Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2008, 14:11
rotbart
Gast

Nur mal zum nachdenken

Gestern hat ein Airbus 380 (ja ja der große) einen Testflug mit alternativen Benzin absolviert, und zwar mit GTL (Gas to Liquid), hierbei wird aus Erdgas flüssiger Kraftstoff hergestellt.

Dies gibt es auch schon für Autos, hat den Vorzug, das die Konzerne ihre uralt Motorentechnik nicht ändern müssen.

und es geht auch BtL (Bio to Liquid) und in diesem Zusammenhang habe ich eine interessante Zahl gelesen :

Für EINE Tankfüllung eines GW benötigt man 200 kg Mais als Ausgangsmaterial ABER mit 200 kg Mais kann ein Mensch fast 1 Jahr überleben !!!!!
Alt 02.02.2008, 14:17
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart

Für EINE Tankfüllung eines GW benötigt man 200 kg Mais als Ausgangsmaterial ABER mit 200 kg Mais kann ein Mensch fast 1 Jahr überleben !!!!!
Solltest aber auch dazu sagen, wieviel Mais jährlich von den Armis ins Meer gekippt werden, damit sie den Preis regulieren können.....
Alt 02.02.2008, 14:21
Udo
Gast

Hi,
ja, und mit den Lebensmitteln die wir Deutschland jedes Jahr wegschmeissen könnten in Drittländern 100 000 Menschen ein Jahr lang überleben.
Aber wir ändern ja nichts daran
Ich verstehe jetzt auch nicht so ganz was du uns damit sagen möchtest
Das sich etwas auf unserem Planeten ändern muss sollte jedem bekannt sein , und es gibt mit Sicherheit Menschen die sich darüber Gedanken machen und dies auch in die Tat umsetzten.
Es gibt mit Sicherheit unsinninigere Test´s , die mviel mehr kosten und nichts bringen.
Gruß Udo
Alt 02.02.2008, 14:31
goeberl
Gast

Zitat:
Zitat von Udo
naja, überspitzt soll das glaub ich heissen: entweder, wir fahren mit erdöl-benzin weiter und ersticken, oder wir fahren mit alternativ-benzin herum und verhungern.

lg martin
Alt 02.02.2008, 14:54
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hei,

bin ja auch für Alternativen, aber nochmal was zum Nachdenken:

Wieviel Energie in Form von z.B. Erdöl wird benötigt, um einen Liter dieses BTL oder GTL oder sonstige Biokraftstoffe herzustellen?!?

Grüße,

Tom
Alt 02.02.2008, 15:00
rotbart
Gast

Zitat:
Zitat von Booner
Hei,

bin ja auch für Alternativen, aber nochmal was zum Nachdenken:

Wieviel Energie in Form von z.B. Erdöl wird benötigt, um einen Liter dieses BTL oder GTL oder sonstige Biokraftstoffe herzustellen?!?

Grüße,

Tom
Strom aus Atomkraft
Alt 02.02.2008, 15:05
rotbart
Gast

Zitat:
Zitat von Udo
Hi,
ja, und mit den Lebensmitteln die wir Deutschland jedes Jahr wegschmeissen könnten in Drittländern 100 000 Menschen ein Jahr lang überleben.
Aber wir ändern ja nichts daran
Ich verstehe jetzt auch nicht so ganz was du uns damit sagen möchtest Gruß Udo
Genau das
jeder sollte mal nachdenken - nur das, keine Polemik - WIR ÄNDERN NICHTS DARAN
Wenn wir Rindviecher (echte, keine Politiker ) mit Mais füttern, brauchen wir 7 kg Mais für 1 Kg Rindfleisch, es geht halt schneller als wenn sie nur Gras fressen.
Wir (die Industrieländer) produzieren genug Nahrungsmittel um die (derzeitige) Menscheit zu ernähren - aber wir machen Benzin für unsere Spielzeuge daraus und Steaks - weil wir die mehr mögen.

Wir können es uns ja leisten !!!

Noch ein dutzend Nokia's und wir können es uns nicht mehr leisten - wäre es nicht Zeit nachzudenken - vielleicht umzudenken - und zu einem anderen Modell zu kommen ???????

Ich weis alles OT, aber vielleicht nicht ganz unwichtig.
Alt 02.02.2008, 15:12
hobbycaptain
Gast

Reden

Zitat:
Zitat von Udo
worauf Rotbart hinauswill ?

Udo, sei doch nicht so naiv - er will provozieren .

