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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 02.02.2008, 17:13
Nordseebär
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Vielen Dank für die ganzen Hinweise....ich habe mich für den TinyTach entschieden...jetzt muss ich nurnoch herausfinden wieoft mein Motor die Zündkerzen befeuert. Mein Motor hat nur eine Zündspule....jedenfalls stecken beide Zündkabel auf einem Bauteil. Der Motor wird als BE 6 DREDS bezeichnet. Ich vermute mal das er, wie Andreas schon schrieb, zweimal pro Umdrehung zündet. Vielleicht kann das ja noch wer bei diesem Motor bestätigen.

gruß
Jan
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  #2  
Alt 02.02.2008, 18:32
PVC-Gleiter PVC-Gleiter ist offline
PVC-Gleiter
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Drehzahlmesser

Hi Jan,
ich würde dir den ersten von Still ? empfehlen.
Meiner sieht genauso aus.Allerdings steht da KTM drauf und orange ist der auch noch.
Wird mit der Klemme an das Zündkabel gesetzt(induktiv) und gut ist es.
Zeigt allerdings leicht verzögert an.KAnnst auch umstellen von wegen 2-takt,4-takt,1Zyl. oder 2zyl....
Hinten drauf selbsklebenden Klett drauf und je nach dem wo ich ihn gerade brauche auf dem Moped oder einen meiner AB`s gebappt.
Funzt ganz gut zB. beim Prop.test.
MAx.erreichte Höchstdrehzahl wird bei mir auch angezeigt.
Wie gesagt zeigt leicht verzögert an.Nicht wirklich nützlich beim Supermoto blasen.
Aber zum einfahren war der richtig gut.
KAnn jetzt nicht sagen ob der von bay den gleichen Umfang leistet aber meiner von KTM sieht genauso aus.
Und der von der Kati kostet meiner Meinung nach das gleiche.
Hoffe ich konnte weiter helfen!

Gruss Eugen
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  #3  
Alt 03.02.2008, 00:33
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo Jan,
ich hab den von Schmidler, der einfach nur als 2-Takt beschrieben ist (Typ 2C),
den ersten in der Liste unten bei dem Link, der geht bei mir am 30er Johnson, am 6er Johnson und auch am ganz alten 18er mit Kontaktzündung.

Ich wüßte jetzt nicht, warum der bei Dir nicht passen sollte, Du nimmst ja nur an einem Zündkabel die Informationen ab, egal ob die jetzt aus einer oder aus zwei Zündspulen kommen?

Und Doppelzündung hat Deiner ganz sicher nicht (ich versteh darunter das er im UT nochmal zündet, aber ich bin kein "Zündungsfachmann")!

Nachtrag: Dein 6er ist von 96 glaub ich, meiner war von 2003, also beide die gleiche Zündspule (zumindest äußerlich) und bei mir gings mit dem 2 C


Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (03.02.2008 um 00:46 Uhr)
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  #4  
Alt 03.02.2008, 09:52
Nordseebär
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Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo Jan,
ich hab den von Schmidler, der einfach nur als 2-Takt beschrieben ist (Typ 2C),
den ersten in der Liste unten bei dem Link, der geht bei mir am 30er Johnson, am 6er Johnson und auch am ganz alten 18er mit Kontaktzündung.

Ich wüßte jetzt nicht, warum der bei Dir nicht passen sollte, Du nimmst ja nur an einem Zündkabel die Informationen ab, egal ob die jetzt aus einer oder aus zwei Zündspulen kommen?

Und Doppelzündung hat Deiner ganz sicher nicht (ich versteh darunter das er im UT nochmal zündet, aber ich bin kein "Zündungsfachmann")!

