Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2007, 08:49
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 223

Boot Infos

Mein Läppi mag nicht mehr so richtig..

Hallo Freunde!

Bin am verzagen, mein Laptop will nicht mehr so richtig.
Geschichte:
Im Juni hab ich mir eine neue größere Festplatte eingebaut, XP prof. installiert. Dies ist eine original und nicht gecrackte Software. In letzter Zeit schaltet sich der LT immer öfter von selber aus, so dass ein Bluescreen kommt wo er schreibt dass ein Fehler passiert ist und der LT ein Speicherabbild macht. Nun ist es so weit dass er sich beim Hochfahren aufhängt. Dass heisst er läuft im Kreis, schaltet sich ein, Win XP Bildschirm kommt. Dann fährt er rein auf die Seite ...abgesicherter Modus, abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderungen,,, etc. Egal wohin man dann auch geht bzw. egal ob man etwas auswählt oder nicht, hernach kommt diese Bildschirmanzeige:

Click the image to open in full size.

d.h. Operating System not found......

Hier besser lesbar: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ab und zu ohne zutun wenn der LT länger eingschaltet ist und ich ihn wieder verwenden will, hab ich auch diesen Bildschirm schon erlebt:
Click the image to open in full size.

Noch was, ich hatte schon einige Male mit der Reparaturfunktion der Window CD wieder zum laufen gebracht. Aber es dauert dann nicht lange hänge ich wieder hier wo ich gerade bin.

Vielleicht könnt ihr mir bitte helfen.
LG
Mathias

.

...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Alt 01.12.2007, 09:23
Fujak
Gast

Hallo Mathias,

ich hatte das gleiche auch mal auf dem PC. Die Fehlersuche ist schwierig, weil der Fehler, so wie ich Dich verstanden hatte, nicht systematisch sondern immer wieder aus heiterem Himmel auftritt. Ich hatte folgendes gemacht:

1.) mit der Reparatur über OS-CD (Option "R") zunächst mit dem Befehl "chkdsk" (beide wählbare Parameter müssen aktiviert sein - ich glaube "\p" und "\r" heißen sie) die Partition reparieren.

2.) wenn dann der Läppi nicht korrekt hochfährt, im abgesicherten Modus ("F8") starten.

3.) In der Systemwiederherstellung (ich hoffe, sie ist bei Dir aktiviert) einen Zeitpunkt auswählen, wo das System noch ohne Zicken lief. Evtl. musst Du Software wieder installieren, die erst nach diesem Zeitpunkt installiert wurde (manchmal ist sie dann auch die Ursache).

4.) Sollte das alles nichts nützen, tippe ich auf defekte Hardware:
a) Arbeitsspeicher (RAM). Es gibt Freeware, mit der man ihn durchchecken kann (Google hilft). Falls nicht möglich, und Du hast mindestens 2 RAM-Speichermodule, dann eines ausbauen und schauen, ob er dann zuverlässig läuft. Das gleiche mit dem anderen Modul.
b) Bios über die Herstellerseite auf neuesten Stand bringen
c) Alle Hardware-Komponenten, die Du nicht brauchst, ausbauen soweit dies bei Deinem Laptop möglich ist.
d) ... leider fällt mir nicht mehr ein

Ich hoffe, dass wenigstens ein Tip funktioniert. Viel Erfolg, und lass Dir deswegen den Tag nicht versauen.

Viele Grüße

Fujak
.
Alt 01.12.2007, 10:25
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hallo
Zuerst Speicher Check.Oft ist ein Riegel beschädigt.

Zweite Möglichkeit.XP CD rein und starten.Festplatte überprüfen lassen.Könnte ein Fehler in einem der Sektoren sein.

Alt 01.12.2007, 10:29
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Hallo Mathias,

an fehlerhaftem Speicher vermute ich liegt das nicht.

Ich denke, dass du dir entweder irgendwie deine Registry "zerschossen" hast (Programminstallation, Virus o.a.) oder deine Festplatte hat dort, wo die Registry drauf ist einen Fehler.

Zur ersten Variante mit der defektenen Registry schau mal dort:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und dort:

und hier:

.

Geändert von snoopy21 (01.12.2007 um 10:33 Uhr)
Alt 01.12.2007, 10:43
rwalda
Gast

Hallo Mathias!

Nach Deiner Beschreibung würde ich mir zwei Verdächtige genauer anschaun:

Arbeitsspeicher: Hole Dir dazu die Utility Um Links zu sehen, bitte registrieren, mache Dir ein bootfähiges Speichermedium und lass die Memorymodule überprüfen.
Damit habe ich vor ca. einem Jahr einen defekten Speicherriegel lokalisieren können.

