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#1
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Welcher Propeller für Suzuki 50 / Festrumpfschlauchboot
Hallo, ich glaube, daß ich meine Frage ins falsche Forum gestellt habe, da ich bisher noch keine Antwort erhalten habe - also noch einmal.
Ich suche den passenden Propeller für meinen Suzuki. Die Angebote an diversen Propellern ist sehr groß, geometrisch gibt es beachtliche Unterschiede. Typ, Steigung, Durchmesser durch Versuche festzustellen ist viel zu teuer. Boot Bombard 485 Motor Suzuki DF 50 derzeitiger Propeller (war original dabei): ALU-Propeller 11 3/8 x 14 Reisegewicht total Boot mit 2 Personen ca. 400 - 450 kg Das Boot beschleunigt sehr schnell, die Drehzahl steigt rasch auf die Maximaldrehzahl, möglich, daß der Motor dabei abregelt. Schnelle Gleitfahrt war bis zu einer Zuladung von 8 Personen möglich - Drehzahl immer noch 5200 rpm. Maximalgeschwindigkeit bei ruhigem Wasser 55 km/h bei 6400 rpm mit GPS gemessen. Max. Drehzahl (Herstellerangabe) 6500 rpm Habe nachgerechnet: Der Drehzahlbereich für max. Leistung wird von Suzuki mit 5900 - 6500 rpm angegeben, ich liege daher schon am oberen Ende des Bereiches. Die Übersetzung des Getriebes ist lt. Typenblatt: 11/25 = 1:2.27 Ich weiß nicht ob ich da richtig liege: 6400 *11/25 = 2816 1/min am Propeller Strahlgeschwindigkeit = 2816 *14= 39.424 Zoll/min = 59,136 km/h Das heißt doch, daß der Schlupf nicht einmal 10% beträgt, oder die Drehzahlanzeige stimmt nicht und der Motor überdreht. Suzuki empfielt Steigungen (Pitch) von 9 bis 16 zoll. Bei einer Testfahrt im letzten Sommer konnte ich ein baugleiches Boot mit einem Honda 40 PS nicht abschütteln (Gewichtstrimmung und Powertrimm -alles versucht) . Die Abstimmung könnte daher bei meiner Schraube nicht optimal sein. Ich habe den Verdacht, daß der Motor mit dem Originalpropeller nicht die mögliche Leistung ins Wasser bringt. Gibt es halbwegs zuverlässige Berechnungsprogramme / Diagramme zur Bestimmung des optimalen Propellers ? Frage an alle, die eine ähnliche Konfiguration Boot-Motor haben: Welche Geschwindigkeiten sind erreichbar, welche Propeller verwendet ihr ? Entprechend dem Artikel in BOOTE 4/05 "Sechs Richtige" sollten knapp 60 km/h möglich sein. Abschlußfrage: Wie wird die Wasserlinie gemessen ? Im Stillstand oder bei voller Fahrt? Bei Gleitfahrt wird die Linie doch wesentlich kürzer... Grüße, Werner |
#2
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Hallo Werner,
mit der 16er Steigung läuft dein Boot doch 61km/h bei 6300rpm. Hast du doch im Boote-Forum geschrieben. Die Antworten waren doch ok
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Grüssle vom Bodensee Roland Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#3
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hi werner!
richtig berechnen kann man das nicht. da hilft nur ausprobieren. aber nach richtigem abriegeln klingt das bei dir nicht. kann gut sein, dass du halt einfach diese drehzahl erreichst. bei den 55km/h und 6400prm... bist du da alleine im boot? wenn das boot nicht schwer beladen ist, ist der wert voll ok. lg martin ps. die 400-450kg kampfgewicht können nicht stimmen. der motor hat gute 100kg, mit batterie, tank, ein bissl zubehör bist da schon auf knappen 200kg. 2 personen mit ein bissl handgepäck haben nochmal 200kg, und das boot hat sicher nochmal gute 250kg. |
#4
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Werner,
Checki im BF schrieb: setz den Motor 4 cm höher. Das ist richtig, könnte 2km/h bringen. Wills du Rennen fahren Willst du Touren fahren Willst du Wasserskifahren Klar, du willst die Sau!