Nachtrag: Dein 6er ist von 96 glaub ich, meiner war von 2003, also beide die gleiche Zündspule (zumindest äußerlich) und bei mir gings mit dem 2 C


Gruß Peter

Hallo Peter,

also wenn er bei dir am 6 Johnson arbeitet wirds bei mir doch auch gehen....ist Johnson und Evinrude nicht baugleich gewesen ?
Ich hatte das mit dem Zünden so verstanden das, weil es ja ein Zweizylinder ist, er entweder jeden Zylinder abwechselnd zündet, dann wäre jeweils eine Zündung am Zylinder eine Umdrehung...dafür bräuchte er dann zwei Zündspulen......oder er Zündet eben einfach beide Kerzen mit nur einer Zündspule, dann würde er ja einmal den ersten Zylinder zünden....wenn dieser dann am UT ist würde er über beide Zündkabel nochmal den zweiten Zylinder zünden....in dem Fall würde dann der Drehzahlmesser immer das doppelte anzeigen...wenn ich nicht irre. Ich glaub ich mess das lieber erstmal nach bevor ich nachher noch den falschen DZM bestelle....dann muss das ganze noch etwas warten bis es wärmer ist....jetzt ist mir Schlauchbootfahren definitiv zu kalt *ggggg*

gruß
Jan
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  #5  
Alt 03.02.2008, 11:12
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
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Weil ich Münchner bin werd ich am Montag mal zu den Laden fahren und nach den C2
Zitat:
ich hab den von Schmidler, der einfach nur als 2-Takt beschrieben ist (Typ 2C),
fragen b.z.w. kaufen -ist 2km von mir weg. Ich kann ja hier anbieten den Hr. Schmidler Fragen zu stellen den er mir beantwortet dann bitte PN an mich
__________________
3 Dinge braucht der Comander:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
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  #6  
Alt 04.02.2008, 08:58
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Zitat:
Zitat von skymann1
...
Ich wüßte jetzt nicht, warum der bei Dir nicht passen sollte, Du nimmst ja nur an einem Zündkabel die Informationen ab, egal ob die jetzt aus einer oder aus zwei Zündspulen kommen?
...
Hallo Peter,
Ich hab halt mit meinem "Schmidtler" die Erfahrung gemacht, dass scheinbar bei manchen Motoren - aus welchen Gründen auch immer - am Zündkabel 2 mal Strom pro Umdrehung kommt, einmal bei OT, einmal bei UT. Die Zündung an UT macht zwar keinen Sinn (schadet aber auch nicht), aber wenns nur eine Zündspule gibt, dann ist der andere Zylinder gerade OT und braucht einen Zündfunken.

So oder so ähnlich war es jedenfalls bei meinem 20er Mariner, weil der hat definintiv die doppelte Drehzahl am TinyTach angezeigt.
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
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  #7  
Alt 04.02.2008, 09:32
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Zitat:
Zitat von ghaffy
Hallo Peter,
Ich hab halt mit meinem "Schmidtler" die Erfahrung gemacht, dass scheinbar bei manchen Motoren - aus welchen Gründen auch immer - am Zündkabel 2 mal Strom pro Umdrehung kommt, einmal bei OT, einmal bei UT. Die Zündung an UT macht zwar keinen Sinn (schadet aber auch nicht), aber wenns nur eine Zündspule gibt, dann ist der andere Zylinder gerade OT und braucht einen Zündfunken.

So oder so ähnlich war es jedenfalls bei meinem 20er Mariner, weil der hat definintiv die doppelte Drehzahl am TinyTach angezeigt.
ist bei vielen Motoren so, die sich einen Verteiler sparen - war sogar beim seligen 2CV so, obwohl das ein 4-Takter war.
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  #8  
Alt 03.02.2008, 00:40
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Zitat:
Zitat von PVC-Gleiter
Wie gesagt zeigt leicht verzögert an.Nicht wirklich nützlich beim Supermoto blasen.
Du schaust dabei noch aufn Drehzahlmesser ? Schau lieber auf die Strasse und setz dazu deine Ohren ein
__________________
Gruß
Holger
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  #9  
Alt 03.02.2008, 21:03
PVC-Gleiter PVC-Gleiter ist offline
PVC-Gleiter
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Zitat:
Zitat von Holger K.
Du schaust dabei noch aufn Drehzahlmesser ? Schau lieber auf die Strasse und setz dazu deine Ohren ein

Eben,sag ich doch.

Ohren einsetzen ??-----wie soll das den gehen...meine Doppelrohranlage bollert dermaßen tief.. (nicht Assilaut)mag ich nicht...aber eben so`n schönes Einzylinder blobbern halt

nee da setz ich lieber meinen Popometer ein und der hat in etwa 2 Jahrzehnten Zweiraderfahrung schon einiges erfahren.

Gruss Eugen
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