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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hi ,mhm Viking mit bis zu 40PS , ist es das RTBII ?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Gruß Holger |
#2
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... bei dem Boot sollten die 25 PS irgendwie langen . Wenn ihr das Boot vollpackt , wird es mit 25 PS ganz schön eng . Von einem anderen Prop würde ich mir nicht all soviel versprechen . Ich gehe mal davon aus , daß das Boot immer ganz gut besetzt ist ? Wenn man nun einen kleineneren Prop draufzieht , kommt man zwar schneller ins Gleiten - die Endgeschwindigkeit geht aber auch in den Keller . Ein Umbau auf Fernschaltung und Steuerstand ist durchaus möglich - gibt es bei der Feuerwehr nicht technisch begabte Jungs ? - so einen Steuerstand kann man doch leicht selber fertigen . Durch einen Umbau könntet Ihr den Schwerpunkt etwas nach vorne verlagern . So würdet ihr auch mit nem etwas größeren Prop etwas besser ins Gleiten kommen und eine etwas besserer Höchstgeschwindigkeit erreichen . ( mehr als 5 km/h sind wohl nicht drin - da helfen wirklich nur PS )
Eine abschließbare Sitzkiste mit Stauraum für die Funke läßt sich ganz schnell und einfach zimmern . ![]() Einen neuen AB würde ich für das Boot nicht kaufen , da es ein relativ einfaches Boot ist . Lieber ein paar Feuerwehrfeste mit Spendenbox mehr veranstalten und dann eine gute gebrauchte Kombi erwerben - die kann preiswerter , aber dennoch besser sein las das jetzige Boot mit neuem AB . Bekommt die Feuerwehr keine Sonderkonditionen beim Bootskauf ? - ich meine mal davon gehört zu haben .
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Danke ! Geändert von Coolpix (26.03.2008 um 14:06 Uhr) |
#3
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Zitat:
Reinhard
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#4
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Kann ich mir fast nicht vorstellen ,hast du mal nen Link ?
Ich find nur das hier Um Links zu sehen, bitte registrieren ![]()
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Gruß Holger |
#5
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Halo Elo....,
ist schon klar, das 25 PS für das Boot von Euch nicht der Hit sind, aber der Verbrauch ist schon recht hoch, kann ja sein, das ihr den Standardpropeller 10 x 13 draufhabt (der für das kleiner Boot vielleicht auch okay war), ich bin kein Prophet, aber ich denk mir mal ein 10 x 11 würde gut zu den genannten Bedingungen passen. ![]() Deshalb hätt ich´s halt gerne gewußt, was nun drauf ist, vielleicht kommst du ja noch dazu mal nachzusehen! Gruß Peter ![]()
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P.G. |
#6
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Hallo alle zusammen!
