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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
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#1
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Quer durch Frankreich
Hallo Markus und für alle anderen, die es interessiert,
bzgl. der Literatur einfach mal unter DSV- Verlag oder Delius- Klasing schaun, was Ihr braucht. Umsonst gibt´s Info beim ADAC ( wenn Du Mitglied bist) unter ReiseService&Reiseangebote>Wassersport. Sehr nützlich sind die kostenlosen Flyer vom DMYV (schaue DMYV>Infomaterial) dort findest Du Infos u.a. für Frankreich Binnen, Frankreich Küste, Spanien .... und noch vieles mehr. Ach ja, wenn ich mich richtig erinnere, so sind beim Befahren von Frankreichs Küsten dringend als Sicherheitsausrüstung verschiedene Größen von Holzstopfen(sollen zum Verschließen von Lecks im Bootsrumpf dienen) vorgeschrieben. Kein Mensch braucht die Dinger, aber wenn´s bei einer Kontrolle fehlt, kann´s teuer werden. Jedenfalls war es früher so, das die Stopfen vorgeschrieben waren, kann mir nicht vorstellen, das die daran was geändert haben. Hab´auch noch irgendwo so ein Säckchen voll Stopfen rumfliegen. Hoffe, Dir geholfen zu haben. Immer eine Handvoll Stopfen an Bord. Gruss Andreas E. |
#2
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Schleusen in Frankreich
Bzgl. der Schleusen:
Rasen bringt in den Kanälen garnichts, ganz im Gegenteil. Als Beispiel nehmen wir irgendeine beliebige Kanalstrecke mit Automatikschleusen( Funk- oder Radar betrieben) . Tempo 8km/ sind vorgeschrieben und wenn man in einem Streckenabschnitt die erste Schleuse aktiviert hat, so kann man ohne große Wartezeit in die kommende Schleuse einfahren, da diese sich nach einer bestimmten Zeit automatisch in Deine Fahrtrichtung hin aktiviert. (sozusagen eine Grüne- Welle, wenn Du Dich an die Richtgeschwindigkeit hälst. Fährst Du schneller, mußt Du möglicherweise vor der nächsten Schleuse warten, bis diese sich automatisch aktiviert hat. Ich rede hier nicht von einer Schleusentreppe, aber gewisse Schleusenabschnitte sind miteinander gekoppelt. Das steht auch in den entsprechenden Revierführern. In die Hose geht das, bei Gegenverkehr, der zeitlich vor Dir losgefahren ist, bei Berufs- Penichen, da die immer Vorfahrt haben (mir sind aber noch nicht so viele begegnet) und wenn irgendein Schlaumeier in der Schleuse den rotweißen Notaus betätigt hat. Dann kann es sein, daß garnichts mehr geht und Du mit der Schleusensprechanlage (in allen Automatikschleusen sind Wechselsprechanlagen) erst mal den VNF anrufen mußt und die dann mit dem Auto zur Achleuse düsen, um diese wieder zu reaktivieren. Das hatte ich schon mehrfach und kostet schnell 1h Wartezeit auf VNF und die Grüne- Welle ist dann für den Rest der Strecke auch am A., da Dir mittlerweile genügend andere Boote entgegenkommen. Hier nochmals einen ausdrücklichen Dank an alle Leihbootfahrer ohne Sportbootschein !!! Wünsche Immer eine große Bratpfanne als Radarreflektor an Bord. Gruss Andy E. |
#3
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Zitat:
wer sprach von Rasen? Soweit ich informiert bin, gilt auf vielen Streckenabschnitten Tempo 6 km/h. Nur darum ging es mir, da 6 km/h mit dem Boot nicht fahrbar ist... jedenfalls nicht ohne ein und auszukuppeln. Im Standgas ist es schon fast 7 km/h schnell. Liegt an der großen Maschine und der großen Schraube, denke ich. Ich würde eben gerne im Standgas die Kanäle abfahren... ob das der Motor mag ist eine andere Frage. Ich denke wenn er erst einmal eingefahren ist (auf dem Rhein) und die erste Inspektion hinter sich hat, dann kann er das schon ab. Denke auch, dass es mit einem Halbgleiter einfacher sein wird, als mit einem vergleichsgroßem Gleiter. Um möglichst schnell voran zu kommen, wollen wir von morgens bis abends fahren, jedenfalls solange das Schleusen möglich ist. Zwischendurch natürlich auch einmal Halt machen, um Nachschub zu besorgen (Wasser/Essen). Gegenverkehr dürfte doch kein Problem sein? Die Kanäle sind doch sicher breit genug? Interessanter wird es im Flußverlauf, wenn Gefahren wie Sandbänke und ähnliches auf einen warten. Die Beschilderung in Frankreich sieht ja hierbei z.B. vor: 30m vom Ufer Abstand halten! Tja und dann kann man die 30m abschätzen... ![]() Da kann ich jetzt schon wetten, der eine sagt es sind 25m Abstand zum Ufer und der andere behauptet es wären 35m... ich glaube ich nehme meinen Entfernungsmesser mit... ![]() Hatte sowas über die Doubs gelesen. Die Rhone scheint gut betonnt zu sein, ähnlich wie der Rhein. Man darf eben nicht wie auf dem Meer von Tonne zu Tonne fahren, sondern muss den respektvollen Abstand zum Ufer einhalten, den auch die Tonnen haben. Gruß Markus PS: Wenn der Urlaub unbegrenzt wäre, dann würden wir jeden Tag nur ein paar Kilometer mache, so von größerer Ortschaft zur nächsten. Frankreich auf dem Wasser erleben. Bei uns muss leider das Ziel sein auch voran zu kommen... |
