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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

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  #1  
Alt 27.01.2008, 13:02
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von mikehammer
was könnten das für schäden sein?
Felsiges / steiniges Ufer zB in HR?
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
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  #2  
Alt 27.01.2008, 13:07
mikehammer mikehammer ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy
Felsiges / steiniges Ufer zB in HR?
ich meinte eigentlich die folgeschäden.....

aber das denke ich auch, daß das ding intensive bekanntschaft mit kroatischen stein gemacht hat......
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  #3  
Alt 27.01.2008, 13:42
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von mikehammer
ich meinte eigentlich die folgeschäden.....
Auf gut deutsch: das Ding fault dir zusammen.

GFK hat einen wasserdichten Überzug - den/das Gelcoat - weil mit Epoxid- oder Polyesterharz verfestigte Glasfaser nicht auf Dauer wasserresistent ist. Da gibts biologisches Angriffspotenzial (Mikroorganismen) genau so wie physikalisches (Auffrieren der feuchten Struktur bei Frost, Druckschäden).
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
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  #4  
Alt 27.01.2008, 14:03
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy
Auf gut deutsch: das Ding fault dir zusammen.

GFK hat einen wasserdichten Überzug - den/das Gelcoat - weil mit Epoxid- oder Polyesterharz verfestigte Glasfaser nicht auf Dauer wasserresistent ist. Da gibts biologisches Angriffspotenzial (Mikroorganismen) genau so wie physikalisches (Auffrieren der feuchten Struktur bei Frost, Druckschäden).
Hallo Andreas,

wie man das jetzt nennen möchte, ob Osmose oder faulen...
ist egal. Wenn es nicht gerichtet wird, dann wird das sehr schnell ein wikrlicher Totalscheiden (meiner bescheidenen Meinung nach ist das der Rumpf sowieso fast).
Die Rümpfe werden in der Regel nicht aus Epoxydharz gerfertigt (wäre sehr teuer) sondern einem relativ Wasserdichtem Vinylesterharz oder sowas in der Art. Nur die letzte Schicht, der Gelcout oder eine Lackierung schütz das Material vor dem Eindringen des Wassers (passiert aber in der Regel immer in geringen Mengen, stellt aber meist kein Problem dar.
Das größte Problem hat man, wenn Teile der Glasfasern direkte Brührung mit Wasser bekommen können, was bei solchen Schäden in jedem Fall passiert. Die Glasfasern sind mit einer Schlichte überzogen (damit sie im Harzsystem halten können) und diese Schlichte zieht Wasser. Damit trennt sich die Glasfaser von dem Harzsystem... diesen Vorgang nennt man Delamination. Ist dieser Prozess etwas fortgeschritten, dann führt schon eine geringe Belastung zum Bruch. Klar die Glasfaser überträgt die Kräfte nur, wenn sie im Harz eingebettet ist.... an einem Seil kann man auch nur ziehen und nicht schieben... ausser das Seil ist eine Stange...

Bei diesem Boot hätte ich bedenken, wie lange das schon so aussieht und ob schon nennenswerte Bereiche so weit geschädigt sind, dass er neu aufgebaut werden muss. Vermutlich kommt man da nicht daran vorbei die oberen Glasfaserschichten abzutragen und ein bis drei Schichten neu aufzulaminieren. Das Material hierfür ist nicht billig und die Arbeitszeit nahezu unbezahlbar, wenn man das nicht selbst kann. Dann braucht man wieder ein vernünftiges Gelcout und das Schiffchen ist wieder neu. Unter 1500 € denke ich nicht, dass man da überhaupt etwas erreicht... aber dann mit viel Eigenarbeit... das sandstrahlen oder Kugelstrahlen würde ich machen lassen... oder abhobeln, das macht am wenigsten Spaß!