Wahrscheinlich hat er aus genau dem Grund, um als gutes Beispiel voranzugehen, seinen Pajero Benzin- oder Dieselvernichter schon verkauft und ist aufs Fahrrad umgestiegen .
Alt 02.02.2008, 15:36
Udo
Gast

Hi Ferdi,
mich kann man damit aber nicht provozieren
Ist mir eh egal wie andere ihr Leben leben, meins ist mir zu kurz um mir da Gedanken drum zu machen.
Wenn ich meine das ich 500 Liter Sprit in der Saison verballern muss dann mache ich das auch.
Ich persönlich glaube wirklich daran das wir nichts daran ändern können solange unser ganzes System nicht geändert wird.
Aber solange die "Reichen" nicht anfangen umzudenken seh ich nicht ein das ich als armer kleiner Mann der mit einer BU-rente auskommen muss da mit anfängt.
Ja ich bin egoistisch.
Gruss Udo
Alt 02.02.2008, 16:27
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 1

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Solltest aber auch dazu sagen, wieviel Mais jährlich von den Armis ins Meer gekippt werden, damit sie den Preis regulieren können.....
Hallo Berny,

das ist tatsächlich vorbei!

In den USA spricht man heute schon der Tortilla Effekt. Dort wird Mais im großen Stil für Ethanol verwendet. Daher sind in Mexico die Tortillas teuer als in den USA der Treibstoff.

Aber der ökologische Clou ist doch das bei der Verbrennung soviel Co2 entsteht wie die Pflanzen vorher der Atmosphäre entzogen haben.Allerdings ist hierbei das CO2 nicht berücksichtigt das bei der Ethanolherstellung entsteht.

Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Alt 02.02.2008, 16:44
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 364

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skipperteam
In den USA spricht man heute schon der Tortilla Effekt. Dort wird Mais im großen Stil für Ethanol verwendet. Daher sind in Mexico die Tortillas teuer als in den USA der Treibstoff.
Das ist eigentlich die größte Herausforderung - wenn Nahrungsmittel zu Treibstoff verarbeitet werden steigen die Preise und es trifft wieder die Ärmsten. Denke in der heutigen Zeit gibt es kein schwarz oder weiss mehr. Die Situation ist so komplex, dass nur ein Mix aus verschieden Lösungen uns auf Dauer weiterhelfen kann.

Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Alt 02.02.2008, 18:46
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
worauf Rotbart hinauswill ?

Udo, sei doch nicht so naiv - er will provozieren .

Wahrscheinlich hat er aus genau dem Grund, um als gutes Beispiel voranzugehen, seinen Pajero Benzin- oder Dieselvernichter schon verkauft und ist aufs Fahrrad umgestiegen .
der ist gut!!! das "gute Beispiel voran" fährt immer noch den schweren Dieselvernichter ...
Alt 02.02.2008, 18:53
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Ja, ich glaube auch, dass wir hier in diesem Forum nicht unbedingt zum Thema Umweltschutz mit dem Finger auf andere zeigen sollten.

Da bin ich lieber gaaaanz leise, schreibe nix zu dem Thema und geniesse mein Hobby weiterhin. Dass aber so, dass ich eben wie gesagt nicht mit dem Finger auf andere zeige, weil selber bin ich nicht besser.

Alt 02.02.2008, 20:09
goeberl
Gast

Zitat:
Zitat von Fortnox
Ja, ich glaube auch, dass wir hier in diesem Forum nicht unbedingt zum Thema Umweltschutz mit dem Finger auf andere zeigen sollten.

Da bin ich lieber gaaaanz leise, schreibe nix zu dem Thema und geniesse mein Hobby weiterhin. Dass aber so, dass ich eben wie gesagt nicht mit dem Finger auf andere zeige, weil selber bin ich nicht besser.
stimmt, wir brauchen nicht groß reden, mit unserem hobby sind wir sowieso nur co2-terroristen .
aber mal im ernst, es gibt noch eine bestimmte restmenge erdöl. die wird gefördert und verbrannt, das ist so sicher wie das amen im gebet. erst wenn der letzte tropfen weg ist, wird auf alternativen umgestiegen. die frage ist nur, ob dieser umstieg in 10, 20 oder 30 jahren kommt. und bis dahin wird munter weiter verbrannt. solange es noch geht, verbrennen wirs halt zum teil auch in unseren booten, danach werden wir weiter sehen.

was ich damit sagen will: es wird noch eine bestimmte menge co2 aus erdöl produziert werden (wieviel lässt sich sicher überschlagsmäßig aus der restmenge berechnen). die frage ist nur, wer es macht. und da kann ich zb. einem chinesen oder inder ein paar tonnen vor der nase wegschnappen und halt am anderen ende des planeten in die luft blasen. klingt vielleicht zynisch und egoistisch, aber der dreck kommt so oder so in die luft.

lg martin
Alt 02.02.2008, 23:36
hobbycaptain
Gast

Zitat:
Zitat von goeberl
............... und da kann ich zb. einem chinesen oder inder ein paar tonnen vor der nase wegschnappen und halt am anderen ende des planeten in die luft blasen. klingt vielleicht zynisch und egoistisch, aber der dreck kommt so oder so in die luft.

lg martin
und das möglichst bald, weil in 10 Jahren werden sich's 98% hier , mich eingeschlossen, nicht mehr leisten können
Antwort