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| 4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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ich habe bei meinem C4 einen 30 Ps Motor von Yamaha und bin voll zufrieden damit.
Du hast ab nicht geschrieben ob 2 od. 4 Takter, den da besteht ein großer Unterschied im Gewicht. An die max. Motorisierung würde ich nicht gehen, denn wie Berny schon schrieb bist damit immer im grenzbereich (Gewicht und Belastung des Materials). Bei meiner letzten Ausfahrt hab ich in Gmunden za. 30 - 35 km/h Wind gehabt und die Wellen waren dementsprechen hoch. Habe dabei gesehen wie der Spiegel arbeitet. :glotz: :glotz: :glotz: :glotz: Werde mir diesen jetzt auch abstützen. Ich hoffe das es dann besser wird, denn ich will das Boot länger behalten. Für meine Zwecke reicht mir der 30 PS Motor aus. Daher würde ich dir empfehlen einen 30 Ps od max. den 40 Ps Motor dranzuhängen und den Spiegel zu versteifen.
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#2
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ich schliess mich der 30 PS-Empfehlung an. Hab Erfahrungen mit einem 3,50.Boot mit aufgespanntem Holzkiel bei 4 Personen und 15 PS im Seebetrieb (ruhig): Das kannst Du vergessen. 30 PS werden in jedem Fall gut abgehen und immer zügige Gleitfahrt ermöglichen.
Vor allem: Auf den Flüssen wirst Du was grösseres doch eigentlich selten ausfahren können, oder? Erkundige Dich mal nach Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Deinem Revier. Nimm 'nen 4-Takter, wenn's Gewicht keine Rolle spielt. Geht's Dir ums Gewicht und einfache, unverwüstliche Technik, greif zum 2-Takter. Spielt Speed bei Dir eine gewisse Rolle, greif zum 40PS-Motor. Achte nur in jedem Fall darauf, dass der Motor entsprechenden Hubraum hat! Gruss Reinhard
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#3
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Hi,
also, soviel ich aus der Überschrift ersehen kann (Honda 30PS oder 50PS) steht ja das Fabrikat und die Bauart (4-Takt) schon fest. Also, wie schon geschrieben, mit 30PS wird das C4 schon sehr gut gehen und allein oder zu zweit genügt es vollkommen. Die 40PS Motorisierung würd ich nicht empfehlen, weil der 40er Honda mit dem 50er Honda gleich ist vom Gewicht. Und man muss ja nicht Vollgas geben, oder ? Aber es ist schön, wenn man die Leistung hat, wenn man sie braucht. Vom Gewicht wird der 40/50er mit um die 95kg das C4 schon ganz schön belasten, sogesehen wäre der 30er mit seinen 15kg weniger wohl die bessere Motorisierung. Aber es wird immer eine Sache des perönlichen Geschmacks sein und worauf man seine Prioritäten legt. Ich persönlich würd mir den 50er anlachen ( 250ccm Hubraum mehr und 20PS gegenüber 15kg Mehrgewicht). Für den Heckspiegel seh ich nicht das große Problem - hält er 80kg aus, dann hält er auch 95 aus. Wenn soviel Gewicht überhaupt zugelassen ist für das C4 (lt. Website beim neuen Modell 110kg ! ). Wie's bei Deinem aussieht, weiss ich nicht. lg Ferdi ![]() PS: bei WInd und Wellen kannst einen 30er auch nicht ausfahren, aber bei Babypopo-glattem Wasser machen die 50PS sicher mehr Spaß. Und vielleicht soll ja auch noch einmal was gezogen werden ? Wasserschi, Banane, was auch immer ? |
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#4
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Danke für Eure interessanten Antworten.
maximal darf ich 110kg und 50PS beim C4 Viertakter soll es unbedingt sein und Honda bietet die leichtesten Viertakter, soviel ich weiss. 30PS=70Kg; 50PS=92Kg (40PS auch=92Kg) Laufruhe und niedriger Verbrauch ist mir wichtiger als Speed. (Aber es würde mich schon nerven, wenn ich auf dem Rhein bergauf ewig lange auf den gleichen Brückenpfeiler schauen müsste und dabei von Binnenschiffen gehetzt werde )
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#5
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Nostromo,
lt. Honda Website/ unter specifications hat der 30er folgende Gewichte. mit Pinne, ohne Powertrim - 72,5kg mit Pinne + Powertrim - 83,5kg mit Fernsteuerung (+ wahrscheinl. PT) - 79kg . Dass Honda die leichtesten 4-Takter baut, kann man so nicht sagen, das hängt echt von der Klasse ab. Der eine baut einen 30er, der mit dem 20er und 25er identisch ist, der ist dann klarerweise leichter, bei einem anderen Hersteller ist der 30er aber mit dem 40er bzw. 50er identisch, der ist dann naturgemäß schwerer. man muss da immer den entsprechenden Motor, den man haben will, dazu heranziehen. Verallgemeinern kann man da meiner Meinung nach nicht. lg Ferdi ![]() PS: ich glaub, Du liegst mit keinem falsch, weder dem 30er, noch dem 50er. Nur den 40er, den würd ich echt nicht kaufen, da er ja der gleiche Motor wie der 50er ist. |
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#6
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@Nostromo
Nimm den 50 PS, die 23 kg mehr als beim 30-er wird der Spiegel schon verkraften. Die Zodiac-Spiegel sind doch sehr solide. Der 30-er von Honda ist im Anzug aus niedrigen Drehzahlen einfach zu lahm. Bin den 50 PS mal am Bolero 430 mit einem auf V max optimierten Prop gefahren. Das Bolero beschleunigte nach dem Start eine ganze Zeit lang deutlich langsamer als mein Futura II mit dem damals noch unfrisierten 30PS von Johnson. In der Spitze war das Bolero dann allerdings deutlich schneller. Das Bolero war nur unwesentlich schwerer als meins. War eben der Unterschied 2-Takter zu Viertakter. Da gebe ich Reini vollkommen Recht. Gruss Nordy |
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#7
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Hallo Nostro,
als HONDA-Kenner würde ich Dir zum BF30 oder BF35 von HONDA für Dein C4 raten, aber bitte komplett mit Hydro-Trimmanlage und E-Start. Ich fahre an meinem MARLIN16' mit über 600 kg Einsatzgewicht den BF50 jetzt nach BF40, mit dem ich bereits sehr zufrieden war, und vermisse keinen Extra-Power, da der Motor sehr agil ist. Meines Erachtens ist der BF40/50 schon recht schwer für Dein Boot, wenn auch nicht zu schwer, müßte auch angebolzt werden. Für den beschriebenen Einsatz auf Flüssen könntest Du sogar mit weniger PS z.Bsp. 25 ausreichend unterwegs sein. Da hast Du mit 30 schon beträchtliche Leistungs-Reserve. Außerdem bist Du ja kein "Speedfahrer" wo es nur um Power geht. Gruß Dieter |
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