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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo
Hast Du nee Möglichkeit einen anderen Tank zu nutzen? Würde ich als erstes Mal probieren um unsauberen (Wasser) Sprit ganz auszuschliessen.
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LG Andi ![]() |
#2
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Möglich daß ich mich jetzt irre.....
Zitat:
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3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
#3
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Mhm...
Hallo,
Naja, wie schon von vorherigen gesagt wurde, es könnte an vielen dingen liegen... 1. Da ich soweit ich das richtig mitbekommen habe, gebraucht gekauft hast, könnt es doch sein das der vorbesitzer vielleicht am vergaser rumgespielt hat, wal er gemeint hat er kennt sich doch aus, das würde mal die öligen kerzen erklären, was bis zu zündaussetzern und bis zum ausfall des motors führt, würd dir einfach mal raten vergaser grundeinstellung machen... ![]() 2. Das der vorbesitzer den motor im salzwasser verwendet hat und nicht oft oder lange genug gespült hat, führt auch zum stottern des motors wen die kühlkanäle verstopft sind... Naja ich könnte noch weitere beispiele aufzählen, aber dan wäre zu viel zum lesen, dan könnt ich dir gleich ein mechaniker leerbuch reinstellen... ![]() MfG Mille |
#4
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so habe jetzt noch folgendes getan:
- Benzinfilter ausgebaut und den übrig gebliebenen Schlauch direkt auf den Zulauf gesteckt. - Propeller abgebaut - konnte aber nichts entdecken was das Öl auf der Schraube erklären würde. Mir ist aber aufgefallen dass unter der ausgebildeten Platte über dem Propeller (viele bezeichnen sie als Kaviationsplatte) auch einen Ölstreifen sich befand, der aber nicht zu erklären ist woher er kommt. NACHTRAG: Evtl. kommt der Siff wirklich nur vom gestrigen fahren auf dem Rhein. Vielleicht bin ich da durch einen Ölteppich gefahren !?? Ich habe dann versucht die Schraube wo "Oil Level" steht zu öffnen. Wollte nachschauen ob noch Öl zu sehen ist. Keine Chance ich habe den grössten Schraubenzieher den ich hatte genommen, zusätzlich noch einem 10er Schlüssel am Schraubenzieher angesetzt; ich habe die Schraube nicht aufbekommen *peinlich* - ich habe dann nochmal die Zündkerzen rausgeschraubt. Samt Stecker an das Gehäuse gehoben und gezogen. Wollte schauen ob sie einen Funken bringen. Der obere Topf hatte nen guten funken. Beim unterem kam erst garnichts - wobei ich aber wahrscheinlich nicht richtig auf Masse war. Beim zweiten Versuch hat sie auch einen Funken gebracht. Was ich jetzt mal bräuchte wäre so eine Motorständer mit einer Wanne drunter wo man Wasser rein machen kann. Die bloeden Papiertonnen die wir hier haben sind zu hoch (da bekomme ich 50 KG nicht reingewuchtet) und der Rand ist auch zu dick. Die Nassmülltonne geht auch nicht da die nur eine 35 Liter Tonne ist. Jedes mal zum Testen mit dem Boot an den Rhein fahren will ich auch nicht. Gehe mal nach so einem Ständer suchen. Noch zwei Fragen: - Für was ist am Unterwasserteil die Schraube wo "Wash" daneben steht? - wofür sind die 8-10 Löcher am Unterwasserteil (neben der "Wash" Schraube) oberhalb der Kavitationsplatte - was ist hinter der Schraube die unter der Kavitationsplatte (direkt über dem Propeller) ist? @Mille der Vorbesitzer war/ist ein Mechaniker und Inhaber einer Enduro Werkstatt. Er hatte den Motor nur zweimal mit am Meer und hat ihn angeblich danach mit Süsswasser gespült. (er hatte zumindest so einen Ständer mit Wanne drunter ;-) Jedenfalls hat er keinen Führerschein und ist Papa geworden. Ohne schein will er nicht mehr fahren. Der Motor stand jetzt 1 Jahr lang in seiner Werkstatt rum. Wenn die Kühlkanäle verstopft wären dürft doch kein so sauberer Kühlstrahl (wie in den Videos zu sehen) raus kommen, oder doch? Geändert von danny877 (25.11.2007 um 21:24 Uhr) |
#5
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Hallo Daniel und Co!
Auf dem 4ten Video - wenn man genau hin hört - fängt dein Motor an zu 4-taktern. Das wäre meiner Meinung nach ein eindeutiges Zeichen dass der Motor viel zu fett gelaufen ist. Die Ursache denke ich mal ist echt am Vergaser zu suchen. Hier tippe ich entweder auf falsche Hauptdüsennadeleinstellung oder auf ein undichtes Schwimmernadelventil. ÖL: Wenn unten am Schaft oder am Prop bzw. oberhalb der Kaviplatte dunkles schwarzes Öl rausläuft oder raussickert ist das bei so einer fetten schlechten verbrennung ganz normal. Wäre es milchig weis oder beige oder dunkelbraun und eingedickt, dann wäre eine Zylinderkopfdichtung hinüber. Zündfunke: Welche Farbe hatte dieser? Eher blau oder eher blaurot. LG Mathias
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#6
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Hi Mathias,
der Zündfunke ist meiner Meinung nach weissblau. Das Öl was unten rauskommt bzw. die Blasen/Tröpfchen welche im Wasser hoch kamen waren schwarz/dunkelbraun. Milchig / weiss /beige waren sie auf keinen Fall - nur die Luft die hoch kam war weiss rauchig. Welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es denn noch am Vergaser? Zum Einstellen habe ich folgende Dinge bisher gefunden: - Standgasschraube - die Leerlaufgemischschraube (steht jetzt auf ganz zu minus 2 Umdrehungen zurück) - Drosselklappe die über den Gashahnen geregelt wird. - Joke der durch ziehen des Knopfes ausgelöst wird. |
#7
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Noch ne Frage an die Yam - Spezialisten:
Wenn unten so ein Dreck rauskommt, kann es da nicht sein dass innen die Auspuffkanäle total zu wären. Erinnert mich auch ein wenig an meine Mopedzeit. Auspuff ausgebrannt und hernach gings wieder?? Kann das bei einem AB passieren ? LG Mathias
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