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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo Daniel,
wollte eigentlich gar nichts mehr dazu sagen. Aber jetzt doch ![]() Zuerst hattest du eine nasse Kerze unten. Jetzt hast du eine nasse Kerze oben. Zuerst hat er unten nicht gezündet. Jetzt zündet er oben nicht. Die Kompression ist auf beiden Zyl gleich. Und du glaubst wieder an ein Sprit=Vergaserproblem? ![]() Entweder hast du die neuen Kerzenkabel schlecht reingemacht oder eine Kerze ist defekt oder eine Zündspule ist defekt. Vor etwa 100 Postings hat dir schon jemand zur Systematik und zum Kreuztauschen geraten. Wär doch mal was, oder? ![]() Ausser du liebst das Schrauben so sehr. Dafür gäbe es ja noch den Tipp mit den Kolbenringen von vor 50 Postings oder so ... ![]() Die Ventile und Schläuche am Motorblock haben folgende Funktion: Unverbranntes Gemisch wird nicht in den Auspuff sondern zu bestimmten Schmierstellen geleitet und dann der Verbrennung zu geführt. Neben geringeren Emissionen soll dadurch auch der Teillastbetrieb verbessert werden. Keines der beschriebenen Symptome hat irgendwas mit der Kurbelgehäusedrainage zu tun. Gruss Andreas |
#2
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Hi zusammen,
sorry, ich will euch mit meinem Problem echt nicht nervern ![]() Ihr müsst es mir schon sagen wenn es euch zuviel wird oder ich ich nicht das teste was ich testen sollte! Das mit dem Tauschen der Zündspulen werde ich gleich noch machen. Kerzen habe ich schon vertauscht - unverändert. Habe gerade beide Zündspulen mit dem Multimeter (20K Ohm) durchgemessen. (vom Kabel auf der einen Seite bis zum ZK-Stecker auf der anderen!) 1. Zündspule: 7,39 2. Zündspule: 7,16 ist der Wert und die Differenz ok? Könnte einer der beiden trotzdem defekt sein? Habe folgende Düsen und Schläuche auch mal raus, gesäubert und wieder reingebaut. ![]() 1 ist mit 4 verbunden ( 4 sieht man auf dem Bild leider nicht) 2 ist mit 3 verbunden 1 ist nur eine Düse 2 ist eine Düse mit Feder und Kugel dahinter 3 ist nur eine Düse 4 ist eine Düse mit Feder und Kugel dahinter Blase ich Luft in 1 kommt diese in 2 raus Blase ich Luft in 3 kommt diese bei 4 raus |
#3
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Hallo Daniel,
Zitat:
Du musst die Primärwicklung im Ohmx1-Bereich messen (also zB Messbereich bis 200 Ohm) und nicht im Ohmx20k-Bereich. Die Primärwicklung der Zündspule ist extrem niederohmig und hat irgendwas zwischen 0,2 bis 1,5 Ohm. Die Sekundärwicklung hat irgendwas zwischen 1kOhm und 7kOhm, vielleicht ein bissl mehr. Genaue Messwerte gibt das Yam-Handbuch nicht her, aber von anderen Handbüchern her sollten die Messwerte der einzelnen Spulen nicht viel mehr als 50% in der Primärwicklung und 25% in der Sekundärwicklung auseinanderliegen (inkl. Messtoleranz). Primär- und Sekundärwicklung in einem messen, kann gar nichts, die musst du extra messen. Falls du dir nicht sicher bist, wie man das macht, sags. Aber ich wollte nicht ne ganze Seite auf Verdacht dazu schreiben ![]() Zitat:
Ist alles bestens. ![]() Gruss Andreas Nachtrag: Ach, tolles "Ventil", das du da gebaut hast, aber beim nächsten Baumarkt-Besuch nimm vielleicht doch eine Messingschraube und Messingmuttern mit. ![]() Geändert von ghaffy (13.12.2007 um 17:09 Uhr) |
#4
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Zitat:
