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Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

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  #1  
Alt 12.05.2008, 13:52
rotbart
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Das Phänomen gibt es häufiger und liegt fast immer am Drehmoment den der Motor (prop) erzeugt, insbesondere wenn der Motor mit PS und KG (Gewicht) an der Grenze ist.

Abhilfe schafft ein sog. Torque Tab, billig und leicht zu montieren und effektiv. (Einfach mal mit Torque Tab googeln)

Die Physikalische Erklärung spare ich mir.
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  #2  
Alt 12.05.2008, 14:56
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Hallo,
Gregor, ist genau mittig und senkrecht montiert, schrieb ja das ich das jetzt nicht gerne wieder ändern möchte weil verbolzt.
Gut, wenn ich wüßte das es was bringt könnte man das nochmal machen, wären nur wieder 2 Löcher mit Epoxi zu verfüllen..

Nur, das Boot liegt in Ruhelage jetzt schon leicht nach rechts geneigt, wg. Gewichtsverteilung, noch weiter nach rechts wäre auch nicht der Hit, kommt drauf an wieviel das ausmachen würde, müßte ich probieren.

Zum "abheben" bin ich gar nicht gekommen, weil Wasser eben spiegelglatt.

Dieter: Schön das Du wieder an Bord bist, freue mich!
Auch der Drehmomentmeinung, na gut!
Das es bei Übergang auf Drehzahl anfängt kann man ja auf dem Kurzvideo gut sehen.

Hmm, ihr seid mehrheitlich der Meinung das es am Drehmoment liegt, okay, dann mache ich einen Denkfehler, ich dachte Prop dreht rechtsrum, dreht dann auch das Boot nach rechts (um die Hochachse), aber gut, alle können ja nicht irren.

Rotbart: Danke, sowas in der Art schwebte mir auch schon mal vor, aber ich war immer der Meinung, das hilft nur um die Längsachse, nicht quer, aber gut, ich kann leider die englischen Erklärungen bei den Goggleseiten nicht 100 %ig lesen.
Jaa, stellt sich dann nur die Frage wäre ich mit automatisch einstellenden oder mit von Hand fest einzustellenden besser bedient, wenn ich mir das vom Prinzip her vorstelle müßten ja für meine Zwecke/Probleme die von Hand fest einzustellenden besser sein, oder liege ich da wieder falsch?

Die automatischen würden ja quasi nur den Rumpf "verlängern" und bei Geschwindigkeit doch wieder in nulllage gehen, von Hand könnte ich eine (wohl die rechte?) etwas weiter runterstellen um den gewünschten Effekt zu erzielen?

Kostet dann vielleicht einen Tick Speed, aber davon ist genug vorhanden.

Muß ich alles erstmal "sacken" lassen im Kopf, DANKE für Eure Meinungen!

Gruß Peter
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P.G.
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  #3  
Alt 12.05.2008, 16:24
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Das wird schon!

Zitat:
Zitat von skymann1
Nur, das Boot liegt in Ruhelage jetzt schon leicht nach rechts geneigt, wg. Gewichtsverteilung, noch weiter nach rechts wäre auch nicht der Hit, kommt drauf an wieviel das ausmachen würde, müßte ich probieren.
Na ja es geht hierbei nicht um die reine Gewichtsverteilung, sondern wirklich um die seitwärts versetzte Montage, das hat bei dieser Art Boot nichts mit dem versetzen des Schwerpunktes zu tun. Und so wie es aussieht liegt es auch genau daran...

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Mein Böötchen liegt wenn ich alleine fahre in Verdrängerfahrt stark auf der Steuerbordseite, beim Beschleunigen springt es dann ganz eben auf die Wasseroberfläche.

Es kann ja sein, daß der Linksdrall durch die Trimmflosse vom Vorbesitzer sauber ausgeglichen wurde, aber dies ändert nichts an der Krängung.

Ich habe nix über dein Boot im Netz gefunden, leer sollte es um die 180kg wiegen.

Aber vielleicht
Ragen auf der linken Seite evt. irgendwelche Anbau- bzw. Einbauteile ins Wasser? (Badeleiter, Echolotgeber o.ä.) Der Unterboden ist auch nicht irgendwie verzogen (aufgequollener Spant / Stringer oder so?)
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gregor
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  #4  
Alt 12.05.2008, 18:32
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Halo gregor,
da ragt nichts raus und alles ist glatt und sauber, hatte doch geschrieben, das ich untenrum alles nachgemessen habe (auf den Trailer bezogen, der ja wohl gerade sein sollte), da waren 1-2 mm Unterschiede, aber genauer haben die halt damals nicht (und heute wohl auch nicht) gearbeitet.

Hab mir gerade den Beitrag aus dem Link durchgelesen soweit ich es verstehen konnte.

Jaa, ich werd mal schauen, müßte ich mir Bügel bauen um den Motor zusätzlich festzuklemmen, nur mit den Knebelschrauben mag ich nicht fahren und auf verdacht neue Löcher bohren bringts auch nicht, mal sehen!

Mein Rumpf ist hinten unten auf dem letzen 1,5 m auch nicht schmal sondern nach hinten hin zunehmend breiter, ganz unten, zuletzt so ca. 8-9 cm beit, siehe Bild.

Mal schauen was ich mache, Versuch macht kluch oder so...!

