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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#46
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Jeder ist lernfähig,
und damit er das auch noch lernen kann ist er ja auch noch da, gelle.
Und wie liberal man in diesem Forum ist, sieht man daran, daß er trotz seiner Attacken in allen Richtungen immer noch nicht gesperrt ist. Ich kenne da andere Foren... Aber wenn ihn das alles so tierisch stört, warum ist er noch da? Wieso bekommt er das mit, daß seine Beiträge nicht gelöscht sind??? Ich nehme mal an, daß er sich freiwillig einloggt. Oder hat er diesen Thread aus Versehen als Startseite festgelegt und weiß nicht mehr wie man das ändert? Selektives Lesen ist angesagt, dann hat er auch seine Tipps. Er bekam Tipps via PN angeboten, aber er will wohl nicht. Polemik ist geil!
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gregor |
#47
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Hy Leute,
ich denke es ist wieder an der Zeit auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen.
Frank, hatte ein Frage gestellt, die ihm mehr oder weniger beantwortet wurde. Alles andere gehört nicht hier her. Auch dich Frank würde ich bitten eine andere Tonart zu wählen. Wie man in den Wald ruft so kommts auch zurück. lg reini
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#48
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Moin moin von der Ostsee
Sehr interessant der Beitrag. Bin neu hier und finde die Idee von Frank HH super. Habe meinen 6 PS Suzuki auch entdrosselt und habe jetzt 8 PS. Gegen Entdrosseln ist doch nichts einzuwenden, da man damit dem Motor nicht schadet! Habe 1978 meine Honda CB 350 Four auch von gedrosselten 27 auf 34 PS gebracht, musste nur die "Unterlegscheiben" vor den Vergasern entfernen und siehe da, der Motor (und ich) atmete auf!
Gruß Henry |
#49
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Armer Frank
Es ist für Frank natürlich wirklich nicht so toll, wenn er eine Frage stellt und anstatt Antworten Lebensweisheiten erhält.
Ich fand seinen Ansatz gut. Denn ich habe auch aus einem Honda BF6 durch Austausch der Riemenscheibe einen BF8 gemacht. Der BF6 ist nämlich ein durch die Riemenscheibe gedrosselter BF8. Liebe Grüße Peter |
#50
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Moin...
Ich wolt mich nur mal einbauen in das Thema... Ich kann dir nur mal ne grobe übersicht geben was man alles tunen könnte... *ob sinnvoll oder nicht* Bei Zweitaktern is des eh nocht so ein Problem: 1. Der Vergaser Andere Düse, diverse änderungen an der grundeinstellung, sind möglich oder gleich ne größeren reinbauen. 2. Membran Die kann man nachkaufen oder selber bauen... probieren geht über studieren halt 3. Der kolben selbst leichtere kurbelwelle etc, kolben "aufbohren" würde ich unterlassen... 4. Zündung Zündoptimierung, stärkere Zündkerze... Mehrkernzündkerze wür einen besseren Explusionsablauf... 5. Was man bei der leistungssteigerung nicht vergessen sollte is die welle für die kraftübretragung zu verbessern bzw. leichter machen *Massenträgheit* *Trägheitsgesetz* 6. Und wol am wichtigsten ist dan wol noch schrauben steigung, und größe zu optimieren... 7. Auch nicht vergessen sollte man die Kühlung, Stärkerer Motor=Größere Wärmeentwicklung.... genauer will ich jetzt nicht drauf eingehen, sonst könnt ich nen roman schreiben... Was du jedoch nicht vergessen solltest, für ca. 90 % der tuning arbeiten wäre eine fachausbildung in metall und motorentechnik nötig... Aber wen du wirklich dran interesiert bist schau einfach in ein Mopedforum, da steht alles drin was man wissen muss, und im grunde sind es eh die gleichen motoren... MfG Mille |
#51
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So liebe User hier in dem Forum.
Also ich bin ja ganz neu hier und lese mich hier Forum gerade mal so durch, bevorzugt die Themen an denen ich Interesse habe. Schade ist es halt nur das ich beim lesen bei den Meisten Themen nicht schlauer geworden bin, ist halt auch hier wie in dem ein oder andern Forum das alles TOT geschrieben wird was halt auch sehr schade ist. Aber auch ich bin guter Hoffnung und werde bestimmt noch, auch wenn es nicht so einfach wird, das ein oder andere finden was mir weiter hilft. Gruß UdoE PS. 2-3 Antworten waren ja durchaus dann doch brauchbar und passend zu dem Thema |
#52
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Udo-ich denke du hast den Fred über Tuning gelesen- Ich kenn den Fred nicht und lese ihn auch nicht. Stell einfach eine Frage neu, dann schau ma mal. Wie ich gesehen habe sagen mir viele Namen in diesem Fred nichts mehr,die verbliebenen sind älter geworden und ruhiger Zitat:
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#53
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Für jeden Interessierten diese Themas:
Es lohnt sich die Mühe mal die Ersatzteillisten der Hersteller durch zu gehen und die Leistungsentscheidenden Teile mit Nummern zu untersuchen... Trotzdem ist das "wirtschaftlicher Unsinn" ...... ..... macht aber total Spass, mit einem kleinen Motor einen Großen abzuhängen...