![]() Ich habe auf meinem Digi-Multimeter 200 / 2000 / 20K usw. Da er bei 200 und 2000 nichts angezeigt hat, habe ich es einfach auf 20K versucht. Da hat er dann was gezeigt und dachte: super funktioniert ja doch. Ich habe an meiner Zündspule auf der einen Seite nur den ZK-Stecker und auf der anderen das Kabel was zum Unterbrecher geht. Zündspule aufmachen geht ja nicht, da sie verschweisst ist. Äääähhh ich muss da noch was gestehen: Nach Deiner Mail vorhin, mit ich soll das tun was ihr sagt, bin ich noch unten gewesen und habe die Zündspulen getauscht. Tja ![]() PS: Ich durchwühle schon fleissig nach dem 24,50USD Preis google. Alle US-Shops die ich bisher gefunden habe bieten aber nur Parts bis 1984 an. Mal schauen ob ich einen Shop finde der auch die 71-77 parts bietet. |
#5
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Hallo Daniel,
Dann ist jetzt so ziemlich alles klar: Zündspule ist 90%ig defekt. Vielleicht kannst du das durch eine Messung erhärten, aber - wie bereits gesagt - Zündspulen sind tückisch. Wenn das Ohm-Meter scheinbar "alles OK" zeigt, sagt das noch nicht wirklich was. Wenn allerdings das Ohm-Meter "nix geht" zeigt, das ist dann eindeutig. Zum Kaufen der Zündspule in den USA: Ja, das war mein Fehler. Daran hab ich nicht gedacht. Yam exportiert erst seit 1984 in die USA, daher gibts vorher keine Yamaha-Motoren dort, ABER Mariner-Motoren der Serie 648 gibt es definintiv. Die sind wirklich nur anders lackierte Yamaha-Motoren. Also solltest du nach Mariner, 648, Ignition Coil suchen. Zum Zündspulen Durchmessen antworte ich gleich nochmals. Muss mich grad um die Kinder kümmern. Gruss Andreas |
#6
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Hei,
die Erklärung mit der Zündspule durchmessen kann ich ja schnell übernehmen... Also die Zündspule hat drei Anschlüsse, wobei Du nur zwei direkt siehst. Der dritte Anschluss ist Masse und wird meist über die Befestigungsschraube geleitet. Nun misst Du die Primärspule: Den Widerstand zwischen Eingang Zündspule und Masse (Befestigungsschraube). Werte wurden ja schon gepostet. Die Sekundärspule: Spulenausgang und wieder Masse messen. Werte siehe Posting vorher... Btw. wenn man jemanden mit seinem Problem nervt, dann würd ich eher sagen: Sollen die das Posting halt nicht lesen. Ich finds interessant und gut, dass Du da rann gehst. Learning by doing... oder wie das heißt. ;-) Grüße, Tom |
#7
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Ich finde die Erklärung super, Tom.
![]() Ich hoffe, es ist ok, wenn ich 2 Sachen noch ergänze: 1) Sekundärseite bitte OHNE Kerzenschuh messen. Meist haben die einen Entstörwiderstand (Radio, Funk) eingebaut, den du mitmessen würdest. 2) Zur Interpretation der Ergebnisse: Nur Vergleiche zwischen den Spulen haben Aussagekraft, weil absolute Soll-Werte nicht verfügbar sind (Mercury schreibt zB in den Manuals, "Primär sollte 0,02-0,04 Ohm sein, Sekundär 900 bis 1200 Ohm" usw. Wenn du was messen kannst, schreib die Ergebnisse rein, und wir schauen uns an, was das heissen könnte. Gruss Andreas |
#8
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Zitat:
![]() Gruß Oliver |
#9
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Hallo,
na gut, obwohl ich es kaum glauben kann, speziell bei den letzten Sekunden des Videos von gestern, das da nur ein Zylinder laufen soll. ![]() Vor allen: Wenn nur 1 Zylinder läuft und der andere verbrennt das Gemisch nicht sondern haut´s zum Auspuff raus sieht das aber nach 30-40 Sekunden ganz anders aus, das Wasser, mindestens so wie auf dem Bild auf Seite 6 hier, ganz oben, eher schlimmer auf keinen Fall so sauber wie auf Seite 9 das Bild. Aber okay, bau neue ein, alles ist möglich, hätte ich sowieso schon gemacht (bei OMC allerdings auch nur