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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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Luftkammern in meinem Zodiac Mark II HD
Hallo Schlauchbootfrfeaks,
ich habe eine Frage zu meinem Zodiac Mark II Futura S. Ich habe seit ein paar Wochen zufaellig festgestellt dass die drei Hauptkammern (Schlauch RE+LI und Bug) offensichtlich Luftverbindung untereinander haben! D.h. wenn ich die Luft aus einem Schlauch rauslasse dauert es nicht lange und die nderen Beiden verlieren auch Luft. Wenn ich den "leeren" Schlauch aufpumpe steigt auch der Druck in den anderen Beiden! Ist das normal? Passiert das oefter? Gruss Babe |
#2
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Zitat:
das ist normal weil die Schläuche ineinander laufen. Wenn Du die Luft einer Kammer ablässt dann siehst es.
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lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit Gruß Günter |
#3
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Hallo Babe
Das war beim Grand Ranger auch so...Wie Günter schon sagt.Völlig normal.
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LG Andi |
#4
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Nö, das ist nicht normal! Die Kammern sind schon gegeneinander abgeschottet. Sie haben lediglich eine Art Konus, der in die nächste Kammer reinragt - das dient zum Druckausgleich, aber nur in engerer Toleranz.
Wahrscheinlich hat das Boot genau dort im inneren Bereich Undichtigkeiten. Das kann z.B. passieren, wenn man beim Aufpumpen gleich die erste Kammer auf vollen Betriebsdruck bringt. Reinhard
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#5
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Nee,
nicht normal, das ist ja gerade der Sicherheitsaspekt, ist eine Kammer von außen undicht, halten Dich die restlichen zwei über Wasser. Gruß Heinz 55 |
#6
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Doch normal
Also, das ist bei all unseren Booten so. Woran liegt es?
Wie schon gesagt, gehen die Schläuche konisch ineinander über. Das heisst, innendrinnen ist das "Schott" nicht einfach plan, sondern ein nach vorne spitzer Kegel. Deshalb soll man ja auch erst die hinteren Kammern aufpumpen - sonst könnte sich der Kegel umstülpen, und das ist nicht gut fürs Material. Nehmen wir an, ich lasse Luft aus der mittleren Kammer. Dann hat der Kegel keinen Gegendruck mehr und die noch vollen Kammern dehnen sich aus. Dabei geht in diesen Kammern keine Luft verloren - der Auftrieb ändert sich nicht. Durch das höhere Volumen, was zur Verfügung steht, sinkt aber der Druck. Durch den niedrigeren Druck glaubt man an einen Luftverlust, weil das größere Volumen der Kammer ja von aussen unsichtbar ist. |
#7
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Hallo Babe,
kann die letzten hier nur bestätigen. Die einzelnen Luftkammern sind gegeneinander abgeschottet und müssen gegeneinander dicht sein. Lediglich bei den ZODIAC MIL-Versionen (wie auch beim früheren GrandRaid ZODIAC) gab es ein Ventildruckluftaustausch-Verbindungssystem, wo Du an einem Ventil alle Schläuche gleichzeitig aufpumpen konntest, bzw. die Druckluft für alle Kammern regulieren konntest. Jd. zum Entleeren waren die einzelnen Ventile zu betätigen. Somit auch hier eine gegenseitige Abschottung der einzelnen Luftkammern. Wenn an Deinem ZODIAC beim Luftablassen von einer Kammer, die anderen auch ihre Luft verlieren (nicht etwas weicher werden), dann ist die Abschottung bereits defekt und der Fachmann sollte hier eingeschaltet werden um das zu reparieren. |
#8
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Hallo
Solarwarrior hat das schon richtig erklärt.Wenn Du Dir aber sicher sein willst dann kannst du aus 2 Kammern die Luft voll ablassen und versuchen über eine Kammer die andere zu füllen.Das wird Dir wenn alles Ok ist aber nicht gelingen obwohl das am Anfang so aussieht als ob sich die andere Kammer mitfüllt...........da sich der Konus ja in die andere Kammer legt.
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LG Andi |
#9
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Danke an Alle
Danke fuer Eure Hilfe, ich werde das Probieren und dann Bescheid sagen!
Gruss Babe! |
#10
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Hi Jungs,
.... ein bild von Ventil... und wir wissen es... Gruß, Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#11
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Luftkammern in meinem Zodiac Mark II HD
Hallo Hollaender,
hier das gewuenschte Bild (hab das von Deiner Homepage)! Es handelt sich um die "Bajonettevetile"! Gruss Babe |
#12
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Zitat:
dann hast du keine mittels Ventil trennbare Kammern. Wenn du mit 1 Ventil mehrere Kammer komplett mit aufblasen kannst, (andere Kammern komplett leer, Ventile zu und Deckel rauf) ist dies definitiv NICHT normal, dann ist ein (oder sind beide) Schottenkammer(n) defekt. Gruß, Frank :)
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#13
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Zodiac
Hallo,
beim Zodiac löst sich der Ausgleichskonus im oberen Bereich des Schlauches durch zu hohen Druck und Hitze. Der Konus sieht aus wie eine Einkaufstüte und ist von innen mit dem Schlauch verschweißt. Pump das Boot nur links und rechts auf und horch and die Schläuche , an der Stelle wo man 2 Verdickungen im Schlauch sieht. Dann hörst Du die Luft überströmen. Wenn Du mit dem Finger auf die Stellen leicht drückst, hörst Du genau, wo es durchpfeifft. Bei einem Loch auf offener See geht halt die ganze Luft raus. Von allen Schläuchen! Grüsse Micha |
#14
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Zitat:
Alle Kammern des Bootes zunächst mal nacheinander auf z.B. 15 mbar vorpumpen, und erst dann Kammer für Kammer auf Betriebsdruck 24 mbar bringen. Solarwarrors (kein Vorname?) "hinten beginnen" bringt da wohl gar nichts, wenn man voll aufpumpt! Bei 3 Kammern würd ich im Bug anfangen! Reinhard
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#15
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Verunsicherung
Holländer
dann hast du keine mittels Ventil trennbare Kammern. Wenn du mit 1 Ventil mehrere Kammer komplett mit aufblasen kannst, (andere Kammern komplett leer, Ventile zu und Deckel rauf) ist dies definitiv NICHT normal, dann ist ein (oder sind beide) Schottenkammer(n) defekt. Gruß, Frank Hallo nochmal Hollaender, ich bin jetzt verunsichert, 1. Du schreibst zu Beginn: "Du hast keine, mittels Ventile trennbare Kammern. 2. Danach schreibst Du: Wenn Du mit einer Kammer die anderen aufblasen kannst ist das nicht normal! Ja aber wenn ich doch 1. keine trennbare Kammern habe muesste es doch 2. normal sein das die Luft von der einen in die andere Kammer stroemt oder? Sorry fuer die Nachfrage, aber ich hab´s noch nicht verstanden. ERgaenzungsfrage: was tue ich wenn die Schottkammern, wie von Dir beschrieben untereinander undicht sein sollten! LIebe Gruesse Babe |
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