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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 15.03.2008, 08:51
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
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Danke Euch Allen!

Warum Originallack? Ich dachte, das ist der einfachste Weg: gehs't zum Generalvertreter, der hat den im Regal stehen.

Dass das so kompliziert wird, habe ich nicht gedacht.

Aber der Hinweis mit dem Autolack hat mir sehr geholfen . Ich habe immer geglaubt, fürs Meer braucht man einen Speziallack. Auch der Farbton ist mir egal, Hauptsache, es schaut wieder schön aus und der Motor ist geschützt.

Danke nochmals, hat mir sehr geholfen.
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Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
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"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
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  #2  
Alt 15.03.2008, 11:22
Moejoe
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Hallo, bin kein Lackspezialist aber ich habs so gemacht.

Als ich noch meinen Mercury 6 hatte und mit dem Motor zur Inspektion bei einem Händler war, hat der mir den Tip gegeben lack aus dem Baumarkt geht auch !

Er meinte aber speziel für meinen Motor. das war ein 1990 ger Baujahr mit ein paar üblichen Gebrauchsspuren ( Kratzer am Lack usw. )

Wenn es jetzt ein neuerer und teurer Motor gewesen wäre, wäre Original Lack vieleicht besser.

Aber bei einem älteren Ab der von der Farbe leicht zu Lackieren ist wie Schwarz usw. ist des eher einfach.

Der Motor sicht jetzt aus wie neu und hat jetzt noch mal eine Ordentliche Lacksicht drauf.

Bei deinem Motor bietet sich das ebenfalls so an.

Gruss Ibrahim
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  #3  
Alt 19.03.2008, 17:11
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hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
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Daumen hoch Es gibt noch Wunder!

Hallo Kollegen,

gestern habe ich meinen Motor von der Überprüfung abgeholt. Große Überraschung (am meisten beim Händler, glaube ich): 'Hr. Hummer, Sie werden es nicht glauben, aber am Vormittag ist Ihre Farbe gekommen'.

Was soll ich dazu sagen? Unrecht getan hatte ich ihm mit meinem Posting eigentlich nicht, da er ja gesagt hat, er kriegt sie nach 4 Monaten nun doch nicht. Plötzlich ist sie aber doch noch gekommen. Und sehr teuer war sie auch nicht **freu**.

Deshalb habe ich diesen positiven Abschluss hier gepostet, damit ich niemandem Unrecht tue.

Ende gut, alles gut!
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  #4  
Alt 19.03.2008, 17:19
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Der 'Schlauch(i)lose'
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Hallo Kollegen,

noch eine Zusatzfrage an die Lackier-Experten:

ich habe jetzt genauer den oberen Schaft angeschaut und gesehen, dass der Lack zwar noch drauf ist, aber eine Menge Sprünge hat.

Was ist Eure Meinung: soll ich den Schaft abmontieren und den Ober- und Unterschaft getrennt lackieren, oder einfach über die Stoßstellen drüberlackieren und die Schrauben, Löcher usw. abkleben?

Ich tendiere eher zum Zerlegen, aber scheue das Risiko, da ich das noch nie vorher gemacht habe. (Die Handbücher habe ich, schaut gar nicht soo kompliziert aus).

Für Tips wäre ich dankbar.
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  #5  
Alt 19.03.2008, 17:27
goeberl
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hi hermann!

na das sind ja mehr als positive neuigkeiten, wobei es doch ein negatives licht auf den händler wirft. hättest schon einen anderen lack gehabt, hätte sich der händler brausen können.

bezüglich kackieren: wenns wirklich schön werden soll, würd ich zerlegen. ist aber die frage, in welchem zustand der motor generell ist. wenn die gefahr besteht, dass du schrauben, die vielleicht noch nie aufgemacht wurden, abreisst, dann würde das zerlegen in einem fiasko enden.
ich würd einfach mal mit dem zerlegen anfangen. wenn du auf festsitzende schrauben triffst, dann solltest du es nochmal überdenken und doch nur drüberlackieren.

lg martin
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  #6  
Alt 19.03.2008, 23:12
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo Hermann,
kann mich Martin nur anschließen mit dem zerlegen oder nicht.

Was ich eigentlich schreiben wollte, wenn die Risse tiefer oder breiter sind bekommst Du die mit einfach überlackieren nicht unsichtbar weg, dafür ist die Srühdosenfarbe zu dünn (wie ich gerade selber wieder mal feststellen mußte ), dann mußt Du zu dick lackieren und es verläuft nicht sauber und glatt.

Vielleicht vorher einmal dünn mit Füller drüberspritzen, gibt es auch in Spraydosen, jedenfalls hier, in Baumärkten.
Sieht einfach besser aus, etwas mehr Arbeit, aber das Ergebnis ist die Mehrarbeit wert.

Aber kannst Du selber besser beurteilen, wenns nur oberflächliche Risse sind okay, Du hast die Sachen ja vor Dir.

Mußt Du nicht, aber ich kann nur dazu raten!

Gruß und viel Erfolg, Peter
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P.G.
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  #7  
Alt 19.03.2008, 23:36
Moejoe
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Hallo, ich habe das bei meinem Mercury so gemacht :

erstmal die zu lackierende Fläche Fett/Ölfrei Sauber machen

mit feinem Schleifpapier anschleifen, möglichst gleichmäsig und nicht so fest sonst gibt es Spuren.

Saubermachen

Alle Stellen an die keine Farbe kommen soll ordentlich Abkleben.

Mit wenig Druck und aussreichendem Abstand eine ertse leichte Grundschicht gleichmässig einsprüchen.

Trocknen lassen, einen halben oder am besten ganzen Tag.

2. Lackschicht mit mitlerem Druck jetzt deckend Einsprüchen.

Das sollte eigentlich reichen.

Trocknen lassen.

Wenn noch an ein oder anderen Stellen etwas zu verbessern ist nochmal kurz Drüber.

Wichtig ist gleichmässige Bewegungen und nur kurz an einer Stelle sprüchen dann gibt es auch von Lack aus der Spraydose fast keine Tropfen.

Gruss ibrahim
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