so um die 25 Euro/Stück, dafür sind sie aber auch fast immer kaputt, selbst wenn der Motor nur rumgestanden hat), ABER, klärt mich bitte auf, von welchen Spulen reden wir hier eigentlich jetzt, welche wurden gemessen bzw. getauscht, die außen am Block oder die unterm Schwungrad? Wenn, dann gehen doch wohl als erstes die unterm Schwungrad kaputt, wegen der Wärme dort. Ich denk mal das das bei dem Baujahr so ist, ich hab hier nur die Teileliste von 76 vom 25 A vor mir, aber da sind 2 mit verschiedenen Bestellnummern unterm Schwungrad, Coil, ignition 1, Nr. 647-81311-A0 und Coil, ignition 2, Nr. 655-81312-A0 und dann eben die außenliegenden, die sind identisch von der Bestellnummer, nur eben 2 x Ignition Coil, Nr. 655-82310-11 (Nummern jeweils von 1976, mag sein das sie vorher anders waren, alle übrigends identisch mit denen vom 20er Motor) Warum Yamaha die Anlage so verkompliziert hat entzieht sich sowieso meinem Verständnis, aber ist ja egal, wenn neue, dann doch erstmal die unterm Schwungrad, weil die zählen ja zu "den üblichen Verdächtigen", die außenliegenden, na ja, wann gehen die schon mal kaputt? ![]() Nachtrag: Bin gerade mal dem Link gefolgt, ging vorhin nicht, Anfang 70 war es wohl etwas anders (der Link war doch eine Liste von 71 oder so?), 76 waren es 2 separate Spulen die übereinander saßen, also dann würde ich die Nr. 3 tauschen und die anderen beiden, sonst stehst Du nachher wieder da. Ich weiß, 3 ist eigentlich unlogisch, weil nur 1 Kabel abgeht in der Liste, was mich auch wieder verwirrt, eigentlich sollten es 2 sein, weil das System ja das gleiche sein müßte wie 76 und da zwei Spulen = 2 Kabel nach außen, aber egal, wenn schon tauschen dann doch bitte alle 3 Spulen! Kann natürlich sein, das sich in dem einen eingezeichneten Kabel 2 in einer Schutzhülle befinden, dann macht das ganze wieder Sinn, dann kann aber auch wieder NUR die Nr. 3 möglich und auch wahrscheinlich sein, aber das kann mal leider nur beurteilen, wenn man das Teil in der Hand hat, die weiter unten eingezeichnete Schutzhülle aus der 2 Kabel kommen läßt das eigentlich vermuten, mit den 2 Kabeln. Gruß Peter ![]()
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P.G. Geändert von skymann1 (14.12.2007 um 00:08 Uhr) |
#10
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Zitat:
Ich finde deine Meldungen ein wenig patzig. Einen Beitrag von dir in diesem Thread von vor einer Woche, der mit Zündspulen zu tun hätte, kann ich nicht finden. Liegt vielleicht an mir. Was ich finde, ist von vor gut 2 Wochen: Zitat:
Da steht: ZS kennt nur 2 Aggregatzustände. Das ist falsch. Da steht: Wette 6: 1 : 0,33 auf Kolbenringe:Zündspule:"Strator" (Stator, oder?). Ein paar Postings weiter empfiehlst du neben den Kolbenringen die Kolben gleich mitzutauschen. ![]() Das alles wegen einer defekten Zündspule? ![]() Wohin wirst du die 5 1/3 Bier spenden? Ferndiagnosen sind toll und wie man sieht überwiegend falsch. Hilfreiche ist IMHO Systematik und Logik. Beides vermisse ich bei deinen Beiträgen in diesem Thread. Und in deiner Signatur schreibst du ja: In einem Land in dem die Sonne tief steht werfen selbst Zwerge lange Schatten Nix für ungut, aber es ist dein Ton, der mich hier gestört hat. ![]()
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
#11
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Zitat:
![]() Na siehste , schön das du nun den Fehler entdeckt hast. Neue Spule rein und gut ![]()
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Gruß Holger |
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