#4
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Mit dem Kappmesser durch Frankreich
Hallo Markus,
habe mir mal Euer neues Boot angeschaut. Wirklich sehr schön ! Könnte mir auch gefallen, skeptisch bin ich alleine darüber, ob die Stehhöhe für mich ausreichend wäre (stand nichts auf der Homepage drin und der Skipper auf den Bildern lunkste beim Stehendfahren immer oben aus der Luke). Aber wirklich sehr, sehr schönes, solides und wertiges Boot !! 200L Frischwassertank sollten langen. Da denke ich nicht, das Du noch viele 8 Liter kanister bunkern mußt. Zum Nachbunkern gibt es eigentlich genügend Möglichkeiten. Ich habe hierfür immer einen 20m langen Schlauch mit Gardenaanschluss und vers. Adapterstücke an Bord ( oft fehlt nämlich der Wasserhahnanschluss zum Anschließen der Gardenakupplung am Hafenwasserhahn und die alten Schraubverbinder sind schnell undicht. Bzgl. der Kappmesserchen habe ich es zuerst mit dem guten alten Schweizer Taschenmesser versucht, mußte aber feststellen,daß es nicht sehr praktisch ist, ein Taschenmesser mit 2 Händen öffnen zu müssen, wenn schon eine Hand zum halten des Tampen, oder des Boots, oder des Schleusenhakens.... in Gebrauch ist. Daher liegen bei uns an Bord in allen möglichen Fächern viele Einhandmesser rum, von denen sich jeder von uns beim Ablegen eines in den Säckel steckt. Vor Messern mit fester Klinge in einem Futeral am Gürtel habe ich Bedenken an Bord. Man könnte ja immer mal über Bord fallen und sich an einer Kaimauer die feststehende Klinge durch die Scheide hindurch in den Körper rammen. Bis dann. Wünsche Dir Immer ein Kappmesserchen zur Hand, wenn´s nötig ist. Gruss Andy E. |
#5
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Hallo Andreas,
genau deswegen ist es diese Marke geworden. Die Stehhöhe reicht mir (178 cm) locker aus. Wenn man kein Riese ist, ist es ok. Messer werde ich noch kaufen, möglichst scharfe... vielleicht Tauchermesser mit stabiler Scheide (dann kann man sich das Messer nicht in die Seite rammen, jedenfalls nicht so einfach)... Gruß Markus PS: Die 8 Liter Kanister sind für das Kochen und Trinken da... ich weiss nicht, dem Wasser aus dem Tank würde ich da nicht so trauen... ![]() |
#6
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Mit Silberionen im Wassertank zum Mittelmeer
Servus Markus,
Klar gehen Tauchermesser auch. Ich hab´halt Einhandmesser genommen, weil man sie an jeder Ecke, jedem Tabakladen, Resterampe, Ramschgeschäft für einen Apple und ´nen IBM bekommt ( 2.- Euro ganz billige, wirklich gute ca. 10.-) Schärfe ist auch ganz ok und sicherlich schärfer, als ein wirklich dickes Tauchermesser, das ja auch zum Muschelabkratzen benutzt wird. Und wenn´s wirklich zu stumpf wird, schleife ich mit einem Schleifstein nach. Im Boot gehört in jeden Wassertank unbedingt Silberionen hinein !! edit by OLKA Sonst kippt Dir die Brühe und der Tank irgendwann um und Dir läuft nur noch grünes Nass aus dem Hahn. OK, ein paar Reservewasserkanister sind nie verkehrt, doch wir nehmen auch das Silberionenwasser zum Kaffeekochen und fühle mich seit dem noch nicht unterbelichtet. edit by OLKA Mit verschnupftem Grippegruss und immer eine gesunde Ehefrau an der Seite, die Dich nicht ansteckt, sodaß Du nicht auf die Boote fahren kannst wünscht Dir Andy E. Geändert von OLKA (22.01.2008 um 23:21 Uhr) |
#7
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Zitat:
Silbernitrat AgNO3 ist ein Salz der Salpetersäure Ätzend umweltgefährdend und giftig und weil es ätzend ist kann man damit Warzen beseitigen oder Spiegel versilbern IN DAS TRINKWASSER GEHÖRT ES AUF KEINEN FALL Was hier gemeint ist ist die Wirkung von Silberionen zum Beispiel mittels dem Wirkstoff MICROPUR F DIES IST EIN LEBENSGEFÄHRLICHER IRRTUM UND DIE MOD SOLLTEN ALLE HINWEISE AUF AgNO3 LÖSCHEN
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