Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2008, 20:20
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Peter, du brauchst nicht extra einen Bügel zu bauen. Zwei größere Schraubzwingen rechts und links tuns auch.
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2008, 00:40
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.787
abgegebene "Danke": 158

Boot Infos

Hallo,
nur mal kurz zum Stand der Dinge, war heute bei Tema Marine, die gibts ja noch, wenn auch heute als reiner Händler und keine eigene Bootsbauten mehr.

Hab dem jetzigen Chef meine Probleme geschildert, der meinte entweder Motor etwas nach rechts oder anderen Propeller versuchen(?) oder Trim Tabs, wir haben dann oben in der Kramecke gesucht und da lagen auch noch 2 Paar von den Dingern aus den frühen 80er Jahren, genau die hätten sie damals an die Superstar und andere Modelle mit gleichem Rumpf angeschraubt auf Kundenwunsch.

Hmm, die Dinger sind sehr klein, so richtig kann ich das noch nicht glauben, die Fläche der Platte die sich mittels einer Schraube (man kann das Gewindeloch sehen) nach unten drücken läßt ist gerade mal 8 x 12,5 cm und nach unten läßt sich die Platte um ca. 7-8 mm runterdrücken (siehe Bild, das dünne was unten etwas rausschaut ist die verstellbare Platte).

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bild hab ich gemacht an einer anderen Superstar, die zum Verkauf stand (2500 ohne Motor, dann war meine wirklich preiswert ).

Gut, er meinte jedenfalls die reichen aus und die linke um 4 mm nach unten und ich würde mich wundern...

Okay, die Frage ist jetzt nur (das wußte er auch nicht mehr und in der dazugehörigen Anleitung stand "bei tiefem v-Rumpf soweit wie möglich nach außen montieren"), mach ichs so wie auf dem Bild 1, dann steht innen der obere Rand der Halterung etwas über (könnte ich natürlich was von wegnehmen), oder so wie auf dem Bild 2 von mir "eingemalt" (ich hab nur Paint auf dem PC, besser gings damit nicht, aber ich denk mal ihr seht was ich meine!?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich persönlich tendiere ja eher zu Version Bild 2, aber was meinen die Experten, weil ich dann ja wieder einen Tick Fläche verschenke wegen der Abwinkelung außen, oder ist da Wasserabriss/Druck drauf bis ganz außen???

Bin ja mal gespannt ob die kleinen Dinger was bewirken, komme leider erst wieder in 10 Tagen zum Boot, juckt natürlich in den Fingern, aber früher geht´s nicht, leider!

Wenn´s nicht hilft kommt der Motor rüber, aber ich will zumindest jetzt die Dinger an die richtige Stelle schrauben.

Ach ja, die waren früher exorbitant teuer, stand noch der DM Preis von 199,50 drauf, jetzt gab´s die für 40 Euronen.

Er hat übrigens immer noch neue originale Luftdruckprüfer für Achilles Schlauchboote liegen, falls jemand gerade sowas sucht, die gibts ja auch schon lange nicht mehr und auch sonst noch so allerlei für ältere Bootstypen!

Aber überlegt mal, 200 DM, in den 80ern, die müßten eigentlich zumindest versilbert wenn nicht vergoldet sein, die Teile....!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2008, 10:36
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Peter

die Dinger reichen, ich würde sie an der Schräge ansetzen (gleichmäßige Anströmung)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2008, 11:33
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln Hoffentlich geht´s

ich hätte zuerst den Motor versetzt, dann wird´s auch schneller, die Trimmklappensurrogate bremsen eher, aber wenn´s dann gerade läuft...

Zumindest hast du dann den Vorteil, wenn auch manuell, daß du es auf unterschiedliche Beladungszustände leicht einstellen kannst.

(Und der alte DM-Preis zeigt, daß Bootfahren selbst bei Kunststoffteilen in dieser Größe, schon damals mit einer "gewissen Luxussteuer" belegt waren.

Berichte bitte weiter!

__________________
gregor
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2008, 12:07
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Dicke Lippe
ich hätte zuerst den Motor versetzt, dann wird´s auch schneller, die Trimmklappensurrogate bremsen eher, aber wenn´s dann gerade läuft...