Festplatte: Wie schon beschrieben per Chkdsk überprüfen oder mit tiefer schürfendenden Utilities a´la Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Good luck!
Alt 01.12.2007, 10:58
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias

Hier Um Links zu sehen, bitte registrieren ein Reparaturvorschlag. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du einen RAM-Defekt ausschliessen kannst. Test ist natürlich immer gut.

Ich tippe allerdings auf

1) angeschossene Festplatte oder
2) angeschossener onboard-HD-Controller

Diese Meldung (c0000218) hat die Tendenz immer wieder zu kehren.
Win-Neuinstallation hilft IMO nur dann, wenn du halbwegs sicher sein kannst, dass das Problem erst auftritt, seit du zB eine zusätzliche Software installiert hast. Ansonsten deutet IMO diese Meldung auf einen echten Hardware-Schaden hin.

Gruss
Andreas
Alt 01.12.2007, 11:06
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo Andreas!

Das Problem hatte ich schön öfter mit dem 0000218.....seit dem ich die neue Festplatte drinnen habe. Mal sehen was mein Computerheini dazu sagt wenn ich ihn wegen der Festplatte frage.

LG
Mathias

.

...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Alt 01.12.2007, 11:12
Harryo Harryo ist offline
Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

GPS Fishfinder

Servus Rotti hat zwar nichts mit deinem Laptop zu tun aber wie ist der aktuelle stand zum neuen GPS.
MFG harry
Alt 01.12.2007, 11:49
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:

Boot Infos

Servus Harry!

Mal sehen, bin immer noch am überlegen da es ja nicht so trängt.

LG
Mathias

.

...

Alt 01.12.2007, 11:50
Benutzerbild von ghaffy
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
Hallo Andreas!

Das Problem hatte ich schön öfter mit dem 0000218.....seit dem ich die neue Festplatte drinnen habe. Mal sehen was mein Computerheini dazu sagt wenn ich ihn wegen der Festplatte frage.

LG
Mathias
Was ist denn das für ein Rechner, Mathias?

lg A
Alt 01.12.2007, 11:55
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:

Boot Infos

..IBM R40 .

Mathias

.

...

Alt 01.12.2007, 12:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

Boot Infos

Lieber Mathias,

habe leider zu wenig PC Kenntnisse um Dir einen Vorschlag zu den Störungen zu geben. Das jd. die Hardware auf dem Rechner mit ursächlich sein könnte, wäre eine sehr seltene Ausnahme auf IBM LENOVO Rechnern. Nachdem wieder hochfahren nach einem Bluescreen müßte doch auch die Störmeldung an WINDOWS kommen, wo Du die störenden Dateien herauslesen kannst (einklicken). Wäre das nicht ein Weg um hier genaueres zu erfahren was beißt? Über Suchen kann man dann diese störenden dateien finden und ev. weglöschen, könnte auch helfen.

Habe aber auch auf meinen Notebooks festgestellt, das neue Programme Unverträglichkeiten haben auch innerhalb der WINDOWS Familie.

Derzeit ist es zum Beispiel mit dem neuen IE7, der ab und zu hakt und einfach stehen bleibt und nicht mehr reagiert mit dem noch XP Prof. Gelegentlich hatte ich immer wieder den Skype auch im Verdacht, der ist aber inzw. auf dem letzen Stand und funkt nicht mehr negativ herein. Jetzt dürfte es aber das Pishing-Schutz-System WINDOWS & NORTON sein das sich beißt, und denke ich müßte einen ausschalten, aber welchen?

Damit möchte ich sagen, das jüngere neue Software schon mehr und mehr auf das VISTA abgestimmt werden und dann bei XP haken. Auch die Internet Virus Software hat da so ihre Allüren. Vielleicht hat Dein Computer Guru einen guten Hinweis und findert die Ursache.

Schön finde ich es, das hier doch etliche Spezialisten versuchen eine Ursachen-Lösung zu finden. Es ist einfach eine tolle FORUMs Gemeinschaft!
Alt 01.12.2007, 13:31
Benutzerbild von ghaffy
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
..IBM R40 .

Mathias
Hallo Mathias,

Der R40 ist ja mehr eine Baureihe als ein Modell. Interessant wär der "Machine Type", zB "2681 Model 3UU" (dieses Modell ist zB "berühmt" für seine kaputten LCD-Screens).

