Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.11.2007, 20:46
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.445
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Hallo Womi,

schau Dir mal die Beschleunigungswerte des Honda an
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.11.2007, 21:27
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.115
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brando
Hallo Womi,

schau Dir mal die Beschleunigungswerte des Honda an

Hallo

Wundert mich grad auch etwas..................der volle Aussreisser
__________________
LG Andi

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.11.2007, 21:56
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von brando
Hallo Womi,

schau Dir mal die Beschleunigungswerte des Honda an

ich würd sagen, die stimmen nicht, so schlecht geht der Honda nicht. Ein 4-Takter halt, aber vom Gefühl her sicher nicht schlechter als der Yamaha z.B..
Den Honda bin ich jetzt ja doch ganz schön oft gefahren, von den reinen Fahrleistungen her geht der nicht schlecht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.2007, 22:12
Wilfried250548
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ferdi
ich würd sagen, die stimmen nicht, so schlecht geht der Honda nicht. Ein 4-Takter halt, aber vom Gefühl her sicher nicht schlechter als der Yamaha z.B..
Den Honda bin ich jetzt ja doch ganz schön oft gefahren, von den reinen Fahrleistungen her geht der nicht schlecht.
Die Werte des Honda sind schon merkwürdig. Vor allen die Beschleunigungszeiten. Eigentlich nur über eine lange Übersetzung erklärbar.
Das würde auch die guten Verbrauchswerte erklären. Seis drum, Drehzahlen wurden leider nicht angegeben.
Festzuhalten bleibt, dass der E-Tec ein gedrosselter 200 PS Motor ist. Ein Vergleich in dieser Klasse, würde das ganze Potential der neuen 2T-DI sichtbar machen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.11.2007, 22:19
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Warum baut eigentlich kein Autohersteller 2 Takt Di´s in seine Fahrzeuge



Ich werde jetzt McLaren Mercedes mal den Tip geben E-Tec Motoren einzubauen und die nächste WM ist gesichert



Und in einem Jahr setzen dann alle E-Tec Motoren ein und alle sind Weltmeister

Geändert von Michel (27.11.2007 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2007, 09:06
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Michel
Warum baut eigentlich kein Autohersteller 2 Takt Di´s in seine Fahrzeuge



Ich werde jetzt McLaren Mercedes mal den Tip geben E-Tec Motoren einzubauen und die nächste WM ist gesichert



Und in einem Jahr setzen dann alle E-Tec Motoren ein und alle sind Weltmeister
lieber Michel,
dieses provokante Posting ist unnötig. Offensichtlich haben 2-T-DIs kleinere Problemchen in Bereichen, die für Automotoren ausschlaggebend sind, bei Bootsmotoren aber nicht so ins Gewicht fallen.
Z.B. hat man bei einem Automotor wesentlich mehr Lastwechsel, im Stadtverkehr, als bei einem Bootsmotor.
Und wie von mir schon geschrieben hat der E-TEC auch ein Dosierungsproblem im Bereich zw. 2500 und 3000 U/Min.

Nichts desto trotz ist der Motor im Quartett der leichteste und stärkste, und das sogar als 150er, obwohl es den gleichen Motor auch mit 175 und 200 PS gibt.
Der 175er/200er Honda z.B. ist auch ein 6-Zylinder, wiegt aber 267kg gegenüber 190 beim E-TEC.
Wer da noch drüber lästert, der macht es nur aus Prinzip aber ohne Argumente .
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.11.2007, 11:48
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.115
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hallo
Den Vorteil der Direkteinspritzung ist bei der Automobilindustrie ja nichts unbekanntes.Mittlerweile laufen sehr viele Benzinmodelle mit dieser Technik.
__________________
LG Andi

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.11.2007, 12:07
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kleinandi
Hallo
Den Vorteil der Direkteinspritzung ist bei der Automobilindustrie ja nichts unbekanntes.Mittlerweile laufen sehr viele Benzinmodelle mit dieser Technik.
aber eben 4-T und nicht 2-T
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.11.2007, 13:30
Wilfried250548
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Michel
Warum baut eigentlich kein Autohersteller 2 Takt Di´s in seine Fahrzeuge
Weil der 4T Motor in der gesamten Anwendungsbreite scheinbat heut noch der bessere Motor ist


Ich werde jetzt McLaren Mercedes mal den Tip geben E-Tec Motoren einzubauen und die nächste WM ist gesichert

Die Motoren sind heut schon so stark, dass "Luftbremsen" für den Abtrieb eingesetzt werden müssen. Mehr Leistung der Motoren bringt nicht mehr viel. Die fahren eh alle hintereinander her. Auch wegen des Rennstreckendesign.