Also hast Du die Physik neu erfunden ? eine aussermittig liegende Schraube erzeugt zusätzlich PS bzw. zusätzlichen Schub ?????? wie das

Darüber hinaus erzeugt das Gewicht des aussermittig hängenden Motors natürlich kein Drehmoment

Also im Gymnasium hatten sie uns das anders beigebracht, aber gut das war vor Pisa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2008, 17:57
Benutzerbild von franczi
franczi franczi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Krängung

Hollo nochmals,
ausser Mitte setzen des Motor bringt nicht viel (oder garnichts), weil das Drehmoment immer noch vorhanden ist! Die einzige Lösung sind einstellbare Trimmbleche. Auf dem Bild kann ich nicht erkennen, dass die gekauften Teile einstellbar wären.
Ich würde vor dem Befestigen der Teile Fahrversuche durchführen und dabei die Trimmplatte mit einem Stück Kantholz, das mit bereits erwähnter Schraubzwinge am Spiegel befestigt wird, simulieren. Der Vorteil liegt auf der Hand: 1. alle Möglichkeiten der Lagebestimmung offen (wo - wie - nur auf einer Seite...), 2. was bringt`s überhaupt, 3. keine verbohrten Löcher im Rumpf... wäre doch Schade.
Viel Erfolg,
Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2008, 18:01
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden Tss, Tss, Tss - rotbart

gerade im Bereich der Strömungstechnik bist du auch nicht immer auf der Höhe der Wissenschaft.... Oft weisen Messergebnisse nach, daß man es sich bei einer Berechnung oder logischen Schlußfolgerung einfach zu einfach gemacht hat.

(Beispiel: Laut einfacher Theorie ist es ideal wenn der Propellerschub absolut parallel zur Wasseroberfläche wirkt. Ein weiteres Trimmen würde einfach gedacht nix bringen. Falsch: trimmt man weiter, hebt sich der Bug, die benetzte Oberfläche wird kleiner, der Widerstand sinkt und die Geschwindigkeit steigt! Nachteil: mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Boot instabiler bis hin zum chinewalking.)

Fakt ist: viele Fletcher und andere kleine Boote mit einer starken Aufkimmung laufen mit außermittigem Motor nicht nur endlich sauber ohne Krängung geradeaus, sondern gewinnen auch an Geschwindigkeit.

Wenn es dich aber interessiert, steigt dadurch offensichtlich a) der Wirkungsgrad durch verminderten Schlupf, die Anströmung ist nämlich erheblich verbessert.

b) Verstehe ich deinen Satz mit dem Drehmoment überhaupt nicht. Sowohl Drehmoment des Motors als auch das entsprechend dem Energieerhaltungssatz auftretende Gegendrehmoment bleiben natürlich immer gleich groß. Aber durch den ansetzenden Hebel gegenüber dem Metaschwerpunkt wirkt sich das halt eben anders aus. Wenn du das nicht glaubst, häng doch mal einen Motor ganz außen nach backbord (rechtdrehende Schraube) und du wirst bei jedem Gasgeben merken was in dieser Beziehung der Hebel ausmacht!
__________________
gregor
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.05.2008, 23:35
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Dicke Lippe
b) Verstehe ich deinen Satz mit dem Drehmoment überhaupt nicht. Sowohl Drehmoment des Motors als auch das entsprechend dem Energieerhaltungssatz auftretende Gegendrehmoment bleiben natürlich immer gleich groß. Aber durch den ansetzenden Hebel gegenüber dem Metaschwerpunkt wirkt sich das halt eben anders aus. Wenn du das nicht glaubst, häng doch mal einen Motor ganz außen nach backbord (rechtdrehende Schraube) und du wirst bei jedem Gasgeben merken was in dieser Beziehung der Hebel ausmacht!
Also die Diskussion führe ich jetzt nicht, weil da müsste man bei Adam und Eva anfangen.
Es gibt halt Leute die gehen lieber zu Schamanen und Geisterheilern und andere gehen zu Medizinern der sog. Schulmedizin (dazu gehöre ich).

Aber zu dem Absatz muß man wirklich etwas sagen, rechne mal großzügig mit (und nicht argumentieren 3cm sind weniger)

ein Motor von 50 Kg hängst Du 10 cm aussermittig nach Bb, das Boot wird auf dem Bb V Rumpf liegen (benetzte Fläche:-) ) um das auszugleichen brauchst Du 5 Kg 1m aussermittig auf Stb -- oder ????

Nun ist der Radeffekt des Props der gleiche wie in der Schiffsachse ABER der Wasserstrom (bei Geradeausfahrt) ist nun 10 cm neben der Mittellinie und dem V-Kiel => die Strömung ist gestört => mehr Treibstoff oder weniger Speed
Gleichzeitig ergibt sich ein Dreheffekt --- ach wass solls, glaub einfach an den Medizinmann - schade gerade war in MUC eine schamanin aus Sibirien - vielleicht hätte die das Boot besprechen sollen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com