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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Danke Ferdi,
ich nehme gerade das Unterteil ab. Dann kann ich hier vielleicht genaueres posten. Zudem muss ich nicht das ganze Boot samt Motor zur Werkstatt karren, sondern nur das Getriebeunterteil. Servus, Jonny |
#2
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Zitat:
Ich würde gern zu der Stelle kommen, an der am Getriebe geschaltet wird. Vielleicht ist das etwas abgerissen. Wenn nicht: Ich bin nicht sicher, ob sich eine Getriebereparatur lohnt. Der Motor ist ca. 12 Jahre alt, hat aber keine 100 Betriebsstunden drauf und sieht aus wie neu. Was haltet Ihr davon, nach einem gebrauchten Unterteil zu suchen (von einem Motorschaden etwa) oder sind die eher selten? Servus, Jonny |
#3
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Hallo Jonny, wo in Schweden bist du gerade? Wenn du in der Nähe von Sjötorp am Vänern bist, wüsste ich ne werkstatt!!
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Gruß Ludger --------------------------------------------------------------------- N 51° 37` 38,0" E 006° 11` 49,9" Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!! |
#4
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Das es evtl. mit einem anderen Propeller wieder geht ist eher unwahrscheinlich oder?
Könnte evtl. vielleicht bei der Rutschkupplung am Propeller etwas kaputt sein? War nur so eine Idee ![]() |
#5
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Zitat:
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#6
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Jonny schau mal hier nach:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Da kannst du genau deinen Motor raussuchen und nach den Teilen oder dem Aufbau nachsehen. Hier das Getriebe vom 50iger aus dem Jahre 1996ig ![]() Vielleicht hilft es dir , Gruß Mathias
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LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#7
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Getriebe
Hallo Jonny,
bevor Du das Unterteil komplett zerlegst - ist das Symptom immer noch da, wenn Du die Schaltstange von Hand bewegst? D.h. nur ein Gang läßt sich einlegen? An meinem kleinen 20 PS Yamaha ist der Druckpunkt soweit ich mich entsinne nicht im Getriebe sondern an der Schaltung oben. Es hört sich eigentlich eher so an, als hättest Du in Panik die Schaltung verrissen und die hat sich verstellt. Ich wünsch Dir daß es so ist. Viel Erfolg. Bernd |
#8
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Zitat:
Am abgebauten Unterteil steht ja der Zapen heraus, der beim Einbau des Unterteils in die Schaltstange gesteckt wird, die im Schaft verläuft. Wenn ich nun mit einer Zange diesen Zapfen verdrehe, dann blockiert die Propellerwelle nur bei einer Richtung (ich nehme an rückwärts). In der anderen Richtung blockiert sie nicht. Wie könnte ich das noch testen? Ich verstehe eigentlich nciht, wieso ein Getriebeschaden entstanden sein soll. Denn wir sind nicht schnell gefahren (war die erste Fahrt nach der Winterpause) Der Stein war ziemlich rund. Das meiste hat die Finne abgefangen, die natürlich mitgenommen aussieht. Der Propeller hat nur leichte Beschädigungen an den Kanten. Einen neuen Ersatzpropeller habe ich hier, ist also kein Problem. Abgerissen dürfte eigentlich nichts sein, denn sonst könnte man ja auch nicht mehr rückwärts fahren. Das Getriebeöl haben wir abgelassen, da war nichts drin, also keine Späne oder ähnliches. |
#9
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naja, wenn Du in voller Fahrt (auch wenns nicht Vollgas war) vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang reisst, dann kann schon sein, dass das Getriebe das nicht so gern mag und etwas dabei kaputt geht. Probier das mal beim Auto ![]() |
#10
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ich glauch nicht, dass du dir das getriebe gekillt hast. Wenn schon dann müsste doch eigentlich der Retourgang nicht mehr gehen oder? Aber da der ja problemlos geht und nirgens Metallsplitter sind, und der Vorwertsgang nicht knattert, kracht, knirscht oder holpert sondern schlicht nicht mehr da ist, würde ich trotzdem mehr auf die schaltstangen tippen ?? Probier doch nochmal dass du versuchts den Gang mit der Zange einzulegen und gleichzeitig mit der Hand den Propeller leicht drehst. Nicht den kopf hängen lassen!!!!
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lG, Gerald ...und irgendwann bleib´i dann dort... ![]() |
#11
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Näher, in Varberg, habe ich 2 Adressen. Sind halt Apotheken, in denen Reparaturen und Ersatzteile ein Vermögen kosten. |
#12
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Zitat:
Hi, da hast du Adressen Um Links zu sehen, bitte registrieren allerdings sehe ich gerade das Vänerns marincenter nur Merc. und Susi hat.
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Gruß Ludger --------------------------------------------------------------------- N 51° 37` 38,0" E 006° 11` 49,9" Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!! |
#13
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Oder in Strömstad, das müsste doch näher dransein. Um Links zu sehen, bitte registrieren
Wenn du unten mit dem Mauszeiger auf das Telefonsymbol gehst, erscheint die Nummer.
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Gruß Ludger --------------------------------------------------------------------- N 51° 37` 38,0" E 006° 11` 49,9" Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!! |
#14
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hi jonny!
also ehrlichgesagt kann ich mir das auch nicht erklären. versuch mal alle anderen fehlerquellen auszuschliessen. nimm die motorhaube ab und schau, ob vielleicht durch das ruckartige gaswegnehmen der schaltzug im motor schaden genommen hat. wenn sich da was ausgehängt hat, dann wär das natürlich der günstigste fall. dann schau, ob sich das schaltgestänge im schaft noch in beide richtungen dreht. wenn da alles ok ist, dann würde ich darauf tippen, dass der fehler bei teil nr 37 oder 51 auf rottis bild liegt (ich erkenns nicht genau und im moment surf ich nur mit der datenkarte, da kann ich mir nicht das ganze manual runterladen). das teil schaltet die gänge und könnte gebrochen sein. ist nur ein kleines teil, aber um da ran zu kommen, muß das ganze getriebe auseinandergenommen werden. das teil könnte natürlich auch bei einer ruckartigen schaltbewegung den geist aufgeben. zur sicherheit schau auch mal, ob du nach augenmaß eine beschädigung an der propellerwelle erkennen kannst. kann ich mir zwar ehrlichgesagt nicht vorstellen, aber falls sie nicht mehr ganz rund läuft, dann wär wirklich zu überlegen, gleich nach einem gebrauchten uw teil von einem kolbenreiber zu suchen. lg martin |
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