Und in einem Jahr setzen dann alle E-Tec Motoren ein und alle sind Weltmeister
Die Automobilisten möchten "Ihre" Motoren auf der Rennstrecke sehen und nicht kreischende 2T Motoren.
Krasses Beispiel ist die Motorrad WM / GP. Die wurde vor ein paar Jahren auf 4T Motoren aus diesem Grund umgestellt. Sicherheitshalber hat man aber dem 4T Motor in der Übergangszeit den doppelten Hubraum erlaubt. Wäre trotzdem fast schiefgegangen. Erst als alle Spitzenfahrer eine 4T Motor fuhren war das Problen 2T erledigt.
Übrigens großvolumige 2T Schiffdiesel haben einen bis heute noch unübertroffenen Wirkungsgrad von über 50%. Vielleicht gibt dir das zu denken.
Die Brennstoffzelle ist auch nicht besser, aber ob die (Teer) als Treibstoff verträgt?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.11.2007, 14:15
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage

Hallo Wilfried!

Deine Aussage: "Die Motoren sind heut schon so stark, dass "Luftbremsen" für den Abtrieb eingesetzt werden müssen. Mehr Leistung der Motoren bringt nicht mehr viel. Die fahren eh alle hintereinander her. Auch wegen des Rennstreckendesign. "

...kann ich Dir beim besten Willen nicht ganz abnehmen!

Warum werden dann alle paar Rennen "überarbeitete" Motoren mit immer noch höherer Leistung usw. verwendet?

Der technisch erzielte Abtrieb hilft ja besonders in den Kurven oder den Bremszonen und je mehr Abtrieb erzeugt wird, desto höher muß die Motorleistung sein, um auf den Geraden trotzdem die entsprechende Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Dass sie eh´ bloß hintereinander her fahren liegt mit Sicherheit NICHT daran, dass einige von denen wesentlich schwächere Motoren im Einsatz haben, weil es DEINER Aussage nach nicht nötig ist!

Denn WENN ein Auto einen deutlich schwächeren Motor hätte, könnte dieses auch die "Flügel" nicht so einstellen, dass es genügend Abtrieb für die notwendigen Kurvengeschwindigkeiten erzeugt!

Und wenn mich gestern schon jemand kritisiert hat, weil ich meine EIGENE Meinung nicht sage, sage ich sie jetzt:

"Ich finde die Aussage völligen Blödsinn!"

(ist jetzt nichts Persönliches, ist einfach meine eigene Einschätzung der Formel1 Situation - ohne Techniker sondern bloß (Fernseh-) Zuschauer zu sein!)
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E

Geändert von Alf2T (28.11.2007 um 14:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.11.2007, 14:52
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


und bevor jetzt wieder völlig OT über die Imkreisfahrer debattiert wird, besinnt euch wieder aufs Ursprungsthema, nämlich 150PS 2- und 4-Takter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.11.2007, 19:23
Benutzerbild von Idrian
Idrian Idrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 1.012
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wilfried250548
Die Automobilisten möchten "Ihre" Motoren auf der Rennstrecke sehen und nicht kreischende 2T Motoren.
Krasses Beispiel ist die Motorrad WM / GP. Die wurde vor ein paar Jahren auf 4T Motoren aus diesem Grund umgestellt. Sicherheitshalber hat man aber dem 4T Motor in der Übergangszeit den doppelten Hubraum erlaubt. Wäre trotzdem fast schiefgegangen. Erst als alle Spitzenfahrer eine 4T Motor fuhren war das Problen 2T erledigt.
Übrigens großvolumige 2T Schiffdiesel haben einen bis heute noch unübertroffenen Wirkungsgrad von über 50%. Vielleicht gibt dir das zu denken.
Die Brennstoffzelle ist auch nicht besser, aber ob die (Teer) als Treibstoff verträgt?
Trotzdem haben in der Übergangszeit alle Spitzenfahrer den fast unbeherschbaren 2-Taktern nachgetrauert. Rossi hat mal behauptet, dass selbst seine Oma eine 990 ccm 4-Takter fahren könnte. Aktuelles Beispiel ist der 250er Aufsteiger Dovizioso. Er meinte nach den ersten Tests, dass selbst die 250er schwieriger zu fahren sind als eine aktuelle "weichgespülte" 800er.
__________________
Gruß Anton

53° 15' 24'' N
07° 48' 03'' E
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com