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#1
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Hafentrailer - Eigenbau
Hallo,
mein 1. Hafentrailer ist nun fertig. Anbei einige Bilder dazu. Pläne findet ihr unter Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Schöne Grüsse vom Bodensee sportcruiser __________________________________________________ _______________________________________ „Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.“ (John B. Priestley 1894-1984) |
#2
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Respekt!
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#3
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Gut gelungen! (die Seiten-Rollen sind auch selber gemacht?)
LG aus Tirol Hans Peter
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Pischel Bolero 460 PT, Yamaha BF 40 (4 Takt) |
#4
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Zitat:
gekauft habe ich: - die Kiel- Steven- und Seitenrolle - die Gummifederachse (bis 1.350 kg) inkl. Kompletträder 10'' - das Stützrad - die Zugkugelkupplung - die Seilwinde Alle notwendigen Halterungen, den Windenbock, den Rahmen, sowie alle Verschraubungsteile stammen aus dem Eigenbau.
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#5
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Hallo Harald,
bist du Schlosser oder im KFZ-Bereich tätig? Sieht sehr professionell aus!! Da fehlen nur ein paar Kotflügel gebremste Achse, Lichtträger und du könntest das Teil typisieren lassen. Respekt! LG Hans Peter
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Pischel Bolero 460 PT, Yamaha BF 40 (4 Takt) |
#6
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Zitat:
weder noch. Der Mehraufwand für die Typisierung beträgt ca. € 350,-. Darin enthalten sind dann: - Gummifederachse mit Auflaufbremse - Lichtbalken - Kotflügel Für eine Tandemausführung kommen zusätzlich noch ca. € 250,- für eine zweite auflaufgebremste Achse hinzu. Wobei dann natürlich eine entsprechende Zuladung möglich ist.
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#7
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Hi Harald
Hut ab-hast sauber hinbekommen Sind die Langrollen Gummi oder Miramid? Hatte auch mal die Idee mit so breiten Rollen von nem Förderband-schauckelt oder wackelt das Boot sehr hin-und her wenn du fährst? Gruss Gunar .....ist der eigentlich komplett geschraubt-oder auch geschweisst...? |
#8
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Zitat:
die Querträger (FR 60x40x3) sowie die Zugdeichsel (RHS 100x60x6) sind komplett mit den Längsträgern (FR 120x60x3) verschweisst. Zum Verzinken musste ich entsprechende Bohrunglöcher setzen. Die Achse, der Stevenbock mit Winde sowie die Stützrollen sind mit dem Rahmen verschraubt, sodass diese entsprechende variabel sind. Alle Schrauben sind M12, womit nur ein Schlüssel notwendig ist (SW 19). Die Rollen selbst sind aus Gummi und haben innen eine Nylonbuchse zur geringeren Reibung. Der Bolzen besteht aus 16 mm Rundstahl, welchen ich noch galvanisch verzinken habe lassen. Mit den Rollen zentriert sich das Boot beim Slippen sofort. Ein Wackeln konnte ich nicht feststellen, da es mit den seitlichen Stützrollen stabil gehalten wird.
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#9
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Zitat:
Hallo Gunar, ist doch lediglich ein Hafentrailer, der nur wenige Meter auf dem Clubgelände (?) bewegt wird. Zum slipen wird er sicher versenkt, daher ist es lediglich wichtig, das die Radlager wasserdicht sind und die Minireifen auch die nötige Tragkraft haben. Die schwarzen Gummirollen und die Reifen sind leider nicht UV-fest, daher würde ich Harald empfehlen den Trailer bei Nichtgebrauch abzudecken, wenn er nicht untergestellt wird. |
#10
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Zitat:
die 10" Räder haben jeweils eine Tragkraft von 750 kg und ermöglichen einen tiefen Schwerpunkt. Die Achse selbst ist eine gelschlossene Gummifederachse, was sich zum Slippen gut eignet. Bremsen habe ich bewußt weggelassen, da diese eine Wasserung nicht so lieben. Was die Gummirollen anbelangt, lasse ich mich überraschen. Abdecken werde ich den Hänger jedenfalls nicht. Gruss Harald
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#11
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Servus Harald,
hatte schon gessagt, das Du eine schönen Trailer gebaut hast der Dank des tiefen Schwerpunktes Vorteile hat, wie man sie auf der Straße kaum realisieren kann mit den kleinen Rädern und der geringen Bodenfreiheit. Denke der Slip im Hafengelände ist flach verlaufend, somit keine Aufsitzgefahr. Bei der Achse ist die Wasser-Abdichtung der Radlager innen wie außen das Allerwichtigste. Das haben normale gummigefederte Achsen nicht serienmäßig. Wenn Deine Achse diese Sonderausstattung nicht hat, dann empfehle ich Dir diese schnellstens vor Gebrauch auszutauschen, denn so wirst Du nicht lange Freude mit den Radlagern haben, insbesondere wenn versenkt wird bzw. Wasser bis Achsmitte kommt. Wenn die Radlagerung lediglich eine normal Lagerbuchse hat, die abgeschmiert werden kann (Schmiernippel!), dann würde das für den Hafentrailer über Jahre auch reichen. Zu der Slip-Funktion mit Deinem GFK-Boot ist wenig zu sagen, sie dürfte für diesen maßgeschneiderten Hafentrailer mit versenken gut gelöst sein. Für unsere Festrumpfschlauchboote verwenden wir andere Sliptechniken ohne zu versenken, aber das sind dann auch Straßen-Trailer, mit denen wir im Jahr viele Tausend Kilometer u.U. fahren. Da werden auch andere Materialien verwendet, weil die Beanspruchung wesentlich höher ist. |
#12
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Hallo Dieter,
ich gebe Dir vollkomen Recht, dass die kleinen Rädern nicht gerade das Optimale sind für Langstrecken. Mir stehen aber zwei Slip-Anlagen zur Verfügung, die bei Niederwasser (also Okt/Nov) ein weites Einwassern erfordern. Mit den Jumbo Räder habe ich das Problem aber gelöst (13" oder 14" Räder wären sogar um € 50,- günstiger gewesen). Somit fahre ich gerade noch max. 1,0 m vom Trailer ins Wasser und bekomme meine "Gondel" super zu Slipen. Was die Achse anbelangt verunsicherst Du mich aber schon ein klein wenig. Die Achse ist aus dem Hause Knott (Um Links zu sehen, bitte registrieren) und nennt sich "Gummifeder Achse VG13-M, 1350kg mit Schrägkugellager. Ins Wasse muss sie zwar nicht mehr, aber dennoch erwarte ich mir, damit die nächsten 15 - 20 jahre meine Ruhe zu haben. Ich schicke Dir einmal ein detailierteres Foto von der Randnabe. Vielleicht kannst Du darauf die Wertigkeit erkennen.
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#13
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Hallo Dieter
Das hatte ich schon gelesen das er immer nur kurz bewegt wird-um was es mir ging-ob das Boot festsitz oder schon so leicht ´rollt´-Hintergrund ist das ich meine Langauflagen schon immer mal wegmachen wollte und anstelle dann solche grossen Gummiwalzen ranschrauben-aber das Boot nicht noch extra viel Verzurren will. Jetz hab ich mein Windengurt vorn dran und hinten übern Motor einen Ratschenspanngurt-das hält. Gruss Gunar |
#14
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Zitat:
Die Seite bei Knott Um Links zu sehen, bitte registrieren sagt leider nichts aus. Also bitte nachfragen. |
#15
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Was hat dich der Eigenbau Trailer Gesamt gekostet???
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"Ich werde da sein, als der ich da sein werde" |
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