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Danke erstmal, Gruß Peter
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P.G.
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  #5  
Alt 12.05.2008, 18:53
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Blinzeln Ja, probiers mal

und wenn du dran bist, häng´ ihn auch noch gleich ein Stück höher, die Boote brauchen das...
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gregor
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  #6  
Alt 12.05.2008, 20:20
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Peter, du brauchst nicht extra einen Bügel zu bauen. Zwei größere Schraubzwingen rechts und links tuns auch.
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Gruß
Ludger
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N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
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  #7  
Alt 15.05.2008, 00:40
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Hallo,
nur mal kurz zum Stand der Dinge, war heute bei Tema Marine, die gibts ja noch, wenn auch heute als reiner Händler und keine eigene Bootsbauten mehr.

Hab dem jetzigen Chef meine Probleme geschildert, der meinte entweder Motor etwas nach rechts oder anderen Propeller versuchen(?) oder Trim Tabs, wir haben dann oben in der Kramecke gesucht und da lagen auch noch 2 Paar von den Dingern aus den frühen 80er Jahren, genau die hätten sie damals an die Superstar und andere Modelle mit gleichem Rumpf angeschraubt auf Kundenwunsch.

Hmm, die Dinger sind sehr klein, so richtig kann ich das noch nicht glauben, die Fläche der Platte die sich mittels einer Schraube (man kann das Gewindeloch sehen) nach unten drücken läßt ist gerade mal 8 x 12,5 cm und nach unten läßt sich die Platte um ca. 7-8 mm runterdrücken (siehe Bild, das dünne was unten etwas rausschaut ist die verstellbare Platte).

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Bild hab ich gemacht an einer anderen Superstar, die zum Verkauf stand (2500 ohne Motor, dann war meine wirklich preiswert ).

Gut, er meinte jedenfalls die reichen aus und die linke um 4 mm nach unten und ich würde mich wundern...

Okay, die Frage ist jetzt nur (das wußte er auch nicht mehr und in der dazugehörigen Anleitung stand "bei tiefem v-Rumpf soweit wie möglich nach außen montieren"), mach ichs so wie auf dem Bild 1, dann steht innen der obere Rand der Halterung etwas über (könnte ich natürlich was von wegnehmen), oder so wie auf dem Bild 2 von mir "eingemalt" (ich hab nur Paint auf dem PC, besser gings damit nicht, aber ich denk mal ihr seht was ich meine!?

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Ich persönlich tendiere ja eher zu Version Bild 2, aber was meinen die Experten, weil ich dann ja wieder einen Tick Fläche verschenke wegen der Abwinkelung außen, oder ist da Wasserabriss/Druck drauf bis ganz außen???

Bin ja mal gespannt ob die kleinen Dinger was bewirken, komme leider erst wieder in 10 Tagen zum Boot, juckt natürlich in den Fingern, aber früher geht´s nicht, leider!

Wenn´s nicht hilft kommt der Motor rüber, aber ich will zumindest jetzt die Dinger an die richtige Stelle schrauben.

Ach ja, die waren früher exorbitant teuer, stand noch der DM Preis von 199,50 drauf, jetzt gab´s die für 40 Euronen.

Er hat übrigens immer noch neue originale Luftdruckprüfer für Achilles Schlauchboote liegen, falls jemand gerade sowas sucht, die gibts ja auch schon lange nicht mehr und auch sonst noch so allerlei für ältere Bootstypen!

Aber überlegt mal, 200 DM, in den 80ern, die müßten eigentlich zumindest versilbert wenn nicht vergoldet sein, die Teile....!

Gruß Peter
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  #8  
Alt 15.05.2008, 20:21
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Zitat:
Zitat von skymann1

Hmm, ihr seid mehrheitlich der Meinung das es am Drehmoment liegt, okay, dann mache ich einen Denkfehler, ich dachte Prop dreht rechtsrum, dreht dann auch das Boot nach rechts (um die Hochachse), aber gut, alle können ja nicht irren.
Hier ein Bild zur Anschauung:
Click the image to open in full size.
Hallo Peter!

Ich weis nicht ob ich dich richtig verstehe, aber so wie du es hier schreibst und ich verstehe dreht der Motor dein Boot nicht um die Hochachse sondern um die Längsachse. Daher liegt der Rumpf nach links geneigt im Wasser. Der Drehmoment um die Hochachse wirktdahingehend, dass das Boot einen Linkskurve - falls du nicht dagegensteuerst - fahren würde.





LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (15.05.2008 um 20:25 Uhr)
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  #9  
Alt 15.05.2008, 22:40
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Hallo,
Mathias, hast natürlich recht, um die Längsachse!

Zu dem Bild wo eine Klappe drauf zu sehen ist:
Das ganze Teil (übrigens aus Aluguss ) wird angeschraubt, klar, dann kommt in die Mitte des dann flachen Teils eine Schraube mit Kontermutter, hatte ich da noch im Karton, die drückt dann die ganz unten zu sehende dünne Platte nach unten, max. ca. 8-9 mm möglich.

Sorry, ich hätts auch gleich vernünftig beschreiben können, aber wenn man die Dinger in der Hand hat ist´s klar, nur habt ihr ja nur das Foto und da sieht man es eben nicht.

Wie geschrieben, ich werd´s versuchen in 8-10 Tagen, vorher geht leider nicht.

Das mit der Schraubzwinge zum positionieren hat was, aber ob ich die so festgeklemmt bekomme das sie nicht hinterher weg sind, muß ich mal schauen, könnte ich ja mit Schnur sichern.

Hatte mich mittlerweile auch mal in Literatur eingelesen, das mit dem Motor versetzen steht da auch für schlanke Boote mit tiefem V, seltsamerweise nur in Büchern aus den 60er/70er Jahren, in neueren nicht mehr.

Hmm, vielleicht gab´s damals noch keine Klappen?
Egal, ich werd´s probieren und berichten!

DANKE erstmal an alle!!!

Gruß Peter
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