Gruß Markus

PS: So etwas würde ich mir nicht antun, außer wenn man sowas geschenkt bekommt, dann vielleicht...
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  #5  
Alt 27.01.2008, 14:18
mikehammer mikehammer ist offline
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Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo Andreas,

wie man das jetzt nennen möchte, ob Osmose oder faulen...
ist egal. Wenn es nicht gerichtet wird, dann wird das sehr schnell ein wikrlicher Totalscheiden (meiner bescheidenen Meinung nach ist das der Rumpf sowieso fast).
Die Rümpfe werden in der Regel nicht aus Epoxydharz gerfertigt (wäre sehr teuer) sondern einem relativ Wasserdichtem Vinylesterharz oder sowas in der Art. Nur die letzte Schicht, der Gelcout oder eine Lackierung schütz das Material vor dem Eindringen des Wassers (passiert aber in der Regel immer in geringen Mengen, stellt aber meist kein Problem dar.
Das größte Problem hat man, wenn Teile der Glasfasern direkte Brührung mit Wasser bekommen können, was bei solchen Schäden in jedem Fall passiert. Die Glasfasern sind mit einer Schlichte überzogen (damit sie im Harzsystem halten können) und diese Schlichte zieht Wasser. Damit trennt sich die Glasfaser von dem Harzsystem... diesen Vorgang nennt man Delamination. Ist dieser Prozess etwas fortgeschritten, dann führt schon eine geringe Belastung zum Bruch. Klar die Glasfaser überträgt die Kräfte nur, wenn sie im Harz eingebettet ist.... an einem Seil kann man auch nur ziehen und nicht schieben... ausser das Seil ist eine Stange...

Bei diesem Boot hätte ich bedenken, wie lange das schon so aussieht und ob schon nennenswerte Bereiche so weit geschädigt sind, dass er neu aufgebaut werden muss. Vermutlich kommt man da nicht daran vorbei die oberen Glasfaserschichten abzutragen und ein bis drei Schichten neu aufzulaminieren. Das Material hierfür ist nicht billig und die Arbeitszeit nahezu unbezahlbar, wenn man das nicht selbst kann. Dann braucht man wieder ein vernünftiges Gelcout und das Schiffchen ist wieder neu. Unter 1500 € denke ich nicht, dass man da überhaupt etwas erreicht... aber dann mit viel Eigenarbeit... das sandstrahlen oder Kugelstrahlen würde ich machen lassen... oder abhobeln, das macht am wenigsten Spaß!

Gruß Markus

PS: So etwas würde ich mir nicht antun, außer wenn man sowas geschenkt bekommt, dann vielleicht...

Danke für die ausführlichen Infos. ich werde also den Händler um Stellungnahme bitten und fragen was die fachmännische Reparatur kosten würde.....
lustiges detail am Rande: er gab etwas von Vetrauen und Aufbau einer nachhaltigen Kundenbeziehung von sich kann man auch verstehen, wenn man nach kurzer Zeit das ganze Boot erneuern muß........
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  #6  
Alt 27.01.2008, 14:33
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DieterM DieterM ist offline
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Hallo Michael,

umgotteswillen nehme das Boot nicht in dem Zustand und trage auch noch das Risiko der Reparatur.

Warum bietet der Händler das Boot nicht mit Reparatur an? Ganz einfach, weil er das Risiko mit dieser nicht übernehmen möchte.

Außerdem halte ich die Eur 9' nur gerechtfertigt für ein fachgerechtes repariertes Boot mit Motor und Trailer angemessen. Also lasse Dich bitte nicht über den Tisch ziehen und übernehme auf keinen fall das Risiko der Reparartur.

Nebenbei schätze ich die fachgerechte Reparartur des großen Lochs im Gelcoat, am Skeg und an den Rails auf mindestens Eur 1000 ein. Das Boot ist unsachgemäß durch Wellenschlag auf felsigem Grund massiv beschädigt worden. Eigentlich ein klarer Fall für eine Kasco-Versicherung, wenn eine solche vorlag.

Geändert von DieterM (27.01.2008 um 14:41 Uhr)
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  #7  
Alt 27.01.2008, 14:35
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Zitat:
Zitat von DieterM
Das Boot ist unsachgemäß durch Wellenschlag auf felsigem Grund massiv beschädigt worden. Eigentlich ein klarer Fall für eine Kasco-Versicherung, wenn eine solche vorlag.
Hallo,

an das hatte ich im ersten Augenblick auch gedacht. Wer weiß ob die Kasko nicht auch gezahlt hatte und nun das Geld in einem anderen Boot steckt?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
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Geändert von thball (27.01.2008 um 14:40 Uhr)
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