Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2007, 09:09
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 364

Boot Infos

Reden Verein Freunde der Wiener Polizei

Hallo,

ich las gerade in der Süddeutschen (kann nicht verlinken nachdem Epaper nur für angemeldete Nutzer möglich ist), dass es in Wien einen exclusiven Verein gibt, deren Mitglieder anscheinend bevorzugt bei Verkehrskontrollen und Parkverstößen behandelt worden sind.

So soll es sein, dass Mitglieder dieses Vereins bei Tempo-Verstößen nur ermahnt worden sind, Parkverstöße unter den Tisch gefallen sind etc.

Also nun outet Euch: Wer hatte diese rot-weiß-rot umrandete Plakette nebst Mitgliedsausweis?

Galt das auch auf dem Wasser???

Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Alt 25.10.2007, 09:26
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ICH
War aber bei weitem nicht so aufregend wie in den Zeitungen nun geschrieben wird!
Eine Weile lang war es furchtbar modern solche Aufkleber an die Scheibe zu klatschen, obs jemals was geholfen hat weiß ich nicht.
Die "richtigen" Leute brauchen den Aufkleber ohnehin nicht...

Alt 25.10.2007, 09:44
Benutzerbild von thball
Bodenseefahrer
Treuesterne:

Boot Infos

Reden

Alex, wenn Du in Wien in den letzten Jahren keine Strafmandate bekommen hast dann hat es sich zumindest nicht negativ ausgewirkt. Wenn Du von der Polizei angehalten worden bist nachdem Du mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs warst und Dir die Polizisten ein Foto fürs Familienalbum mit dem Vermerk "unser schnellster Fahrer" bei einem Gläschen Prosecco überreichten, dann hat es sich positiv ausgewirkt!

(ich muss da gerade an die neue VW-Werbung denken wo Polizisten einem Fahrer einen Blumenstrauss überreichen) hihi

Alt 25.10.2007, 10:01
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:

Boot Infos

Strafmandate hab ich nicht viele bekommen, führe das aber auf meinen Gesetzesverträglichen Fahrstil zurück.
Einmal hab ich eine Rechtsauskunft eingeholt, die wurde prompt beantwortet, das wars dann aber auch!

Alt 25.10.2007, 11:49
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 28

Boot Infos

Wien

Ich denke das gibt es auch in Deutschland
Wir brauchen über die Bananen Rep. nix mehr schimpfen in der EU geht es auch nicht besser zu.
Alt 25.10.2007, 12:56
Benutzerbild von thball
Bodenseefahrer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert
Ich denke das gibt es auch in Deutschland
Wir brauchen über die Bananen Rep. nix mehr schimpfen in der EU geht es auch nicht besser zu.
Hallo,

bin mir sicher, dass es Korruption auch in D gibt! Aber das mit den Pickerl wäre mir neu! So offensichtlich macht man es bei uns dann wohl doch nicht!

Herbert, die Frage ist nur immer wie stark ausgeprägt Korruption ist (hier liegt A m.W. vor D - positiv gesehen), aber trotzdem ist bei weitem nicht so stark wie in anderen Ländern (wenn man dem Korruptionsindex glauben darf).

Trotzdem ging es mir mit dem Verweis auf den Artikel nicht um die Korruption - ich fand ihn einfach amusant! Pickerl drauf und freie Fahrt...

Alt 25.10.2007, 13:22
goeberl
Gast

sagen wir so: es gibt möglichkeiten, etwas besser wegzukommen, wenn man angehalten wird. bei frauen reicht ein tiefer ausschnitt oder ein kurzer rock, als mann hat mans da ein bissl schwerer. ein ausweis vom richtigen verein (und ich mein jetzt nicht die freunde der wr polizei) hilft manchmal wunder, wenn man aber an einen sturen polizisten kommt, dann wird der so oder so kein auge zudrücken.

wird man geblitzt, muss dann schon eine höhere stelle interventieren, damit die anzeige, oder was auch immer, auf wundersame weise verschwindet und sowas ist dann nachvollziehbar und führt, wie eben jetzt bei dem fall, zu problemen.

lg martin
Alt 25.10.2007, 14:12
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Prinzipiell:
Ja, es gab Koruptionsfälle bei dieser Geschichte
Nein, die Beamten sind nicht korrupt, es sind Einzelfälle
Nein, man kann sich auf diese Mitgliedschaft nicht verlassen, dass es schneller geht
Ja, es gibt Erhebungen der Staatsanwaltschaft zu den Koruptionsfällen
Ja, sowas ist immer ein Medienereignis

Aber denkt daran, die Polizei in Österreich ist nicht korrupt.

