Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2  
Alt 11.02.2008, 20:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oliver,

ich denke das hatten wir hier schonmal Dir erklärt, und das solltest Du vor dem Kauf mit dem englischen Trailer-Hersteller klären. Schade, irgendwo hast Du das verschlafen.

Wenn die Engländer für den Trailer eine EU-Zertifizierung haben, dann kannst Du mit dieser direkt die Zulassung auf Deinem Zulassungsamt machen und mit den Nummerschild nach England fahren um den Trailer zu holen. Allgemein sollte dies innerhalb der EU standard sein, leider wird das nicht von allen Trailer-Hersteller erfüllt.

Hat der Trailer keine EU-Zertifizierung, dann wärest Du damals gut beraten gewesen vorab vom Engländer die techn. Daten geben zu lassen, um mit dem deutschen TÜV die Nachrüstungen zu besprechen, denn Du mußt den Trailer beim deutschen TÜV vorab abnehmen lassen um die Zulassungsdaten zu erfüllen für die deutsche Verkehrs-Zulassung.

Was jetzt machen? Ganz einfach, frage nochmal nach der EU-Zertfizierung mit den englischen Zulassungsunterlagen und lasse Dir diese zusenden. Wenn nicht vorhanden, dann kannst Du den Trailer nur abholen mit eine bedingt gültigen deutschen Kurzzulassung (gültig 5 Tage, ohne den britischen Unterlagen), oder Du bittest den Engländer Dir eine Ausfuhrzulassung zu besorgen damit nach D fahren kannst. Die Briten bauen manchmal anders als auf dem Kontinent, vielleicht ist auch die Kugekopf-Kupplung nicht ein europäischen Maß, dann schaust Du dumm aus der Wäsche. Außerdem muß der Trailer eine Rückfahrautomatik haben, sonst bekommst grundsätzlich keine deutsche Zulassung.

Denke bitte daran, das es 7-pole und 13-pole Steckdosen gibt. Schaue bitte mal an D/PKW nach was dran ist und kläre mit dem Engländer was er nun am Trailer hat. Ev.benötigst Du einen Adapter. Ferner besorge Dir bitte die Streifenabdeckungen für Deine Asymetrischen Scheinwerfer, in GB ist Linksverkehr.
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com