Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2008, 14:51
Elsterchen
Gast

Hallo,
ähnliche Probleme werden doch immer wieder über PVC Boote berichtet. Auch die Boote von Yamaha gelten doch allgemein als wenig dauerhaft. Wenn ich mich an unser einziges PVC Boot (Quicksilver) erinnere, gruselt es mich jetzt noch. Mir ist unklar, warum die Firmen ihren guten Ruf riskieren, nur um ein Paar billige PVC Boote zu verkaufen. Fazit ist doch, wenn PVC, dann das allerbilligste, weil ist ja sowieso Schrott aus China egal was draufsteht. Oder wenn es länger halten soll, dann gleich Hypalon.
Ich würde versuchen das Boot zurückzugeben und ein "Gummiboot" zu kaufen.
Grüße Henning
Alt 16.04.2008, 23:12
tisum
Gast

Frage Honwave

Hallo Henning,
das verstehe ich auch am wenigsten, warum eine Firma die in anderen Bereichen ein guten Ruf erworben hat, sich mit solchen Billig-Produkten herumärgert.

Eine Anfrage bei Honda scheint erfolgversprechend, zumindest hat man mich nicht sofort abgebügelt sondern nach Typennummer etc. gefragt. Das Boote liegt natürlich im Winterlager in Friesland. Um die Nummer zu besorgen muß ich mal eben 500 km fahren. Die auf dem Garantiebeleg eingetragene Nummer ist scheinbar nicht brauchbar. Sobald es konkrete Ergebnisse gibt, werde ich darüber weiter berichten.

Grüße Heinz
Alt 17.05.2008, 12:38
tisum
Gast

Daumen hoch Honwave

Hallo zusammen,
hier wie versprochen mein weiterer Bericht:
Hut ab , vor Honda Nord. Ich habe mich per mail direkt an Honda Deutschland gewand und innerhalb von 2 Tagen bereits eine Nachricht erhalten in der ich gebeten wurde noch die SerienNr. nachzureichen. Nur weil unser Schlauchi ständig in Holland liegt, hat sich die Angelegenheit dadurch etwas verzögert.
Fazit:
Zu Honda Nord gehört inzwischen organisatorisch auch NL. Probleme wegen der Grenzüberschreitung gibt es nicht mehr. Alle Händler sind inzwischen von Honda geschult und über die Problematik des mangelhaften Materials und Klebers informiert. Der Zulieferer wurde gewechselt und an den betroffenen Booten werden die Scheuerkanten kostenlos durch andere aus besserem Material ausgetauscht.
Der Sachbearbeiter war sehr nett und verständnisvoll und bat für diesen Lernprozess bei Honda nochmals um Verständnis.
Nochmals vielen Dank von dieser Stelle.
Alt 29.07.2008, 14:35
tisum
Gast

Honwave

Hallo zusammen,
hier der versprochene Fortsetzungsbericht. Wie Ihr sicher schon an dem vorangestellten Smiley seht, muß ich mein vorzeitiges Lob entscheident korrigieren. Zu meiner ersten Freude wurde mir von Honda kurzfristig ein neues Boot (es ist das 4.) zur Verfügung gestellt. Die Ernüchterung kam beim Auspacken.
Die Kielverstärkung (ich erinnere, es hat einen aufplasbaren V-Boden) wurde um sie besser verkleben zu können im vorderen Bereich nicht modifiziert, sondern der Einfachheit halber ca. 15 cm weit eingeschnitten und dann verklebt. Siehe Foto.
Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass es sich hier um eine der inzwischen vorgenommenen "Verbesserungen" bei den Booten handelt und das dies kein Grund für eine Rückabwicklung sei. Hallo!?
Wohlgemerkt, es handelt sich hier nicht um eine Reparatur, sondern um ein fabrikneues Boot.

Jeder mögliche künftige Eigentümer eines solchen Bootes möge daraus seine eigenen Schlüsse ziehen.
Heinz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schnitt.JPG (60,5 KB, 96x aufgerufen)
Antwort