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Grüßle Sergio |
#54
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Sergio,
da hast Du schon recht, genau die Teileliste anschauen, ab und an sind die AB mit unterschiedlich PS Baugleich und gedrosselt. Manchmal ist es eine Kleinigkeit, zb. Vergaser wechseln vielleicht, dann lohnt sich die Mühe schon, vorausgesetzt im Rahmen der Legalität, sprich ohne Führerschein nicht mit mehr als 15 PS zum Beispiel.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#55
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Richtig, Markus,
wobei immer auch gesagt werden muss, daß der gespürte Leistungszuwachs nacher meist etwas enttäuscht...... Bei den Bootsmotoren kommt es in erster Linie um ein kräftiges Drehmoment in tieferen Drehzahlen an. Durch das entdrosseln wird das Drehmoment leider kaum mehr, es fällt bei höheren Drehzahlen weniger stark ab. Da das Produkt aus Kraft mal Geschwindigkeit (hier Drehzahl) die Leistung ergibt, hat dann der Motor zwar mehr PS aber kaum mehr "Bumms" wie vorher.
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Grüßle Sergio |
#56
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Ich hab mir ja schon des Öfteren Gedanken zum Bootsmotoren-Optimieren gemacht....
Ich bin zu der Überzeugung gekommen, daß sich die erhöhung der Verdichtung hier anbietet, zumal hier in Europa die Oktanzahl wesentlich über den 88 Oktan liegt. Dadurch steigt nämlich der "Mitteldruck" der Verbrennung und damit direkt das Drehmoment des Motors. Ist bei modernen 4-Taktern aber etwas kompliziert umzusetzen... Man bräuchte höhere Kolben oder man muss den Block abnehmen, was wiederum die Spannung des Zahnriemens der Nockenwelle ruiniert...
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Grüßle Sergio |
#57
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Danke, mir wurde schnell geholfen.
Habe aber noch ein Anliegen und dazu werde ich wohl mal ein Thema auf machen, gehört ja nicht hier rein. |
#58
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Sergio,
fachmännischer könnte das man nicht erklären.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#59
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Zitat:
Ich war auch an schauen und Überleben ob ich aus meinen 4PS Yamaha Quirl etwas mehr rausholen kann, habe mich aber fürs Aufrüsten entschieden. Dabei wäre es aber interessant welchen 9.8er man mit wenig Aufwand zum 15er macht. Ich fände eine Tabelle über so etwas schon interessant.
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Grüsse Matthias |
#60
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tuning
Guten Morgen aus Leverkusen, jeder Verbrennungsmotor lebt vom ein und áusatmung, das heiß je mehr er Luft und Benzin in den Brennraum gelangt, umso mehr kann er Leisten! Die Abgase müssen ohne großen Widerstand auch entweichen können! Das nennt man Füllung. Beim 2takter kann man sehr viel machen: Größere Ein und Auslassöffnungen in den Zylindern, größere Flatterventile, größer Ansaugstutzen, und einen größeren Vergaser! Den Auspuff so modifizieren das der Abgasstrom es leichter hat zu entweichen! Des weiteren kann der Zylinderkopf plangeschliffen werden für eine höhere Verdichtung. Die Zündung kann in Richtung früh eingestellt werden. Wenn das alles gemacht ist und voraus gesetzt der Vergaser ist richtig abgestimmt, nicht zu fett, nicht zu mager, wird dieser Motor dauernd überdreht. Was ihm gar nicht gefällt. Dieser Motor wird sich mit der Zeit selber zerstören!!! Das soll heißen, das jetzt eine Schraube zu Einsatz kommt mit mehr Steigung ,um die mehr Leistung auch um zu setzen. Wenn man das alles so betrachtet, zieht Tuning einen richtigen Rattenschwanz hinter sich her! Also lieber gleich einen größeren Motor kaufen! Einen schönen Tag noch
Holger Geändert von Impeller 66 (23.01.2015 um 09:09 Uhr) |
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