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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

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  #1  
Alt 21.04.2008, 18:20
Padmos Padmos ist offline
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Gelcoat Farbe

Adrian:
Noch ein kleiner Tip vom Allgäuer.

Wenn Du noch keine Farbe aufgetragen hast, würde ich raten, zum Autolackierer zu fahren und die Gelcoat - Farbe "auslesen" zu lassen - die können das, habe ich grad mit einem Kajak gemacht.
- Dann paßt auch die Farbe 100 - pro....

Selbst wenn das Gelcoat schon drauf sein sollte, könntest es natürlich noch mal ein bißchen anschleifen und mit der passenden Farbe beilackieren.
Dann ist Ruh'.

Zum Thema "Verwindung" hast mein e - mail ja sicher gelesen...

Ok.
Laß was hören.
Kannst gern auch durchrufen: 01791250759

Grüße
Flo
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  #2  
Alt 24.04.2008, 10:45
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
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Boot Infos

Update

Aaaalso, nun bin ich schon etwas weiter gekommen.
Ich habe als erstes die Ankerrolle und den Deckel des Ankerkastens demontiert damit ich besser rankomme. Dann habe ich das Gelcoat im beschädigten Bereich entfernt und den umliegenden Bereich großflächig angeschliffen. An der Innenseite habe ich im Ankerkasten eine Lage auflaminiert obwohl keine Beschädigung in diesem bereich zumindest von innen sichtbar war.
Dann habe ich das neue Gelcoat in mehren Lagen aufgebracht. Übrigens habe ich es entsprechend abgetönt das man den leichten farblichen Unterschied kaum mehr sieht. ( er ist nur noch minimalst ) Die Schadensstelle sieht nun zumindest recht gut aus. Leider trocknet das Gelcoat jetzt wahnsinnig langsam. Ist das Normal ? Ich wollte gestern nachmittag zu schleifen anfangen aber es ist an des meisten Stellen noch nicht schleiffest und an manchen sogar noch recht feucht. Obwohl es nun schon ( seit der ersten Lage gerechnet 3 Tage her ist, und die letzte Lage auch schon am Dienstag abend war , bei ca. 20 grad ) Wenn es nun endlich mal trocken wäre könnte ich es noch beginnend mit 600er bis 1200er Schleifpapier steigend schleifen und anschließend polieren. Aber tja.... was sagt Ihr dazu, ist das normal oder bin ich nur zu ungeduldig
Ein Freund von mir hat da mal so eine Wärmelampe wie beim Lackierer benutzt, sollte das vielleicht helfen ?
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  #3  
Alt 24.04.2008, 13:16
Padmos Padmos ist offline
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Trocknung - Gelcoat

Also mein Lieber:

Es ist so, dass Gelcoat relativ langsam trocknet.

Wenn es aber dermaßen lang dauert, würd' ich meinen, hast möglicherweise zu wenig Härter verwendet.
Beim Gelcoat - "Härter" kenne ich zwei Sorten:
In flüssiger und in "Pastenform".

Wenn Du flüssigen Härter verwendet hast, empfiehlt sich die Abdeckung mit Klarsichtfolie, damit nicht zu viel Sauerstoff rankommt - man meint, der würde den Trocknungsprozeß beschleunigen - das Gegenteil ist meiner Erfahrung nach der Fall.

Sofern Dein Härter (mit "ä" bitteschön...) als Paste oder in Gelform vorliegt, das Gelcoat trotzdem nicht gescheit trocknet, ist es so gut wie sicher, dass das Mischungsverhältnis nicht gepaßt hat....

Im Zweifel:
Von vorn....

Sorry Mann.

Grüße
Flo
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  #4  
Alt 02.05.2008, 19:22
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Holländer Holländer ist offline
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Boot Infos

Hallo,

Gelcoat bleibt nach dem "aushärten" an der Oberfläche
welche an der der "luftseite" ist immer "Klebrig". Dies ist normal.

Der Gelcoat selber sollte ausgehärtet sein, wenn das nicht der fall ist
liegt das problem irgendwo anders.
Eben durch "einpieksen" mit schraubendreher oder Fingernägel o.ä. probieren.

Diese eben klebrige schicht eben mit Azeton abwaschen und weiter geht es..


Gruß.


Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
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  #5  
Alt 23.05.2008, 09:33
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Adrian Adrian ist offline
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Boot Infos

so jetzt ist es fertig

Hallo,

sorry das ich so lang nix von mir habe hören lassen, war im Italienurlaub, natürlich mit Boot

Die Reparatur ist fertiggeworden. Nachdem es ausgehärtet war aber immer noch eine leicht klebrige Oberfläche hatte ( was,wie ich aus verschiedenen Quellen erfuhr absolut normal sein soll ) hatte ich die Oberfläche nochmals angeschliffen und dann in verschiedenen Schritten poliert. Jetzt glänzt wieder alles und wenn man nicht schon im Abstand von 5 cm genauestens hinschaut sieht man gar nichts mehr.
Allerdings war das eine langwierige und mühevolle Prozedur, das nächste mal ( nicht das ich hoffe das es passiert, aber wenn ... ) werde ich keine solche Großaktion daraus machen. In Italien habe ich mit einem erfahrenen Bootstechniker im Hafenbetrieb gesprochen und der meinte, wenn über der Wasserlinie wird es bei ihnen ganz normal gespachtelt und dann wie bei der Autolackierung lackiert, die Übergänge ausgeblendet und auspoliert... fertig
nach zwei Tagen spätestens ist alles erledig, Kosten gleich

Naja, nachher ist man immer gescheiter. Danke für Eure Tips und Euer Mitgefühl
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