R40, XP-Pro und c0000218 kommt in unserer Datenbank 12 mal in 3 Zusammenhängen vor:
- defekte Festplatte (wobei die Original-Hitachi Travelstar, die meist eingebaut war, offensichtlich niemals betroffen war, sondern immer die "neuen" Platten) 6x
- defektes Board 4x
- defekte Registry durch zB Stromunterbrechung - NICHT durch Installationsmängel 2x

Gruss
Andreas
Alt 01.12.2007, 14:42
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:

Boot Infos

Hi ,
würde auch auf den Controller tippen ,MS beschreibt das bei Neuinstallation
die Hardware inkompatibel ist ,was wir bei dir ja ausschliessen können ,oder aber ein Hardwaredefekt vorliegt.Der Gedächtnisverlust in laufendem Betrieb spricht auch dafür.Wurde die Platte wegen Defekt oder Größe getauscht ? Was sagt chkdsk /r ? Kannst du nen Virus ausschliessen ?
Alt 01.12.2007, 15:25
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Lieber Mathias,

habe leider zu wenig PC Kenntnisse um Dir einen Vorschlag zu den Störungen zu geben. Das jd. die Hardware auf dem Rechner mit ursächlich sein könnte, wäre eine sehr seltene Ausnahme auf IBM LENOVO Rechnern. Nachdem wieder hochfahren nach einem Bluescreen müßte doch auch die Störmeldung an WINDOWS kommen, wo Du die störenden Dateien herauslesen kannst (einklicken). Wäre das nicht ein Weg um hier genaueres zu erfahren was beißt? Über Suchen kann man dann diese störenden dateien finden und ev. weglöschen, könnte auch helfen.

Habe aber auch auf meinen Notebooks festgestellt, das neue Programme Unverträglichkeiten haben auch innerhalb der WINDOWS Familie.

Derzeit ist es zum Beispiel mit dem neuen IE7, der ab und zu hakt und einfach stehen bleibt und nicht mehr reagiert mit dem noch XP Prof. Gelegentlich hatte ich immer wieder den Skype auch im Verdacht, der ist aber inzw. auf dem letzen Stand und funkt nicht mehr negativ herein. Jetzt dürfte es aber das Pishing-Schutz-System WINDOWS & NORTON sein das sich beißt, und denke ich müßte einen ausschalten, aber welchen?

Damit möchte ich sagen, das jüngere neue Software schon mehr und mehr auf das VISTA abgestimmt werden und dann bei XP haken. Auch die Internet Virus Software hat da so ihre Allüren. Vielleicht hat Dein Computer Guru einen guten Hinweis und findert die Ursache.

Schön finde ich es, das hier doch etliche Spezialisten versuchen eine Ursachen-Lösung zu finden. Es ist einfach eine tolle FORUMs Gemeinschaft!

Hi Dieter,

der Laptop von Mathias ist ja durch die neue Featplatte (Juni eingebaut, s. Posting #1) in dieser Hinsicht nicht mehr original.

Das mit irgendwelchen Dateien löschen hilft hier nicht weiter. Es ist ja die Windows Registry, die hier das Problem macht. und die darf man nicht einfach löschen.

Mathias schrieb mir, dass er fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte festgestellt hat. Somit bestätigt sich ein Festplattenproblem als wahrscheinliche Ursache.

Dieter, du schaltest am besten den Windows-Phishingschutz aus. Denn der fragt über das Internet jedesmal "zu Hause" an, ob die Seite "phisht". Norton hat das integriert, telefoniert also nicht bei jeder Seite nach Hause und der Phishing-Schutz läuft reibungsloser.

@all:

Ich habe übrigens die neue Norton Internet Security 2008. Läuft prima. Problemlos und nunmehr deutlichst schneller als die alten Versionen. NIS 2008 hat jetzt einen Passwortmanager mit dabei. Der ist sehr komfortabel.

Das Addon-Pack hat leider keinen Werbeblocker mehr. Aber dafür gibt es das geniale Internettool für den IE7 (Übrigens, Dieter: mein IE7 funktioniert hervorragend und hat bislang noch nicht gehakt!): IE7Pro V1.2

Hier die Beschreibung (allerdings zu Version 0.9.14): Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dieses Addon hat einen Werbeblocker (blockt auch Flash) und noch viele Extras mehr (z.B. Bilder mit einem "Mauswisch" auf Festplatte speichern. Genial einfach und schnell).

Downloadempfehlung unter:

.

Geändert von snoopy21 (01.12.2007 um 15:33 Uhr)
Antwort