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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 19.10.2007, 18:32
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
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Zitat:
Preislich liegen Solas Edelstahl Prop lediglich im doppelten Alu-Preisbereich
gerade deshalb im doppelten Bereich

Zitat:
dafür sind sie hochfest weil geschmiedet und federn nicht (Vorteil gegenüber Alu) und Treibholz soll ihnen nicht so schnell etwas anhaben.
eben weil sie nicht federn, dadurch kann ihnen zwar etwas Holz nicht viel anhaben aber dafür gibt er den Schlag direkt an Welle weiter.

Zitat:
Hinzu kommt das cuping an den Flügelenden, was den Dreh-Antrieb (Drehmoment!) im Schub verbessert.
gibt es aber auch bei Aluprops, hab einen gehabt und war davon nicht so überzeugt.

Zitat:
Die Gefahr der Achs-Getriebe Beschädigung bei Holzschlag oder Grundberührung sehe ich nicht so, da auch diese Props mit Rutschkupplung ausgestattet sind, somit kein Getrieb-Sicherheitsunterschied zum Alu-Prop.
ist aber so, die Rutschkupplung kann den Schlag nicht restlos abfangen. Hingegen bei Alu wird durch das verbiegen der Flügel die Wucht abgebremst und den Rest schluckt die Kupplung(ist zwar der Prop im A....) es wird aber die Welle viel mehr geschont. Also doch ein Unterschied

Zitat:
Treten beim Edelstahl-Prop doch Schäden an den Flügeln auf, so ist die Reparatur einfacher weil gegenüber zum Alu kein Schutzgas und somit einfache Schweißarbeiten nur anfallen. Wo liegt das höhere Propgewicht bei Stahl? Ich sehe keins.
Du benötigst bei beiden Schweißverfahren ein Gas (Argon). Schutzgas geschweißt wird hier nicht. Du würdest hocherfreut sein wenn dein Prop nach der rep. mit Schweißspritzern übersäht ist.
Das Alu und Edelstahl im Gewicht gleich sind ist mir neu.

lg Reini
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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  #2  
Alt 19.10.2007, 23:25
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DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
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Servus Reini,

das war aber eine Breitseite!

Nein, hatte 2 x am Traunsee und Brandenburg Seen bereits d.J. Holzschlag im Prop ohne Folgeschäden. Das hätten mich bereits zwei neue Alu-Props gekostet...

Hmmm ... und der Edelstahl SOLAS wiegt bestimmt mehr als doppelt soviel wie ein gleichgroßer Alu-Prop, das wirkt sich nicht negativ im Betrieb aus.

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  #3  
Alt 20.10.2007, 02:00
willys47
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Hallo Dieter oder Reini-oder egal wer mitliest....
Die Rutschkupplúng ist doch wirklich nix gegen Holzschlag oder Dinge die im Wasser treiben...!
Sie dient nur zum weicheren Übergang vom Drehmoment vom Motor zur Schraube!
Die Schraubenwellen sind so massiv ausgelegt das sie auch wenn ein Edelstahlprop drauf ist mega viel hält..!
Bei Grund-oder Holzberührungen gibts bei nem Aluprop klar Verformungen-aber doch nicht bei Stahl-oder Edelstahl.....die halten soviel aus-das vorher der Motor hochkommt-und das Getriebe etwas schonen und auch nicht voll ruiniert sind....
....ich les ja wo ihr fahrt-und wie-aber nachvollziehen kann ich das nicht...und ich bin öfters im ´flachwasser´unterwegs....
Gruss Gunar
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  #4  
Alt 20.10.2007, 07:23
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Stefan Stefan ist offline
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Zitat:
Zitat von willys47
Sie dient nur zum weicheren Übergang vom Drehmoment vom Motor zur Schraube!

Hallo Gunar,

.

Ich würde mir mir mein Lehrgeld zurückzahlen lassen.

Die Rutschkupplung dient ausschließlich dazu, um das Getriebe vor Drehmomentspitzen ( Blockieren des Props durch was auch immer) zu schützen.

In der Therorie soll das funktionieren. Ich halte in einem solchen Fall den Alu-Propeller (oder noch besser den Piranha-Prop) für den besseren Getriebeschutz.

Der Edelstahlprop hat aus meiner Sicht noch einen Nachteil: Durch das höhere Gewicht muss mehr Masse beim Schalten beschleunigt werden. Das belastet das Getriebe mehr als die Schaltvorgänge mit dem Alu-Prop. In dieser Disziplin scheidet der Piranha-Prop auch am besten ab.

Ich halte die Verformung der Alu-Props beim Beschleunigen in meiner Leistungsklasse (135 PS) für vernachlässigbar. Ich konnte (rein subjektiv) keinen Unterschied zwischen Alu- und Edelstahlprop feststellen.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
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  #5  
Alt 20.10.2007, 11:23
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OLKA OLKA ist offline
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Zitat:
Zitat von Stefan
Hallo Gunar,

.

Ich würde mir mir mein Lehrgeld zurückzahlen lassen.

Die Rutschkupplung dient ausschließlich dazu, um das Getriebe vor Drehmomentspitzen ( Blockieren des Props durch was auch immer) zu schützen.
Aber es hätte doch was, wenn man (gerade mit Edelstahl-Prop) etwas hätte, womit man weicher einkuppeln kann. Mein Getriebe meldet sich beim Schalten schon zu Wort, wenn die Kilos beschleunigt werden.

Zitat:
Ich konnte (rein subjektiv) keinen Unterschied zwischen Alu- und Edelstahlprop feststellen.
ich schon,
mit einem gut auf die Motor-Boot-Kombination abgestimmten Edelstahlprop mit allem was die Prop-Welt so hergibt (Ventilationsöffnungen für schnelleres Erreichen der hohen Drehzahlen, Cup für höhere Endgeschwindigkeit....)

...kann man schon ein paar 10tel bei der LQM herauskizzeln.

Mit dem Edelstahlprop läuft mein Boot 83 km/h, mit dem Alu und Piranha-Props gings bis 76 km/h (beide übrigens gleich, weswegen der Piranha imo eine echte Alternative zum Alu-Prop ist)

...und nu muss jeder selbst endscheiden, ob er den Mehrpreis für die "paar" km/h bezahlen will, vor allem in "Prop-gefährdenden" Gewässern.

Ersatzflügel für den Piranha kosten 20 Euronen?!?
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  #6  
Alt 21.10.2007, 03:42
willys47
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Hi Stefan
Hast es ja auch geschrieben-vor Drehmomentspitzen zu schützen-das selbe meinte ich ja auch....
Aber das der Prop auf der Nabe rutscht-das ist nicht der Fall-der verdrallt sich nur bis zu einem gewissen Grad-das ist so megafest eingepresst,das selbst ne Drehbank mit ordentlich kw anfängt zu brummen,wenn man den Prop mal fest arretiert...
Ein Aluprop wird verbogen oder es werden Stücke rausgerissen(deswegen ist der schon nicht schlecht)-aber ein Edelstahl der lacht-der kracht durch-wirft selbst starkes Holz zur Seite-wenns dann vielleicht doch ne untergegangene Fahrwassertonne oder ein grosser Stein war -wie bei mir mal-dann leidet natürlich auch das Getriebe.
Aber egal ob Stahl-oder Alu-du schaltest doch nicht während der Fahrt-und klikkern,ratschen oder nen kurzen ´rumms´wirds wohl bei jedem Gangwechsel geben-ob da jetz nun Alu oder Stahl hintendran ist,ist doch dafür nicht ausschlaggebend...
Gruss Gunar
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