Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2004, 21:47
ffuchser
Gast
 
Beiträge: n/a


Idee Hier ist der König (Tomos) 4 Freak

:schlaumai

1. Nie Boschkerzen fahren.
2. Wärmewert (2 emfohlen) 225 oder bei viel Vollast 240er
3. Unterschiede bei Tomos 4 (Unterbrechergesteuerte Boschzündung)
und CDI Zündung (nur Tomos 4 elektra;4,5 und 4,8 sowie 5,0(Prototypen))
4. Elektrodenabstand 0,4
oder bei elektronischer Zündung 0,7-0,8
Unerbrecherabstand 0,35-0,45 und 1,5 Vorzündung

5. ein König springt immer an oder defekt!
6. o Ton König in den 80er Jahren ein König läuft mit 1 Zylinder ruhiger als ein Johnson mit 2
7. Steigung der Propellers beachten
bis 10km/h blau=120er
bis 15km/h rot=140er=Standart
über 15km/h = Gummiboote 160er Steigung

Drehzahl max 5800U/min
soll 5400U/min
Max leistung an Schraube 2,85PS bei Tomos4 und 4,5 bei 5400U/min
Schubkraft 320-350kp/m
60ccm

nur T4,8 80ccm 420kp/m 5100U/min 3,5PS an Schraube

Viele Grüße Frank
übrigens noch heute (obwohl 1972 entwickelt) einer der Leistungsfähigsten und leichtesten sowie anspruchlosesten Motoren der 4 PS Klasse

Verbrauch ca 1,6l/h bei Vollast(T4+4,5)
sowie 1,7l beim 4,8

PS ich nehme (seit die Trabi Isolaterzündkerzen nicht mehr so leicht zubekommen sind) die Beru glaub ich B7HS 5110 siehe ATU
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2004, 22:20
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
1. Nie Boschkerzen fahren
2. Wärmewert (2 emfohlen) 225 oder bei viel Vollast 240er
1) warum keine Boschkerzen ? die gehen genauso wie NGK, nur dass bei der Bosch der Wärmewert 1 einer 300er entspricht, 2=280er, 3=260er, 4=240er -ohne Gewähr ..... )
2) bei NGK wäre eine 240er glaub ich die mit der Zahl 7, z.B. B7HS (10 = 300er, 9 = 280, 8=260, 7=240 - auch ohne Gewähr, aber ziemlich sicher ).
Unter eine 7er würd ich aber nicht gehen.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2004, 23:27
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.931
abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Hallo ffuchser,
hast recht, kaputt geht der von selbst wahrscheinlich nicht (habe meinen letztes Jahr verkauft, fährt jetzt in Spanien) aber Du mußt auch dazuschreiben, das er sich anhört wie eine Kreidler RS in einem langen Gefälle (wenn die noch einer kennt, 6,25 PS). War mir immer ein wenig peinlich, wenn Angler am Ufer waren...!
Sorry, gehört nicht zur Frage, ich weiß, aber mußte ich einfach sagen.
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2004, 07:53
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kreidler RS ---100% passender Vergleich!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2004, 08:03
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Das war noch ein Moped "träum"

:coool: :coool: :coool:
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2004, 10:41
ffuchser
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden Jo Luftgekühlte sind Lauter

Das ist klar.

Zu den Boschkerzen weiß auch nicht, aber ein 2 Takter ist anspruchsvoller als ein 4 Takter!

Ich hab zig 2 Takter gefahren, Bosch war immer mist.
:weissnich
Dagegen waren die Isolator absolute Spitze. :coool:

Nun jeder macht so seine Erfahrungen :liebhaben , deshalb fahre ich auch in meinen 4 Takt Autos keine Bosch! sondern Beru oder NGK

Schönes WE
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2004, 02:18
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 122

Boot Infos

ich glaub auch, dass dem tomos das so ziemlich egal ist.
aber für mich kommt bei 2-taktern nur ngk in frage.
bei japanischen autos ist ngk auch ein muss, sonst hat man nur ärger - es sei denn, man fährt nen diesel
gruss frank
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2004, 11:37
Mark
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo, habe auch 2 Jahre lang einen Tomos gefahren. Meine, mich erinnern zu können, dass die Kerze B(R)8HS NGK die beste Wahl war. Habe viele ausprobiert- war zum Verzweifeln. Die Schwierigkeiten traten nicht beim Kaltstart auf, sondern wenn ich den warmen Motor anwerfen wollte. Wurde dann zur Routine, eine kalte Kerze einzuschrauben, bevor ich den warmen bzw. heissen Motor angeschmissen habe.
Mir wurde ausserdem gesagt, dass beim Tomos 4 die "4" eine Modellbezeichnung ist, der Motor aber nur ca 3 PS hat.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com