Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2007, 07:43
Elsterchen
Gast

Hallo,
ich hatte auch mal einen Yammi Enduro an unserem ersten Rib. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Motor hatte entgegen der normalen Yamaha Metalliclackierung einen einfachen graublauen Lack. Normalerweise bekam man bei Yam den 40PS Motor als Dreizylinder mit Autolube, während der Enduro ein Zweizylinder ohne Selbstschmierung war. Der Motor war baugleich mit dem bei uns damals schon ausgelaufenen Zweizylinder 40PS. Er hatte aber zwei Vergaser statt einem großen wie man es meistens findet beim alten 40PS. Das ganze hatte den Vorteil, das der Motor deutlich leichter war als der aktuelle 40PS und ich ihn an das Touring kompakt hängen konnte, das sonst vom Gewicht nur 30PS vertragen hätte. Der Verbrauch war etwas höher als beim Dreizylinder. Sonst war der Motor super.
Alt 26.10.2007, 16:01
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 825

Boot Infos

Aha danke mal für die Antworten......
Zitat:
Auf jeden Fall, ein 75 PS Motor, auch wenn Zweitakt, hat immer über 100 kg und um den zu schultern mußt Du schon allerhand Coca-Blätter kauen und auch dann nur 5 Meter weit und nur einmal, meine Meinung!

Aber mal ein Bild wäre nicht schlecht!!!
hab ich leider nicht weil zu überraschend aber die Indianer dort werden von der Regierung mit Krediten subventioniert ich dachte daß deswegen eventuell die Motoren für dort anders gebaut wurden z.b mit anderen Materialien und wie gesagt
Zitat:
Er hatte aber zwei Vergaser statt einem großen wie man es meistens findet beim alten 40PS. Das ganze hatte den Vorteil, das der Motor deutlich leichter war als der aktuelle 40PS
mit dem einfachsten was möglich ist.
Hab bisher mangels Spanisch-Kenntnisse unter Yamaha -Venezuela noch nichts gefunden
Es interessiert mich halt weil ich mich für einen möglichst starken Motor mit Pinnensteuerung umsehe und das stärkste was ich in Asien gesehen habe waren wiederum Yamaha mit 35 Ps was wiederum etwas ältere Modelle waren.
Alt 26.10.2007, 16:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schaust mal in Brasilien, da hat YAM ein ganzes Werk bei Manaus im Staate Amazonien, wo sicher auch Teile und Komponenten gefertigt werden. Es geht um 2-Takter bis 300 PS, natürlich auch 4-Takter, und da es keine Abgasvorschriften gibt, dürften die Motoren sehr einfach aufgebaut sein. 75 PS 2-Takter sind nicht dabei.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Alt 26.10.2007, 17:53
Elsterchen
Gast

Hallo,
das war wirklich ein interessanter link. Die verkaufen immer noch den Motor mit 40 PS zweizylinder. Nur das der jetzt ein bischen schicker ausschaut.

Click the image to open in full size.
Nº de cilindros: 2
Capacidade volumétrica: 703
Diâmetro x cursos: 80x70
Potência (Kw/Hp): 29,4/40
Faixa máxima de rotação (rpm): 4500~5500

Wer also einen leichten Zweitakter braucht, und keine Lust auf die nervige 4Takttechnick bei kleinen Motoren hat, fährt einfach im nächsten Urlaub nach Venezuela und bringt sich einen neuen Quirl mit.
Bei dem Dollarkurs lohnt sich das vielleicht sogar, so ein Ding nach Europa zu schicken. So richtig erlaubt ist das natürlich nicht, aber das würde mich nicht sehr stören.
Grüße Henning
Alt 26.10.2007, 19:02
mac
Gast

Down Under gibt’s die Enduros auch... Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der 75er ist mit 112kg angegeben...die möcht ich auch net hinundher schleppen. Aber er ist mit Pinne ausgerüstet
Alt 27.10.2007, 00:13
willys47
Gast

Hi Commander
Yamaha wurde von der Fremdenlegion als Zulieferer für ihre Boote ausgewählt-die Navy(SEAL´s) wurde oder wird z.B. von Johnson ´gesponsert´-ihre Modelle hatten z.b. Namen wie ´Enforcer´(55ps)...(auf dem Markt hiessen sie ´Seahorse´)
Deswegen haben viele Südamerikaner diese Motoren...(sie kaufen sie von der Legion ab)
Aber ist schon verblüffend,wenn man dann so einen kleinen Burschen solch einen Brocken tragen sieht- mit richtiger Technik geht das schon-da brauchst kein Bär zu sein(ging bei mir jetz auch nicht mehr...)
Wie der Peter schon schreibt-Coca-wird das übrige tun
Achja Südamerika-das Land meiner Träume....Urlaubsmäßig! oder auch für immer...?
Gruss Gunar
Antwort