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#1
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Hallo Martin,
von geschätzen 50 Slipvorgängen in den letzten 12 Monaten ist mir das Boot auch zweimal abgerutscht. Beide Male in der Strömung von Rhein und Main ![]() Obwohl ich die Trailerenden schon abgepolstert hatte, habe ich mir beim letzten mal 2 tiefe Kerben in den Rumpf geholt ![]() Ich hab zwar beim Anfahren der Kielrolle genau die Mitte getroffen, doch bis Sandra zur Winde gerannt war, war das Boot durch die Strömung schon wieder von der Rollen runter gerutscht. ![]() Inzwischen fahr ich mit dem Boot bis zur zweiten Kielrolle vor und dann passiert nix mehr. Zur Sicherheit werde ich mir aber noch eine 46mm ! breite Kielrolle montieren. Um Links zu sehen, bitte registrieren Die von dir gezeigt Rolle ist einfach zu schmal
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_______________________ Gruss Jörg |
#2
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Zitat:
![]() ![]() ![]() 46 mm, da musst du aber ganz schön genau zielen, um die zu treffen ![]() ![]() ![]() ![]()
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#3
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Sliphilfe
Hallo,
ich habe als Sliphilfe hinter der letzten Quertraverse des Trailers zwei große luftbereifte Räder, parallel mit Abstand ca 1/2 des Raddurchmessers senkrecht montiert. Wenn ich die nicht verfehle (und das ist schwer die zu verfehlen) bin ich zentriert und "Abgefendert". Bei ruhigem Wasser gebe ich Gas und bin drauf, bei schwierigen Bedingungen hakt mich die Mannschaft ein und kurbelt mich hoch. Auf dem Trailer ist das Räderpaar wie eine weitere Kielrolle. Gibt es zu Kalf-Trailern als Zubehör. Gruß Jörg |
#4
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Hallo Matthias, Du hast ja sicherlich die Beiträge neulich zu dem Thema gelesen. Ich hab ja auch umgerüstet.
Ich hatte die neue Stoltz-Rolle auch im Visier, hab mich dann aber doch für eine 300er mit V entschieden, weil ich keinen Vorteil sah. Hier mein System als Zeichnung (noch mit 'ner 200er). Im vorderen Drittel hab ich dann noch ein Stützrollen-Paar. Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich hab jetzt 3-4mal damit geslippt und es funzt wunderbar. Von diesen Peilstangen halt ich nichts, die greifen doch erst, wenn das Boot schon ziemlich weit drauf ist und der Bug bei der Einfahrt Breite hat. Reinhard
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#5
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Hy,
ich denke auch das die Lösung von Reinhard die beste ist.
![]() Eine weitläufige und sichere Zentrierung wird man nur über mehrere Rollen erhalten. lg Reini
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#6
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Zitat:
Hallo Reinhard! Super Zeichnung, gute Idee. Wieviel Abstand hast du zw. der Kielrolle und der seitlichen Multirolle? Ist es richtig das die seitl. Multirolle fix auf die Schräge eingestellt und arretiert ist? Ich nehem an das die seitl. Multirolle genau die Schräge - V - von deinem Speigel hat. LG Mathias
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LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#7
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Hallo Mathias - der Abstand beträgt nur etwa 0,5 cm - zu wenig, um mit dem Bug gegen Metall zu fahren, wenn man statt der 300er-Kielrolle die Vierer-Stützrollen trifft. Etwas überlappend ging auch noch.
Die seitlichen STützrollen haben ja so einige dran, nur meist aussen sitzend. So ergänzen sich Stützrollen und Kielrolle aber besser bei der Einfahrt. Kippsicherung bei der Fahrt mit dem Trailer ist auch so gegeben, zumal ich vorne noch ein Rollenpaar habe. Ja, die Stellung der Vierer-Rollen ist dem Kiel angepasst fixiert. Lutti hat mir nach der Zeichnung entsprechend gebohrte Halteplatten für das Vierkantrohr besorgt, damit ich genau den Winkel hinbekomme. Das Satellite-System, optimal angepasst, ist natürlich erste Sahne. Reinhard
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#8
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hallo
mein trailer hat 3 kielrollen und 2 längsauflagen.ich versenke den trailer komplett,und fahre das boot mit dem motor auf den trailer.das boot zentriert sich bei mir durch die hinteren längsauflagen. habe ich aber auch erst gemerkt als ich mal total schräg draufgefahren bin.den rest erledigt dann meine v-auflage vorne am trailer. gruß timo |
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