![]() |
|
allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hans!
Verwendest du die Kette im Baska mit Boje und Betongewicht, ist das Meer wo du die Boje setzt wirklich 15 Meter tief-???? :glotz: Ansonsten hat Neptun eigentlich wunderbare Daten geliefert: ![]() Bei 10m 6mm Kette kommst du auf ein Gewicht von 7,5kg,- Die 8mm Kette hätte hiere schon ein Gewicht von 14kg!!! Hast du auch an eine entsprechende Boje mit genug Auftrieb gedacht? :hä: Wichtigste Frag: Wie lange ist dein Boot und was wiegt es-????
|
|||
|
|||
hallo Roman,
in Baska ist das Meer ca 5m tief. ich habe mich jedoch erkundigt und man sagte mir dass beim setzen einer Boje die Kette 3x so lang sein muss wie das Meer oder See tief ist. Mein Boot hat eine Länge von 3.60m und hat mit Motor ca.: 130kg. Ich hoffe das die Kette mit 6mm Durchmesser hält, denn ich glaube ich werde diese für das setzen meiner Boije verwenden. MFG HANS |
|
||||
|
||||
![]()
die länge der Kette beträgt fürs Ankern 3 fache Wassertiefe und mit einer Ankerleine die fünffache Wassertiefe.
Ich glaub du verwechselst da etwas. :hä: :hä: :hä: :hä: Das Ankergewicht ist mindestens die 1,5 fache Länge des Bootes.
|
|||
|
|||
die länge der Kette beträgt fürs Ankern 3 fache Wassertiefe und mit einer Ankerleine die fünffache Wassertiefe.
ich denke die Regel gilt nicht nur für Ankern sondern auch fürs setzen einer Boije! mfg hans |
|
||||
|
||||
![]()
lies dir mal diese Themen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich hoffe das beantwortet deine Fragen. ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Warum möchtest Du beim Setzen einer Boje überhaupt eine Kette verwenden. Nimm doch eine 10er Ankerleine. Kette macht in meinen Augen beim Ankern Sinn, aber an einer Boje :hä: :hä:
Wenn es schon eine Kette sein soll---die 6mm reicht sicher locker für Dein Bootsgewicht. Robert |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hans!
Wenn du eine Boje setzt nimmst du die 3-fache Länge der Wassertiefe als Maß für die Kette??? Wie soll das aussehen-? Eine gesetzte Boje schwimmt normalerweise immer über dem Betongewicht, als musst du maximal Ebbe und Flut beachten!! Kannst du uns eine Grafik/ Zeichnung posten wie du dir das vorstellst-??
|
|||
|
|||
hallo
dass ich für die Kette die 3 fache Wassertiefe nehmen muss, habe ich von einem Bekannten. Der hat ein Segelboot am Traunsee und hat seine Boije mit 3 facher Wassertiefe gesetzt. Zuerst hat er ein Drahtseil genommen, dies würde ich nicht weiterempfehlen es hat sich abgedreht und ist im Winter gerissen. Er hat nun eine Kette verwendet mit wie schon erwähnt 3 facher Wassertiefe. Er hat nun keine Probleme mehr und mit der lange Kette kann sich das Boot sehr gut bewegen auch bei hohem Wellengang. Darum bin ich auf die Idee mit der 3 fachen Wassertiefe gekommen. Mit freundlichen Grüßen HANS |
![]() |
|
|