|
Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#31
|
||||
|
||||
Hi,
vielleicht hat Stefan ja noch ein Bild von seinem Gugel , könnte er hier ja mal einstellen damit Lutti mal vergleichen kann. Habe selber leider kein Bild auf dem man Stefans Ex Boot von hinten sieht. Sorry, aber die " Fachwerkstatt " ist nach wie vor bei mir unten durch, egal ob Lutti da einen günstigen Preis bekommen hat oder nicht Wenn ich da solch ein System als "Fachwerkstatt" verbaue und das Boot Monate bei mir in der Werkstatt steht kann ich das auch unter Realbedingengen testen Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#32
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich meine, dass es nicht entscheidend ist, ob Normal- oder Langschaft. Ersteinmal muss der Motor korrekt montiert sein. Durch den CMC rückt der Motor ein ganzes Stück vom Spiegel weg. Aufgrund der steil ansteigenden Hecksee muss der Motor entsprechend höher montiert werden. Um da den optimalen Punkt zwischen Luftsaugen und Maximalgeschwindigkeit zu finden, muss man ein wenig testen. Deshalb würde ich ersteinmal mit ca. 2-3 cm oberhalb der Kielline testen (und mir die Option Richtung nach oben mit dem Langloch offenhalten). Ich würde nach der Montage eines Motors mindestens einmal im Trockenen prüfen, ob bei Vollgas am Hebel die Drosselklappe vollständig geöffnet wird. @Reinhard, unser Gugel hatte einen Spiegel für Normalschaft. Diesen habe ich mit einem Langschaftmodul erhöht. Der Motor hatte einen Normalschaft. Durch den CMC konnte ich den Motor aber 7cm oberhalb der Kiellinie fahren und ein Trimmen mit dem CMC war problemlos möglich. Nur die Tilt-Funktion konnte ich nicht voll nutzen. Fotos habe ich noch, aber diese Details sind darauf leider nicht so deutlich zu sehen, dass man daraus etwas ableiten könnte. Lutti, wenn Du möchtest, kannst Du mich auch gerne anrufen.
__________________
Viele Grüße Stefan Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit. |
#33
|
||||
|
||||
Danke erstmal für die "Anteilnahme"!
Die Drosselklappen öffnen vollständig wenn ich den Hebel auf den Tisch lege. Wenn ich die AKV des Motors in einer Flucht mit dem Kiel bringe, steht die Platte 2,5 cm drunter. Ich werde im laufe der Woche den PT um seine max. 5 cm höher anschrauben und den Motor mit Option 2cm rauf oder 2cm runter montieren. Dann werde ich erst mal wieder testen. Den unruhigen lauf kann ich nicht erklären. Aber das regel ich später.
__________________
Gruß Ludger --------------------------------------------------------------------- N 51° 37` 38,0" E 006° 11` 49,9" Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!! |
#34
|
||||
|
||||
Hallo Lutti,
der Weg ist das Ziel :-). Ich würde die Schrauben des Vergaser sehr genau unter die Lupe nehmen. Sollte da noch keiner dran rumgefummel haben, ersteinmal Finger von den Einstellschrauben lassen. Dann würde ich die Vergaser komplett demontieren und schööön reinigen. Auch das Augenmerk auf die feinen Kanäle richten. Da oyidiert schonmal gerne etwas durch Wasser im Benzin. Sind Membranen im Vergaser? Überprüfen. Alle Düsen mit Pressluft ausblasen und wieder alles zusammenbauen. Darauf achten, dass die Vergaser 100%ig dicht am Motor montiert werden. Evt. die Dichtungen an der Stelle erneuern. Viel Erfolg.
__________________
Viele Grüße Stefan Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit. |
#35
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werde ihn in einer Werkstatt einstellen lassen. Muß mal gucken wo, entweder bei Eichhofer in Rheinberg oder bei Schrörs in Wesel. Schrörs ist Yam- Händler. Aber erstmal baue ich den CMC höher.
__________________
Gruß Ludger --------------------------------------------------------------------- N 51° 37` 38,0" E 006° 11` 49,9" Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!! |
#36
|
||||
|
||||
Hi Lutti,
dann mal viel Erfolg Mit etwas Glück ist es ja wirklich nur eine Einstellungssache. Bis Ostern haste ja noch etwas Zeit Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#37
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich war gerade mal 2 Std. in der Halle. Seilwinde auf Staplergabel und los..... Da wo jetzt das Klebeband ist haben die Bolzen vorher gesessen Konnte den PT um 6 cm höher hängen und jetzt werde ich erst nochmal fahren.
__________________
Gruß Ludger --------------------------------------------------------------------- N 51° 37` 38,0" E 006° 11` 49,9" Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!! |
#38
|
||||
|
||||
Ludger,
kommt denn der Motor nicht automatisch durch das CMC 6-7cm höher, wenn mann die alten Löcher im Spiegel benutzt?
__________________
LG Michel ...nur Fliegen sind schöner |
#39
|
||||
|
||||
Hi Michl, nein weil der PT andere Lochabstände hat. Wenn du deinen CMC montieren willst mußt du deinem Tiger 4 neue Löcher verpassen.
__________________
Gruß Ludger --------------------------------------------------------------------- N 51° 37` 38,0" E 006° 11` 49,9" Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!! |
#40
|
||||
|
||||
Hi Lutti,
ja, das müsste dann ja schon passen Höher bekommst du ihn jetzt eh nicht mehr, muss passen. Viel Glück, Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#41
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Ludger --------------------------------------------------------------------- N 51° 37` 38,0" E 006° 11` 49,9" Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!! |
#42
|
||||
|
||||
Na super Ludger ---- teste das erst mal! Denn schraubt am Motor noch 'ne andere Firma rum, könnte Deine Gebraucht-Garantie bei Lavamarine entfallen.
Wie konnten diese Experten den CNC überhaupt so tief montieren? Jetzt hast Du doch nur wieder ein paar Löcher umsonst im Heckspiegel. Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#43
|
||||
|
||||
neu bohren müsste ich sowieso min 2 Löcher. ABer das meinte ich nicht.
Was ich meinte, ist, wenn man die gleiche Höhe der Löcher am Spiegel nehmen würde, ob dann das CMC das Niveau motorseitig erhöht.
__________________
LG Michel ...nur Fliegen sind schöner |
#44
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Ludger --------------------------------------------------------------------- N 51° 37` 38,0" E 006° 11` 49,9" Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!! |
#45
|
||||
|
||||
Lutti, wann/ wo fährst Du das nächste Mal Probe?!
__________________
Grüsse Werner |
|
|