![]() |
|
Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Zitat:
WENN schon durch/ins Bad, dann von der Fliesenseite aus bohren! Wenn Du der Fliese "von hinten kommst" (stelle mir das grad bildlich vor ![]() Klebeband (Malerkrep) drauf, vorher "abklopfen" ob keine Hohlstellen, dann mit Geduld und OHNE Schlagfunktion durch die Fliese(n) bohren. Aber überleg´ Dir auch, ob da nicht womöglich Wasserleitungen dahinter sind- sonst kannst gleich Dein Schlauchboot im Wohnzimmer aufbauen! ![]() Kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht auch OHNE Durchzubohren halten wird. wie schwer ist denn der Fernseher? Die Auflageplatte der Aufhängung dürfte ja auch eine gewisse Grösse haben! Sonst halt ein Warnschild unterm Fernseher: "Nur mit Helm fernsehen!" lg. Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
von der Fliesenseite aus bohren, guter Witz... ![]() ![]() sag mir mal wie ich das anstellen soll, damit ich die Löcher auf der anderen Seite dann genau treffe? So genau ist ein Metalldetektor auch nicht... Das mit dem Klebeband (Panzertape) werde ich machen, das war vorher schon klar. Abklopfen ist lustig... das hört sich alles HOHL an... In der Wand verläuft weder Wasserleitung, Abwasserrohr noch Stromkabel, das ist kein Problem... also treffen kann ich dort nichts... das ist 100%ig sicher... die Kabel laufen auf der Wand (unter dem Holz) und nach denen hatte wir VOR dem bohren schon geschaut... die Lage neber dem Sicherungskasten ist sagen wir mehr als ungünstig. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass ein Dübel in der Wand hält... man könnte sich mit einem Schraubendreher durch die Wand schaffen... das sind so "Krümelbetonsteine" mit rießigen Hohlräumen... Der Ferseher wiegt exakt 28,7 kg. Erschwerend kommt hinzu, dass die Halterung schwenkbar ist und in jede beliebige Richtung verstellbar. Je nachdem wie man den Fernseher dann positioniert ergiebt sich ein Hebelarm von ca. 45cm vielleicht auch ein bisschen mehr (sonst könnte man den Fernseher ja nicht um ca. 60° schwenken, wegen der Wand... Die Wandhalterung ist eine Vogels EFW 6345 da ist die Montageanleitung: Um Links zu sehen, bitte registrieren Was die Halterung wiegt, keine Ahnung, jedenfalls hält die locker mein Gewicht aus und ist auch kein Leichtgewicht (ziemlich massiv das Ganze). Das Warnschild kann ich mir sparen, unter den Fernseher kommt ein Regal, in das Hifi-Anlage, DVD-Player, Digitalreceifer etc. unterkommen soll... also der Fernseher MUSS sicher an der Wand bleiben. Selbst bei einem Erdbeben soll der nicht runter kommen, es sei denn die Wand fliegt dabei zusammen, dagegen kann man dann wohl nichts machen, das wäre dann aber höhere Gewalt... ![]() ![]() ![]() Gruß Markus PS: So Klebedübel sind ja auch recht teuer, das ist mir den Versuch nicht wert. Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass diese halten würden.... |
|
||||
|
||||
Hallo Markus!
Geh´ mal nicht in den Baumarkt - sondern in ein Fachgeschäft, dort werden die mit Sicherheit die entsprechenden Materialien haben und Dir auch die nötigen Tipps geben können. Wir verwenden z.Bsp: Um Links zu sehen, bitte registrieren oder siehe auch dort: Um Links zu sehen, bitte registrieren Das sind Produkte für Profis und haben garantiert auch für DICH die richtige Lösung parat! Das Befestigen eines TV Gerätes mit Halter darf doch nicht wirklich ein Problem sein - da gibt´s schwerere Gerätschaften - die auch halten MÜSSEN!. lg. Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
mittlerweile weiss ich aus was genau die Wand besteht: Leicht-Hochlochsteine also ziemlich das schlechteste was mir passieren konnte. Mir ist jetzt auch klar, warum bisher kein Dübel gehalten hat. Danke der Link ist super! Die Masse zum Einkleben muss ja auch stimmen, was nimmt man da? Zum einen ist es Porenbeton und hat auch noch Hohlkammern. Schwerere Gerätschaften wie einen Fernseher würde ich der Wand nicht zutrauen, dann fällt vermutlich die gesamte Wand in sich zusammen... ![]() Die Last, die nachher an der Wand hängt, wird eine kombinierte Beanspruchung darstellen, also eine Kraft schräg nach unten Richtung Fußboden, je nachdem wie man den Fernseher schwenkt und einstellt... außerdem gehe ich von einer Schwingung aus, wenn man den Fernseher gerade eingestellt hat, los läßt, dann dürfte das ein paar mal nachschwingen, und das ist das Größere Problem. Statisch hält so ziemlich jeder Dübel?!? Den Quatsch mit dem Einklebezeugs, den habe ich schon daheim (allerdings nicht von einem Dübelhersteller). Da kann ich dann gleich selbst EP-Harz stahlgefüllt verwenden... bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich halten wird. Wenn ich genau wüsste, was passiert, wenn ich die Holkammern einfach mit einem Laminierharz ausgieße, wäre das auch eine interessante Möglichkeit. Dann wäre der Stein soweit verfestigt, wie es eben nur geht... ![]() Gruß Markus PS: Ich denke da nochmals drüber nach, bevor ich durch die Wand bohre... ![]() |
|
|||
|
|||
So jetzt auch die Lösung des Problems!!!
Hallo zusammen,
nun die Lösung, war übrigens innerhalb von 2 Stunden dann geschafft... nachdem ich vorher schon mit den Dübeln mehrere Stunden sinnlos gearbeitet hatte: Löcher durch die Wand in die Dusche: Gewindestangen, Muttern und Blech (alles Nirosta) durch die Wand: Fliesen wieder drüber (nach Gipsen etc...) Vorher natürlich auf der anderen Seite die Halterung fest gemacht: Das meine ich mit Hebelarm: ganz rechts hängt dann der Fernseher irgendwann einmal dran (wenn er endlich mal kommt...) Gruß Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Markus!
Hast Du gut hinbekommen und sieht stabil aus! Jetzt scheint Deine Halterung genauso stark zu sein, wie Deine Wand! In einer meiner PN´s hatte ich es ja auch so empfohlen, auch wenn´s mit einigem Aufwand verbunden war! Hatte gestern zufällig Besuch von einem HILTI Aussendienst Man und den hatte ich auf Dein Problem(chen) angesprochen. Er hätte gemeint, dass es mit "Hilti Hit" ebenso halten hätte müssen! (der Hinweis kommt jetzt zwar etwas zu spät aber Deine jetzige Lösung scheint sogar noch besser zu halten) lg. Alex
|
|||
|
|||
Befestigungsproblem
Hallo Markus,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, habe den Thread bisher nicht vorfolgt- Die Fischer oder Hilti-Dübel wären sicher auch möglich gewesen. Das ist jetzt aber die sichere Lösung. Ich hoffe aber, dass Du Edelstahl-Schrauben genommen hast, da die Feuchtigkeit in der Dusche auch durch die Fugen dringen kann. Gruß Erich |
![]() |
|
|