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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
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#1
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Motorbefestigung
Hallo erstmal,
Ich habe gerade mein erstes Schlauchi abgeholt. Jetzt drängt sich schon die erste Anfängerfrage auf: Beim Lesen der Gebrausanweisung des Motors fand ich einen Absatz, der besagt, man solle den Motor mit 8mm Schrauben (aus dem Fachhandel) duch den Spiegel befestigen. Bei Befestigung nur mit den Knebelschrauben könne der Motor aus dem Rumpf herausgerissen werden. (Handbuch Suzuki DF15) Ist das wirklich notwendig mit diesen zusätzlichen Schrauben? Ehrlich gesagt habe ich keine Lust am Spiegel rumzubohren! Danke schonmal für die Antworten! Gruß Sven |
#2
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Löcher in den Spiegel bohren ???
Hallo Svenske !
Ich kann mir nicht vorstellen daß der Motor nicht halten sollte wenn er "nur" mit den Knebelschrauben befestigt ist . Du solltest nur darauf achten daß sich die Knebelschrauben durch Vibrationen des Motors nicht lockern, gegebenenfalls mit einem Schloß etc. sichern so hast du dann auch gleichzeitig einen "kleinen" Diebstahlschutz. |
#3
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ich würde den motor ruhig verschrauben,
es währe nicht der erste motor der im see liegt ist auch schon einen kolegen hier im forum passiert also: bolzen rein, sicher ist sicher schlauchi gruss marko
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#4
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Hallo Sven,
ich würde den Motor zumindest mit einem Seil oder Kette am Boot (Motorspiegel) befestigen und somit gegen Abgang ins Wasser absichern. Mir ins einmal auf dem DEK ein Kantholz in die Schraube gerasselt und den Motor hats dabei ein Stück vom Spiegel gelöst. Seitdem habe ich den Motor mit dem Heckspiegel verbolzt (verschraubt), was nicht viel Arbeit macht. Ein schönes Wochenende KUNO |
#5
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Hi Sven
Wenn das Boot zerlegbar ist dann verbolzt man den Motor nicht. Ich hatte ein 380er zerlegbares mit 25 Ps und der Motor war auch nie verbolzt.Hat immer sehr gut funktioniert und gehalten.Selbst bei einer heftigen Grundberührung ist nichts passiert.Achte aber immer darauf die Knebelschrauben ab und zu nachzuziehen.
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LG Andi |
#6
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Ist aus meiner Erfahrung nicht unbedingt erforderlich, aber eine Sicherung ist sicher empfehlenswert.
Mir ist es auch schon passiert, das der Motor etwas locker war, nach der Schlepperei vom Parkplatz über Steine zum Meer, habe ich mich zwar sehr angestrengt die Schrauben fest anzuziehen,aber naja war halt nicht mehr genung Schmalz übrig, ist aber nix passiert.
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lG, Gerald ...und irgendwann bleib´i dann dort... |
#7
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Hallo Sven,
wenn die Knebelschrauben richtig angezogen sind, dann halten die auch. Vorsichtshalber kann man den Motor ja noch zusätzlich sichern. Bei zerlegbaren Schlauchbooten schraubt man den Motor nicht an den Spiegel. In den letzten 14 Jahren ist mir noch nie eine Knebelschraube von alleine aufgegangen. Ich denke das wird auch so bleiben... Gruß Markus |
#8
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Zitat:
Dieser Meinung bin ich auch. Bei meinem 25PS Mercury habe ich immer die Knebelschrauben gegeneinander gestellt und mit einem Vorhängeschloss gesichert. Gruß Tom
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Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! |
#9
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nicht 1:1 vergleichbar - nur zur Warnung
ich weiss schon, es ist nicht 1:1 vergleichbar, immerhin handelt es sich hier um einen größeren Motor.
Aber, dass Manfred die Knebelschrauben nicht ordentlich anzieht, halte ich für ein Gerücht. Bin mir ziemlich sicher, dass von Manfred angezogene Knebelschrauben von mir nur mit einer Rohrverlängerung zu öffnen sind . Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#10
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Ich habe
auch meinen Motor mit den Knebelschrauben festgezogen und das hielt! (30PS Johnson 2T ), und der vibrierte ganz schön! Habe bei der Fahrt mehrfach geprüft ob diese Lose hatten, ich saß ja direkt davor an der Pinne! Kein Problem.
Direkt unter den Knebelschrauben war an der inneren Spiegelverstärkung eine Schlaufe zur Sicherung, da habe ich mit vier Kabelbindern (1cm breite, doppelte Schließung, UV-geschüzt = schwarz, vertrugen jeder mind. 50 kg Zuglast = zerreißen unmöglich) den Motor gesichert. Selbst wenn man die Knebelschrauben gelöst hatte, verrutschte der Motor keinen mm! Und war mit Bootsmesser leicht demontabel und keine Löcher im Spiegel. Eine zusätzliche Absicherung zum Motorverlust sollte man in jeden Fall haben. Es geht auch durch eine abgekantete Platte wo die Auflageteller drunterrutschen und nicht abrutschen können.
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gregor |
#11
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Dann danke ich mal allen für die schnellen und zahlreichen Antworten!
Ist ja der Hammer! Sowas kenne ich aus anderen Foren nicht! Also DANKE!!! |
#12
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Einen kleinen Motor würde ich nicht verbolzen, aber immer zusätzlich sichern.
Kenne 2 Fälle wo die Motoren sich gelöst haben. Einer liegt (trotzt DLRG Rettungstaucheinsatz)wohl immer noch im "Bett des Vater Rheins". Meinen vor 25 Jahren schon alten 25er Chrysler konnte ich an der Spritleitung wieder an Bord ziehen.
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Gruß aus dem Schwarzwald Helmut Rib that`s it |
#13
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Zitat:
Also ich habe eine Sicherheitsleine montiert, weil sicher eben sicherer ist. Gruß Thilo
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Freut Euch des Lebens |
#14
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hallo,
eure verbolzerei, verschrauberei etc. macht mich doch stutzig! ich habe meine drei motore immer nur mit den knebelschrauben angezogen. da ich auf den knebelschrauben einen klauschutz habe, könenn sich die doch gar nicht lockern. ich denke das reicht als sicherung auch aus - oder ? gruss heiner |
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