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#5
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Hallo,
also ich hab den Motor ja an meinem Medline gehabt. Ist aber ein anderes Ding, weil ich von Haus aus ja mehr Gewicht mit rumgeschleppt habe. Ich hatte auch immer das Gefühl den Propeller wechseln zu müssen, weil ich mit dem Original nie an die 6000 U/min ran kam. Alleine im Boot konnte ich max. 48km/Std erreichen. Ich habe dann mal in alle Richtungen den Prop gewechselt. Jedoch nie mit zufriedenstellenden Ergebnissen. Entweder drehte der Motor dann gleich zu hoch, und die Endgeschwindigkeit viel rapide ab, oder ich kam nicht mehr aus dem Wasser raus. Also den Original Prop wieder drauf und gut wars wieder. Da ich auch kein Heizer bin, hat mich das auch nicht all zu sehr belastet. Dafür hat mir der Motor immer beim Tanken gedankt. Gruss Gernot
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Es is ja immer was..... LG Gernot |
#6
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Kalkulation von Motor, Propeller, Trimmung, Veralgung,etc.
Hallo, ENDLICH habe ich genug Infos um eine Berechnung durchführen zu können.
Ich hoffe, daß ich die Datei anhängen kann. Grüße, Werner |
#7
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Hallo Werner,
habe gerade Deine Tabelle geöffnet! Respekt! Aber ich muss sie mir erst in Ruhe anschauen - hoffentlich blicke ich da durch!
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#8
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Da hat aber einer seinen Doktor gemacht. Wenn das funktioniert, ist das ja richtig gut.
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Gruß aus dem Schwarzwald Willi Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee Um Links zu sehen, bitte registrieren D -Villingen-Schwenningen / BaWü |
#9
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Hallo Tom,
Ich habe mir dein Boot angesehen und das Motorgewicht mit 150 kg geschätzt. Boot mit Einbauten 350 kg geschätzt. Nach meiner Berechnung kommt bei einem Propeller mit 19" je nach Trimmung (nur Fahrer) 71 - 72 km/h heraus. Wäre ja unglaublich schnell......hast du Meßwerte? Stimmt das ?? Grüße, Werner Geändert von alst0001 (14.03.2008 um 17:48 Uhr) |
#10
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Zitat:
(wenn's GPS stimmt geht auch mal 73 km/h)
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#11
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....und Hallo Willi
Wenn ich die Daten aus dem Internet richtig verstanden habe so beträgt das Gewicht 400 kg inkl. Motor. Bei gleicher Konfiguration ergeben sich dann 75,9 km/h. Hast du Meßwerte ? Grüße, Werner |
#12
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Hi Werner,
was für Messwerte benötigst Du? Werde ich Dir gerne weitergeben soweit vorhanden!
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#13
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Hi,
Um die Ergebnisse genauer zu machen würde ich Erfahrungswerte benötigen, daraus erstelle ich dann eine Abweichungstabelle und Korrekturen durch Rekursion. Daten: Gemessene Geschwindigkeit, (habe ich von dir - danke) Tatsächliches Gewicht des Bootes zum Zeitpunkt der Messung Abstand der Schwerpunkte vom Spiegel des Bootes gemessen (insbes. Motor) Schwerpunktslage des Rumpfes Was immer verfügbar ist. Ich suche weiters nach * Drehmomentenkennlinien von Motoren * Schübe und Wirkungsgrad von Propellern (Kennlinien) * Wenn auffindbar eine Studie über den Luftwiederstand von Booten Mich fasziniert das Thema und würde das Programm gerne weiterentwickeln. Grüße, Werner |
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