Komme leider erst jetzt dazu, mich wieder zu melden, da ich doch leider noch einige Tage beruflich unterwegs war. @Chester Sorry, hätte natürlich auch meinen Namen nennen können: Carsten @Holger K. Jau, genau, Du kennst Dich aus. Genau dies ist unser kleines, aber feines Bötchen! Allerdings mit wesentlich mehr Inhalt, den ich ja schon weiter oben beschrieben habe und der nicht unerheblich zur Gewichtszunahme beiträgt. @Coolpix Ja, die Holzkiste haben wir schon und die ist recht schwer. Zusätzlich ist sie auch noch hinten im Boot befestigt, da sie gleichzeitig als Sitzgelegenheit für den "Pfarrer" dient. Und nach vorne verschieben ist auch nicht so einfach, da alle Elektronikeinbauten von den Leitungslängen gebunden sind und auch der Tank sowie die Batterie hierin ihr Heim finden. Aber der Übergang von Verdränger- zu Gleitfahrt stellt gar nicht so sehr das Problem dar. Bei Feuerwehrs sind ja meistens zwei Personen im Boot und der Dicke muss halt nach vorne. ![]() ![]() @skyman1 und @all Die Zeit in der ich nicht antworten konnte hat aber auch ihr Gutes gehabt. Habe verschiedene Daten in Erfahrung gebracht und unser Gerätewart hat verschiedene Dinge ausprobiert: Bootslänge: 4,50 m Bootsbreite: nicht nachgemessen Gewicht ohne Personen: ca. 250 Kg Geschwindigkeitstests mit einer Person: Abstand Bootsboden - Kavitationsplatte 70 mm = 15 Kn Abstand Bootsboden - Kavitationsplatte 20 mm = 14 Kn (Motorposition erhöhen bringt also nichts, ganz im Gegenteil) Die vorgenannten Geschwindigkeiten verstehen sich immer mit Propguard. Und jetzt kommst: Geschwindigkeit mit 70 mm Boden - Plattenabstand und ohne Propguard = 18,5 Kn. Das Mistding kostet richtig Geschwindigkeit und zur Zeit sind am Motor auch nur noch die Befestigungslöcher übrig geblieben. Ob das wohl auch so bleiben wird? ![]() Ja, aber sind denn die 18,5 Kn nun wirklich schon alles was aus diesem Motor und diesem Boot herauszuholen sind? Ich habe da leider kein Gefühl. Was meint Ihr. Zum Drehzahltest sind wir aufgrund der Zeit leider noch nicht gekommen, aber Skyman1 hat recht, es ist ein 10x13 Propeller drauf. Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo man sich mal für einen Test einen 10x11 leihen könnte? Irgendeine Internetadresse, oder so etwas? ![]() Wenn ich es hin bekomme, dann füge ich jetzt noch ein paar Bilder ein. Macht unsere Ausrüstung ein wenig deutlicher. Achja - und nochmal auf meine Frage zurück, ob der 25 PS Johnny eine Lichtmaschine hat. Habe da im Motor so ein loses Kabelbund mit drei gelben Kabeln gefunden. Könnte es nach meiner Meinung auch sein, aber die Kabel sind mit Isolierhülsen versehen und einen Laderegler konnte ich nicht finden. Habe halt nur die Zündelektronik gefunden. Die Kabel sieht man auch auf einem Bild. Motoransicht 1.jpg Bootsansicht 1.jpg Bootsansicht 2.jpg Viele Grüße, Carsten |
#7
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Hallo Carsten,
wo Du einen 10 x 11 herbekommen könntest kann ich Dir leider auch nicht sagen (GUTE Händler verleihen sowas gegen Kaution), Vom Max.-Speed werdet ihr Euch wahrscheinlich nicht viel verbessern können mit den 10 x 11, aber der Benzinverbrauch wird sinken, ganz sicher, mit dem 10 x 13 und DEM Boot läuft der Motor nie in einem vernünftigen Drehzahlbereich, da brauchts keinen Drehzahlmesser zum testen, das kann Dir jeder Bootshändler auch sagen wenn Du ihm die Daten/Bilder vorlegst. Oder mal bei Gröver anfragen, die machen doch auch Propellerberechnung für Kunden, vielleicht gibts ein Angebot für die Feuerwehr? Die Kabel sind für Beleuchtung, zum Batterieladen müßte ein Gleichrichter dran, so könnt ihr nur Positonslichter ect. betreiben, zwar 12 Volt, aber je nach Drehzahl schwankende Wattleistung, also nichts für Funk oder so. Gruß Peter ![]()
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P.G. |
#8
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Hallo Peter!
Gleichrichter wäre nicht das Problem. Haben noch einen vom Vorgängermotor. Soll auch nicht direkt versorgen, weil ist ja durch eine Batterie gepuffert. Wäre aber klasse, wenn der Zellenkasten auch während des Betriebes geladen werden würde. Hast Du eine Idee, welches Kabel ist? Würde sonst messen, aber mir kommt die Anzahl drei etwas spanisch vor. Gruß Carsten |
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