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  #1  
Alt 05.04.2004, 00:15
moary
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Stefan.

Das mit den Ölen ist schon durchgehechelt. Es geht vordergründig darum, daß du die Ablaßschraube mal rausdrehst. Wenn dir Majonaise entgegenkommt hast du, nach einem Winter Standzeit, eh schon verspielt. Dann sind die Lager und die Kegelräder hinüber. Wenn du am Ende der Saison und evtl. mal zwischendurch die Schraube mal kurz rausdrehst und kuckst was rauskommt, bist du auf der sicheren Seite.
Mir isses in Kroatien schon passiert, daß sich mein Getriebeöl Richtung weiß verfärbte. Fazit: ich hab alle paar Tage nachgeschaut, das "Weiße" abgelassen (in einen Behälter) und habe den Motor mit Simmerringen zuhause überholt.
Wenn dir der Impeller verreckt dann ist es wie mit der Waschmaschine: sie krepiert dann wenn du sie am dringendsten brauchst...er stirbt im Urlaub und damit auch der Urlaub. Also: pfeif auf die Stunde Arbeit, schau dir den Impeller an und das am besten genau. Besser gesag.....wenn er schon heraus ist, tausch ihn aus. Die Philosophie "der hält schon noch" hat mir (gottseidank 4 Tage vor Urlaubsende) einen 75er Merc. gekillt. Gestartet, geschaut, ok...Prüfstrahl ist da... warmlaufen lassen.....Hebel auf den Tisch....und nach 30 Minuten Feierabend. Impeller zerlegt, Motor glüht nurmehr. Aber die Kroaten sind hilfsbereit. Mich hat einer reingeschleppt und als ich mit ihm ein Fass aufmachen wollte....war er schon weg.

Also denk drüber nach...naschauen...ja oder ja.

Gruß Moary
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  #2  
Alt 05.04.2004, 17:17
Gibooxx
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

noch einmal zum Einwintern: Ich würde (besonders bei älteren Modellen) auch immer noch ein wenig 2-Takt Öl oder Caramba in die Zylinder geben. Also Zündkerzen rausdrehen und hineingeben. So ist absolut sichergestellt, dass sich die Kolben nicht festsetzen können.
Allerdings wird sich der Motor im Frühling beim Starten ein wenig schwerer tun, da die "Übermenge" an Öl erst verbrannt werden muss. Also nicht über die stark blauen Abgase wundern!

Gruß,

Jan
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