Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2008, 20:29
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 44

Boot Infos

Carsten ,

das bringt aber nur 250 - 300 Umdrehungen . Da das Boot aber schont gut besetzt war und die Über 6000 Umdrehungen lagst , dürfte der Prop noch größer sein . Ziel sollte sein , daß der Motor bei der Besetzung so um die 5500 Umdrehungen macht . Damit bringt der Motor das Boot gut ins Gleiten und sollte das Boot mal kleiner besetzt sein , überdreht der Motor nicht gleich wieder . Bis an die maximale Drehzahl sollte man sowieso nicht gehen - ist nicht so gut für den Motor . Lieber etwas drunter bleiben , Motor schonen , größere Geschwindigkeiten erzielen und dabei sogar noch etwas leiser fahren .

Des weiteren dürfte sich die Endgeschwindigkeit auch noch etwas erhöhen .

Kaufst Du die Dir zwei Props , würde ich Dir zu Props raten , die den Motor bei minimaler und maximaler Beladung jeweils 5700 Umdrehungen machen lassen .

Schaue Dir mal hier : Um Links zu sehen, bitte registrieren bzw. Um Links zu sehen, bitte registrieren weitere Erfahrungsberichte findest Du auch hier im Forum

da bekommst Du für 190 € quasi zwei Propeller ( 1 Nabe - 6 Blätter ) und weiteres Zubehör . Zwei Alu´s sind teurer .

Die Piranha ´s sind sehr gut . Blattwechsel innerhalb von zwei Minuten , bei Grundkontakt wird das Getriebe nicht so beansprucht wie bei einem Alu ( Material bricht `leicht ` , sauber aus , Ersatzblätter lassen sich platzsparend verstauen , bei einer Reparatur einfach Blatt / Bätter tauschen ( preiswerter als Rep . Aluprop und vorallen schneller - max. 2 min . - ein Alu muß eingeschickt werden ) , bei Grundkontakt bricht das Material sauber aus , ohne daß sich der Prop verwindet ( dieses ermöglicht Weiterfahrt - Aluprop verwindet sich und so erzeugt er ungesunde Vibrationen --- bin 40 km mit defekten Blatt gefahren und habe nichts gemerkt - erst beim Ausslippen sah ich , daß ein Blatt defekt war )

Prop´s sollen verwindungssteifer , leichter als Aluprop´s und somit schneller sein ----- dieses konnte ich nicht feststellen . Die bereits aufgezählten Vorteile haben mich überzeugt und dadurch kann ich diese Propeller mit gutem Gewissen weiterempfehlen .
Alt 19.04.2008, 20:35
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... meine Drehzahlen!

Alleine 6000 U/min bei 59 - 60 km/h

2 Pers 5800 U/min bei etwa 56-57 km/h

4 Pers 5300 U/min bei etwa 53 km/h

...ich werde meinen Propeller drauf lassen!!
Alt 19.04.2008, 20:41
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Daniel,

Deine Erfahrungen bzg. Piranha- Propellern teile ich mit der Einschränkung, dass die Blätter für meinen Geschmack zu schnell brechen...

Nun noch eine Frage an Dich: hast Du auch mit den dünnen Blättern experimentiert?! Habe einen Blattsatz (13 x 19?) sowohl als "normale" wie auch als dünne Blätter gefahren... einziger Effekt war, dass die Drehzahl mit den dünnen extrem zunahm, die Geschwindigkeit blieb jedoch absolut identisch
Antwort