Wenn doch, (ach ja, ich hab vergessen, euch meine Kontonummer zu geben )

Leider gibt es immer wieder Korruptionsfälle, auch bei der Eu, auch in D, usw usw.
Der Verein war in seiner Grundidee dazu gedacht, die Polizei auch finanziell zu unterstützen. Da dies ja nicht direkt geht (Bestechung) eben der Weg über diesen Verein.
Ob das moralisch ok ist, das sei mal dahin gestellt.
Auf jedenfall zeigt dieser Fall auf, dass die Finanzierung der Exekutive in Österreich durch den Staat sehr in Frage gestellt wurde!

Einerseits kann man sich was nicht leisten, andererseits werden Unterstützungen von der Industrie als OK befunden, aber diese wiederum dürfen keinen Bestechungscharakter haben.

Wie das gehen soll (ich sage mal, wie immer eine österreichische Lösung!)

und ja, PS.: auch in D gibt es ähnliches, wie überall auf der Welt!
da gabs mal in Amerika Dienstwagen der Polizei, die von MC Donalds gesponsort wurden .....

Mal sehen, wie sich das alles entwickelt...
Alt 25.10.2007, 14:29
goeberl
Gast

bei den ganzen bestechungssachen wird dann zwar immer davon geredet, dass in zukunft alles unterbunden wird, aber im endeffekt triffts eher die kleinen. wenn ich die anmeldung fürs boot halt nicht erst in 6 wochen brauch sondern ein bissl früher, dann hat man halt unterm formular ein bissl schokolade mit übern tisch geschoben und die sache war gut. ok, ist auch bestechung, aber in einem anderen rahmen, als wenn zb listen existieren, wer gestraft werden darf oder wer nicht.
viel liegt ja auch im ermessen des polizisten. bekomm ich eine anzeige (also zettl hinter die windschutzscheibe), weil ich irgendwo blöd geparkt hab, kostet mich das 70 euro. wenn ich am wachzimmer bin, bevor der beamte das ganze in den computer eingetippt hat und ich rede freundlich mit ihm, werden draus 21 euro. alles schon gemacht.
oder dienstausweis vom roten kreuz zum führerschein dazu und es kommt bei der kontrolle nicht ein strafzettel sondern nur der satz: beim nächsten mal bitte etwas langsamer.
lg martin
Alt 25.10.2007, 14:34
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo,

ihr habt in D genau die gleichen "Fördervereine", hier mal ein Beispiel

Um Links zu sehen, bitte registrieren

einer solchen Fördermaßnahme, ich Denke dass man gaaaanz logisch einsieht dass jeder Polizist einmal Irland gesehen haben muss

l.G.G.

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Alt 25.10.2007, 16:14
rotbart
Gast

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Prinzipiell:
Ja, es gab Koruptionsfälle bei dieser Geschichte
Nein, die Beamten sind nicht korrupt, es sind Einzelfälle
Nein, man kann sich auf diese Mitgliedschaft nicht verlassen, dass es schneller geht
Ja, es gibt Erhebungen der Staatsanwaltschaft zu den Koruptionsfällen
Ja, sowas ist immer ein Medienereignis

Es wäre schlicht lächerlich zu glauben, das es in der Polizei egal wo auf der Welt keine korrupten Personen gibt !!!!!

Es ist ein Kinderglaube, dass es in der EU KEINE "Bananenrepubliken" gibt, das Gegenteil dürfte sehr schwierig zu finden sein.

Schon C. Rhodes (Gründer und Namensgeber von Rhodesien) hat schon gesagt :
"Jeder Mensch hat seinen Preis, man muß ihn nur herausfinden"
Alt 25.10.2007, 17:36
Twikey Twikey ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Kleber

Ich habe einen Kleber von der 'International Police Association' an der Frontscheibe. Dieser dient natürlich nur dazu, dass mich meine Kollegen im In- und Ausland erkennen und man allenfalls gemeinsam fachsimpeln und Kaffee trinken kann
Im Sommer habe ich in Dänemark 10 Minuten zu lange parkiert im Parkhaus und hatte trotz Kleber ein Knöllchen unter der Scheibe (umgerechnet ca. 100 Euro ). Das kommt davon, wenn die Kontrolle des 'ruhenden Verkehrs' nicht von Polizisten, sondern von Privaten durchgeführt werden
Am Zoll wurde ich bisher noch nie kontrolliert, doch das mag am seriösen Volvo Kombi mit Kindersitz und Hundegitter liegen...
Gruss aus Zürich, Michael ()
Alt 03.11.2007, 07:45
Benutzerbild von thball
Bodenseefahrer
Treuesterne:

Boot Infos

Ein aktueller Bericht auf Spiegel-Online:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Antwort