|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
||||
|
||||
einstieg über schläuche ?
mal ne ganz andere frage:
kann man beim rib seitlich über die schläuche einsteigen? ich meine ob man drauftreten kann? der händler von meinem grand meinte nein, dadurch würde der druck im schlauch erhöht und eingeklebte wände oder schotten würden ausreissen (!?) Bei einem 7.2 m rib in portugal liess uns der skipper alle von der seite einsteigen und auf den schlauch treten war kein problem. was stimmt nun? kann beim drauftreten irgend etwas kaputt gehen oder nicht? ich habe auch schon ribs gesehen mit einer aufgeklebten "trittfläche". danke für eure hinweise. gruss heiner |
#2
|
||||
|
||||
Heiner,
willst du mich ,uns in den April schicken???
__________________
Gruß Harry Mutti ist immer und überall |
#3
|
|||
|
|||
Hi Heiner
...du könnst auch 2,4,5 bar auf die Schläuche lassen und draufrumspringen...und im besten Fall passiert nix |
#4
|
||||
|
||||
...passieren tut sicher nix- jedoch bei meinem B'eagle steigt sicher keiner drauf... is' ja auch mein Schlauch...;-)))
__________________
...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht... Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone "There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?" |
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
also ich sehe kein Problem auf den Schlauch zu steigen (je nach Schuhwerk). Sonst dürfte ja auch niemand auf den Schlauch sitzen... So ein schlauchendes Thema...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Heiner,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Wenn's nicht gerade Stöckelschuhe oder Laufschuhe mit Spikes sind, muss die Bootshaut das aushalten können - und so wie ich die Grands kenne, sind die allemal robust genug. Der Betriebsdruck ist ja auch so ausgelegt, dass es zur kurzzeitigen Erhöhung des Drucks kommen kann, ohne Schaden zu nehmen, da ist immer 'ne Reserve drin. Das passiert auch bei hohem Wellengang. Ich habe mal ein Video gesehen, wo in Zeitlupe die Verformung der Tragschläuche bei hohem Wellengang bei Gleitfahrt gezeigt wurde, da wird einem ganz anders. Leider habe ich die Youtube-Adresse nicht mehr; sonst könnte sich Dein Händler das mal anschauen... Oft genug gibt es kaum eine andere Möglichkeit, als über den Schlauch ein-/ auszusteigen. Den einzigen Einwand, den ich hätte: wenn jemand mit schönen schwarzen Sohlen aus Gummi draufsteigt. Das kann deutliche Spuren hinterlassen, die lästig zum Entfernen sind. Da wäre tatsächlich eine aufgeklebte Trittfläche überlegenswert. Aber sonst... Also allseits guten Tritt wünsche ich Dir Fujak
__________________
Grüße Fujak --------------------------------------------------------------------------------- Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition) :Kapitaen fujak[at]web.de |
#7
|
||||
|
||||
dann ist ja die frage wirklich peinlich (!!!)
wir sind immer mit einem riesenschritt direkt ins boot geklettert - weil der händler mir das sagte. eingebaute schotten könnten ausreissen. wenn ich nun höre, merke ich, dass das wohl quatsch ist. (gut den händler gibt´s auch nicht mehr - was wohl zusammenpasst!) ich werde mir beim neuen boot beidseits trittflächen aufkleben. besten dank und schönen 3. advent. heiner |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Meinst du das Video hier?? LG Mathias
__________________
LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß, Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#10
|
||||
|
||||
@ Heiner: Peinlich? Naja, Du kannst ja nichts dafür. Zunächst mal glaubt man halt, was der "Fachmann" sagt, bis man dann mehr weiß und seine eigenen Erfahrungen gemacht hat. Peinlich finde ich es eher für den Händler, so eine Antwort zu geben.
@ Mathias: Das ist doch das Video, worauf ich im Blauen Forum schon mal hingewiesen hatte. Aber das ist es nicht. Das Video, das ich meine, zeigte die Tragschläuche in Nahaufnahme von hinten seitlich. Beim Einsetzen in die Welle sind die seitlich und nach oben verformt. Kanns schlecht beschreiben. Aber würde mich auf jeden Fall interessieren, wenn Du es findest - ich glaube es war von einem britischen RIB. Gruß Fujak
__________________
Grüße Fujak --------------------------------------------------------------------------------- Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition) :Kapitaen fujak[at]web.de |
#11
|
||||
|
||||
ich musse bei meinen MK2 einen ganzen urlaub lang über die spitze einsteigen
da das boot aber schon etwas älter war, und ich kein fliegengewicht musste ich leider feststellen das die naht an der spitze aufgegangen ist also denke ich mir, wenn schon auf dem schlauch bei älteren boote steigen ( deines ist ja ziemlich neu) sollte man schauen das das man dieses mit einer gewissen vorsicht macht schlauchi gruss marko
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#12
|
||||
|
||||
aha - also doch!
eigentlich leuchtet das auch ein. wenn punktuell 70 kg oder mehr auf den schlauch drücken, muss sich der druck erhöhen und irgendwo hin gehen. dass das auf die nähte geht, ist einleuchtend. vielleicht doch besser aufpassen. heiner |
#13
|
||||
|
||||
Morgen,
so ein Quatsch!!! Wenn dem so wäre dürften... 1. nie Leute auf den Schläuchen sitzen (Bei mir sitzen manchmal 3 links und 3 rechts) 2. Deine Schläuche beim Fahren nie das Wasser berühren. (Werden dann nämlich kompremiert.) 3. Dürfte nie die Sonne scheinen und immer gleiche Umgebungstemperatur anliegen. 4. Müsste jeder Autoschlauch platzen, wenn man diesen als Skibob missbraucht. Glaub' mir auf den Dingern kannst du rumhüpsen ohne das auch nur irgendwas passiert. Gruß Oliver |
#14
|
||||
|
||||
Marko, du solltest aber auch definieren, dass das Boot schon 15 Jahre alt war und du beim Draufsteigen ja genau auf die Naht (Bugspitze des Bootes hat drei Nahtbahnen) gestiegen bist. Dadurch ist es vermutlich zu einer enormen Verformung (der Fußtritt und bei deinem Gewicht ) der Klebestelle gekommen.
Das diese Naht irgendwann kaputt wird, ist natürlich auch klar, der Kleber (älteres Zodiac-Problem!) hat das halt nicht mehr ausgehalten. Aber es ist ja auch nur die Naht bzw die Klebestelle aufgegangen, das Material selber hats nicht getroffen. Die Boote sind aber schon so gebaut, dass dies normalerweise kein Problem darstellen sollte. Wenn ein Boot, insbesondere die zusammenlegbaren Schlauchis, mal gegen höhere Wellen fährt, möchte ich nicht wissen, welcher Druck durch die momentane Verformung des Bootes zustande kommt. Wenn da gleich eine Naht bricht, dann ist das Boot sowieso ein Klumpert... Natürlich kann ich mir auch vorstellen, dass eine Naht brechen könnte, wenn man direkt und regelmäßig draufsteigt, da durch den Fußtritt es ja zu einer momentanen sehr kantigen Verformung kommt. Aber ich denke, das ist nur Theorie, und vorallem denke ich nicht, dass der Druck direkt damit was zu tun hat. |
#15
|
||||
|
||||
Denkt doch bloß mal an die punktuelle Belastung der Schläuche beim Kranen!
Sowas muss ein Schlauchi aushalten und tut es auch! Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
|
|