![]() |
|
Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Zitat:
die Anomalie des Wassers ist mir durchaus bekannt. Wer Blödsinn geschrieben hat, bis DU... ![]() ![]() Oder willst Du mir erzählen, dass Wasserdampf (sehr heißes Wasser) ein kleineres Volumen als Eis hat? Wenn ich einen Eiswürfel in einem Wasserglas schwimmen habe, dann habe ich einen gewissen Wasserstand in diesem Glas. Wir gehen einmal davon aus, dass weder Wasser verdampft noch sublimiert... ![]() Wenn dieser Eiswürfel jetzt infolge der Erderwärmung (oder auch nur weil es in der Wohnung wärmer als 0°C ist) schmilzt, dann verändert sich zunächst der Wasserstand nicht! (Klar was oben schwimmt, verdrängt soviel wie es eben wiegt) Das Wasser erwärmt sich nun ab 0°C langsam weiter, der Wasserstand sinkt eigentlich nicht messbar, bis er die 4°C erreicht. Aufwärts ab 4°C wird allerdings der Wasserstand zunehmen, auch über die vorherige Höhe mit dem schwimmenden Eiswürfel. Infolge der Erwärmung dehnt sich das Wasser beständig aus! Sollte es jetzt in Deiner Wohnung jetzt warm genug sein, dann siedet das Wasser irgendwann und der Wasserdampf nimmt ein rießiges Volumen ein... ![]() Eine komplett mit Wasser (4°C kaltem) gefüllte Flasche kann man auf zwei Arten zum platzen bringen... a) man erwärmt sie und b) man kühlt sie ab! ![]() Der Meeresspiegel steigt an durch a) abschmelzendes Eis, das auf dem Festland ist und b) durch die Erwärmung des Wassers, was einer Volumenausdehnung zurfolge hat! Wasser hat eine Dichte von 999,97 kg/m³ bei 4°C! Eis hat eine Dichte von 918 kg/m³ 0°C aber Wasserdampf ist viel viel leichter... der hat nur eine Dichte von 0,59 kg/m³! Warum muss man aber alles hier bis aufs letzte genau austreten? ![]() Fakt ist doch, dass der Meeresspiegel steigen wird und das aufgrund der globalen Erwärmung. Das Wasser wird erstens wärmer und dehnt sich daher aus und zweitens schmelzen die Eismassen auch an Land ab und nicht nur die auf dem Wasser schwimmenden Eisberge. Gruß Markus PS: Falls Du das experimentell erörtern willst, nimm am Besten ein schlankes Glas, da aber sehr hoch ist. Da siehst Du dann am ehesten, ob sich etwas am Wasserstand ändert. Der Einfluß ist ja recht gering! ![]() |
|
|