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allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
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#1
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Zitat:
dadurch, dass du viel schreibst und deine Erfahrung angibst, wird es nicht richtiger. Natürlich halten die Boote den Druck aus, aber tut das Not? Besser ist es doch, den Druck abzulassen. Mein Vorschlag: Bei deiner nächsten Fahrt über einen Pass, misst du mal unten im Tal den Druck und dann machst du oben auf dem Pass nochmal kurz eine Pause un misst nach......
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#2
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Viel entscheidender als der Höhenunterschied ist doch der Temperaturunterschied... Bei der Fahrt dürfte es überhaupt keine Probleme geben. Gefährlicher ist es, wenn man das Boot auf dem Trailer nach der Ankunft am Urlaubsort um 12.00 Uhr mittags nochmal drei Stunden in der Sonne stehen lässt, weil die Dame des Hauses sich erst häuslich einrichten muss und unsereins das Gepäck ausladen muss...
Klaus
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Viele Grüße aus Passau Klaus |
#3
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Hier haben sich offensichtlich einige am alternativen Nobelpreis für Physik versucht (allerdings den Faschingsorden
![]() Luftdichte Luftdruck Schlauchinnendruck Temp- Fall/Anstieg Höhe Fangen wir mal an : Einig sind ja alle das der Luftdruck mit zunehmender Höhe abnimmt, damit auch die Luftdichte, was passiert nun mit den Schläuchen : Zitat:
0,3 bar würde dann bedeuten 0,3 bar ÜBER dem Umgebungsdruck !! stebn hat dies ja vorgerechnet (allerdings ist die Maßeinheit heut hPa (Hektopascal) und nur dies macht Sinn, denn der Druck auf die Schläuche ensteht aus dem Druckgefälle zwischen aussen und innen. Im Ausgangfall liegt also die Druckdifferenz tatsächlich bei 440 hPa Nun wird natürlich die Luftdichte im Schlauch von der Temp. beeinflußt (übrigens auch von der Feuchtigkeit der Luft im Schlauch !) NUR auch die Außentemperatur auf dem Paß beeinflußt natürlich auch die Umgebungsdichte und daher den Luftdruck am Paß und damit natürlich auch wieder die Differenz zwischen innen und außen und damit den Druck an den Nähten. Zusammenfassung Natürlich werden die Nähte stärker belastet und Luft ablassen macht Sinn |
#4
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Zitat:
![]() ![]() Ich glaube 95% der Bürger kennen sich damit nicht aus!!! Übrigens ist mbar immer noch gebräuchlich und auch erlaubt zu benutzen ![]() Um alles so ziemlich genau zu halten muss ich mich auch nochmal verbessern.. Es sind nicht 3,6 mbar Ausdehnung pro Grad Temperaturveränderung sondern 3,67 mbar ![]() ![]() ![]()
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Gruß Stefan |
#5
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Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() und um den Oberlehrer komplett zu machen 3,x mbar AUSDEHNUNG????????????????????????????????? |
#6
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Zitat:
ups da hast du Recht !! Das sind weder 3,6mbar noch 3,6% Da hab ich irgendwann mal einen Denkfehler gehabt!! Der Ausdehnungskoeffizient von Luft ist 0,00367/K Das heisst bei 20K Temperaturanstieg steigt das Volumen um 0,0734% ....weiter gehts heute Nachmittag
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Gruß Stefan |
#7
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Mit dem Schlauchi über die Berge
Also, Physikformeln und komplizierte Rechnungen sind hier nicht unbedingt nötig. Deshalb eine ganz einfach nachvollziehbare Sache.
Pumpt einmal Euer Boot früh um 5 im Schatten auf und stellt den richtigen Druck her. Dann stellt Ihr es im Urlaub um 12.oo Uhr ungeschützt in die größte Mittagshitze. ![]() Wenn Ihr dann vom Kaffeetrinken zurück kommt stehen die Chancen gut, dass Eure Schläuche geplatzt sind. ![]() War das anschaulich genug ? Macht das bloß nicht wirklich nach. Das war nur Anschauungsuntericht. Übrigens, vor vielen Jahren hat das einmal ein ahnungsloser Mitcamper neben mir gemacht, und peng ist seine Pelle tatsächlich einseitig geplatzt. Er wurde darauf angesprochen, dass das nicht gut ist, aber er war halt schlauer. Da es ein unangenehmer Zeitgenosse war habe ich recht hämisch gegrinst. ![]() ![]() ![]() |
#8
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Oberrlehrer
Alle 5500m die Hälfe vom Luftdruck, oder?...
LG, Arne |
#9
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hallo,
wollte bloß die 100 antworten voll machen, ![]() gruß Torsten |
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