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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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![]() Das Alu und Edelstahl im Gewicht gleich sind ist mir neu. ![]() lg Reini
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#2
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Servus Reini,
das war aber eine Breitseite! ![]() Nein, hatte 2 x am Traunsee und Brandenburg Seen bereits d.J. Holzschlag im Prop ohne Folgeschäden. Das hätten mich bereits zwei neue Alu-Props gekostet... Hmmm ... und der Edelstahl SOLAS wiegt bestimmt mehr als doppelt soviel wie ein gleichgroßer Alu-Prop, das wirkt sich nicht negativ im Betrieb aus. ![]() |
#3
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Hallo Dieter oder Reini-oder egal wer mitliest....
Die Rutschkupplúng ist doch wirklich nix gegen Holzschlag oder Dinge die im Wasser treiben...! Sie dient nur zum weicheren Übergang vom Drehmoment vom Motor zur Schraube! Die Schraubenwellen sind so massiv ausgelegt das sie auch wenn ein Edelstahlprop drauf ist mega viel hält..! Bei Grund-oder Holzberührungen gibts bei nem Aluprop klar Verformungen-aber doch nicht bei Stahl-oder Edelstahl.....die halten soviel aus-das vorher der Motor hochkommt-und das Getriebe etwas schonen und auch nicht voll ruiniert sind.... ....ich les ja wo ihr fahrt-und wie-aber nachvollziehen kann ich das nicht...und ich bin öfters im ´flachwasser´unterwegs.... ![]() Gruss Gunar |
#4
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Hallo Gunar, ![]() ![]() ![]() Ich würde mir mir mein Lehrgeld zurückzahlen lassen. Die Rutschkupplung dient ausschließlich dazu, um das Getriebe vor Drehmomentspitzen ( Blockieren des Props durch was auch immer) zu schützen. In der Therorie soll das funktionieren. Ich halte in einem solchen Fall den Alu-Propeller (oder noch besser den Piranha-Prop) für den besseren Getriebeschutz. Der Edelstahlprop hat aus meiner Sicht noch einen Nachteil: Durch das höhere Gewicht muss mehr Masse beim Schalten beschleunigt werden. Das belastet das Getriebe mehr als die Schaltvorgänge mit dem Alu-Prop. In dieser Disziplin scheidet der Piranha-Prop auch am besten ab. Ich halte die Verformung der Alu-Props beim Beschleunigen in meiner Leistungsklasse (135 PS) für vernachlässigbar. Ich konnte (rein subjektiv) keinen Unterschied zwischen Alu- und Edelstahlprop feststellen.
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Viele Grüße Stefan Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit. |
#5
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mit einem gut auf die Motor-Boot-Kombination abgestimmten Edelstahlprop mit allem was die Prop-Welt so hergibt (Ventilationsöffnungen für schnelleres Erreichen der hohen Drehzahlen, Cup für höhere Endgeschwindigkeit....) ...kann man schon ein paar 10tel bei der LQM herauskizzeln. ![]() Mit dem Edelstahlprop läuft mein Boot 83 km/h, mit dem Alu und Piranha-Props gings bis 76 km/h (beide übrigens gleich, weswegen der Piranha imo eine echte Alternative zum Alu-Prop ist) ...und nu muss jeder selbst endscheiden, ob er den Mehrpreis für die "paar" km/h bezahlen will, vor allem in "Prop-gefährdenden" Gewässern. Ersatzflügel für den Piranha kosten 20 Euronen?!?
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#6
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Hi Stefan
Hast es ja auch geschrieben-vor Drehmomentspitzen zu schützen-das selbe meinte ich ja auch.... Aber das der Prop auf der Nabe rutscht-das ist nicht der Fall-der verdrallt sich nur bis zu einem gewissen Grad-das ist so megafest eingepresst,das selbst ne Drehbank mit ordentlich kw anfängt zu brummen,wenn man den Prop mal fest arretiert... Ein Aluprop wird verbogen oder es werden Stücke rausgerissen(deswegen ist der schon nicht schlecht)-aber ein Edelstahl der lacht-der kracht durch-wirft selbst starkes Holz zur Seite-wenns dann vielleicht doch ne untergegangene Fahrwassertonne oder ein grosser Stein war -wie bei mir mal-dann leidet natürlich auch das Getriebe. Aber egal ob Stahl-oder Alu-du schaltest doch nicht während der Fahrt-und klikkern,ratschen oder nen kurzen ´rumms´wirds wohl bei jedem Gangwechsel geben-ob da jetz nun Alu oder Stahl hintendran ist,ist doch dafür nicht ausschlaggebend... Gruss Gunar |
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