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  #1  
Alt 12.04.2004, 14:57
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
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Hallo,

also ich vermute die Sicherungen sind es nicht, die würden entweder durchbrennen oder tun es eben nicht. :rotekarte

Ich tippe darauf, dass Deine Trailerbeleuchtung am selben dünnen Stromkabel angeschlossen ist, wie Dein Armaturenbrett. :glotz:

Grüsse
Armin
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  #2  
Alt 12.04.2004, 15:16
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
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Hmm, da hab ich halt keine Ahnung. Die AHK und den Stecker am Auto hab ich in der Werkstatt machen lassen...

Am Trailer selbst kenn ich jedes Kabel persoenlich :)

Aber waere es nicht unlogisch da am Armaturenbrett rumzumachen, wenn der Mechaniker doch einfach bei den Ruecklichtern abzweigen kann??

cu
martin
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  #3  
Alt 12.04.2004, 19:21
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ZarRottiKer
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Servus Martin!

Am besten kannst du es feststellen ob du die selbe Leitung wie das Armaturenbrettlicht hast, indem du die Hauptsicherungen einzeln mal rausziehst die fürs Standlicht zuständig sind. Es ist oft so, dass das Armaturenlicht an der selben Sicherung wie die linke oder rechte Rückleuchte hängt. Ist das der Fall, so hänge einfach das Standlicht des Trailers auf die andere Seite - sprich Rückleuchte (Standlicht hinten meinte ich)


Gruß Mathias und lass wissen ob es das war!
__________________
LG
Mathias

.


...

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  #4  
Alt 12.04.2004, 19:53
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Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
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Ich würde hinten bei den Leuchten einfach einen Kurzschluss verursachen, dann sieht man ja welche Sicherung durch ist.
Was kostet denn schon so eine 10 oder 15 Ampere Sicherung und du brauchst dich nicht durch die Kabel wühlen. :daumenhoc
__________________
MfG
Martin

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  #5  
Alt 12.04.2004, 20:03
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reini0077 reini0077 ist offline
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Daumen hoch Hallo Martin,

ich glaube aber doch das es sich um einen massefehler handelt, da sich der Blinker die fehlende Masse über das Standlicht holt.

Dein fehler ist ein typisches Zeichen dafür. Kontroliere den Stecker und Dose ob das Massekabel auch auf der Klemme 31 liegt.

Weiters kontolliere ob die Masseverbindung der Steckdose zur Karosserie des Autos eine gute verbindung hat.
Kannst du auch mit einem langen Kabel vom Minuspol deiner Batterie direkt zum Lampenträger ausprobieren. Wenn es dann funktioniert hast keine gute Masseverbindung oder irgend ein Kabel ist vertauscht.

Vergleiche:

1 58 L = Standlicht links
2 58 R = Standlicht rechts
3 54 L = Bremslicht Links
4 54 R = Bremslicht rechts
5 L = Blinker links
6 R = Blinker rechts
7 31 = Masse

Es könnte aber auch die Anhängerblinkerkontrolle im Armaturenbrett fehlerhaft sein.
__________________
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  #6  
Alt 12.04.2004, 20:58
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Zitat:
Zitat von reini0077
Vergleiche:

1 58 L = Standlicht links
2 58 R = Standlicht rechts
3 54 L = Bremslicht Links
4 54 R = Bremslicht rechts
5 L = Blinker links
6 R = Blinker rechts
7 31 = Masse

Es könnte aber auch die Anhängerblinkerkontrolle im Armaturenbrett fehlerhaft sein.
Hallo,

Also die Steckerbelegung hab ich ca 30 mal gecheckt :)
Und gemessen!

Anhängerblinkerkontrolle hab ich nicht. Die Werkstatt meinte das kostet mehr und wenn ich will, lassen sie die weg. War keine schwere Entscheidung

Muss ich nochmal sehen, ob ich eine gute Masseverbindung habe. Am Stecker ist es aber korrekt. Eventuell ein Wackler? Aber dann haette ich doch beim Licht das gleiche Problem?

Haengen tut die Armaturenbrettbeleuchtung am linken Standlicht. Aber das haette ja wieder mit dem (separat abgesicherten) Blinker nix zu tun??
Bäh, das wird wieder eine rumscheisserei.... :sueffel:

cu
martin
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  #7  
Alt 12.04.2004, 21:16
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Servus Martin,

die Kontrolllampe im Armaturenbrett ist aber Vorschrift. Ich weis, ich halte auch nicht viel davon.

Versuch es mit einem Kabel direkt von der Batterie (minuspol) zur beleuchtung (lampenträger). Ich glaube nach wie vor das es ein Massefehler ist. Das Standlicht hast du schon von beiben Seiten angezapft. Nur von einer Seite ist's nicht gut wegen der Sicherungen.
__________________
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  #8  
Alt 12.04.2004, 21:25
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Zitat:
Zitat von reini0077
die Kontrolllampe im Armaturenbrett ist aber Vorschrift. Ich weis, ich halte auch nicht viel davon.
Das is mir wurscht. das war eine Renault Vertragswerkstatt und wenn wer fragt hab ich von nichts gewusst :)

Zitat:
Versuch es mit einem Kabel direkt von der Batterie (minuspol) zur beleuchtung (lampenträger). Ich glaube nach wie vor das es ein Massefehler ist. Das Standlicht hast du schon von beiben Seiten angezapft. Nur von einer Seite ist's nicht gut wegen der Sicherungen.
Ich nehme mal an, dass beidseitig abgenommen wurde, ich hab ja auch am Stecker links und rechts getrennte Kabel. Ich denke also, dass das gemacht wurde. Verkehrt angeschlossen kanns nicht sein, denn dann les ich am Messgerät -12V statt 12V. Jetzt ist mir aber unklar, was der Fehler sein kann. Beim klassischen Masseschluss blinkt ja dann die Bremsleuchte oder aehnliche lustige Sachen... :weissnich

cu
martin
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