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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Jonny schau mal hier nach:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Da kannst du genau deinen Motor raussuchen und nach den Teilen oder dem Aufbau nachsehen. Hier das Getriebe vom 50iger aus dem Jahre 1996ig ![]() Vielleicht hilft es dir , Gruß Mathias
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LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#2
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Getriebe
Hallo Jonny,
bevor Du das Unterteil komplett zerlegst - ist das Symptom immer noch da, wenn Du die Schaltstange von Hand bewegst? D.h. nur ein Gang läßt sich einlegen? An meinem kleinen 20 PS Yamaha ist der Druckpunkt soweit ich mich entsinne nicht im Getriebe sondern an der Schaltung oben. Es hört sich eigentlich eher so an, als hättest Du in Panik die Schaltung verrissen und die hat sich verstellt. Ich wünsch Dir daß es so ist. Viel Erfolg. Bernd |
#3
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Zitat:
Am abgebauten Unterteil steht ja der Zapen heraus, der beim Einbau des Unterteils in die Schaltstange gesteckt wird, die im Schaft verläuft. Wenn ich nun mit einer Zange diesen Zapfen verdrehe, dann blockiert die Propellerwelle nur bei einer Richtung (ich nehme an rückwärts). In der anderen Richtung blockiert sie nicht. Wie könnte ich das noch testen? Ich verstehe eigentlich nciht, wieso ein Getriebeschaden entstanden sein soll. Denn wir sind nicht schnell gefahren (war die erste Fahrt nach der Winterpause) Der Stein war ziemlich rund. Das meiste hat die Finne abgefangen, die natürlich mitgenommen aussieht. Der Propeller hat nur leichte Beschädigungen an den Kanten. Einen neuen Ersatzpropeller habe ich hier, ist also kein Problem. Abgerissen dürfte eigentlich nichts sein, denn sonst könnte man ja auch nicht mehr rückwärts fahren. Das Getriebeöl haben wir abgelassen, da war nichts drin, also keine Späne oder ähnliches. |
#4
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Zitat:
naja, wenn Du in voller Fahrt (auch wenns nicht Vollgas war) vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang reisst, dann kann schon sein, dass das Getriebe das nicht so gern mag und etwas dabei kaputt geht. Probier das mal beim Auto ![]() |
#5
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Zitat:
ich glauch nicht, dass du dir das getriebe gekillt hast. Wenn schon dann müsste doch eigentlich der Retourgang nicht mehr gehen oder? Aber da der ja problemlos geht und nirgens Metallsplitter sind, und der Vorwertsgang nicht knattert, kracht, knirscht oder holpert sondern schlicht nicht mehr da ist, würde ich trotzdem mehr auf die schaltstangen tippen ?? Probier doch nochmal dass du versuchts den Gang mit der Zange einzulegen und gleichzeitig mit der Hand den Propeller leicht drehst. Nicht den kopf hängen lassen!!!!
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lG, Gerald ...und irgendwann bleib´i dann dort... ![]() |
#6
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#7
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Ich glaube auch, dass evt. etwas am GASZUG futsch ist. Nimmt der Motor gas an, der Gang springt aber nicht rein?
Dann ist OBEN am Motor (also in der Motorhaube) der Stift rausgesprungen, der das Signal an das Getriebe gibt. Ich hatte das Gleiche auch mal, da war es eigentlich ein Kinderspiel, dass ich das Ganze wieder repariert hatte. Gruß Jose |
#8
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hi jonny!
hab mich vertan, hab für meinen motor damals auch nur die ersatzteillisten gefunden, zu denen rotti den link gepostet hat. zum auseinandernehmen reicht das aber. der haken an der ganzen sache ist, dass man wahrscheinlich das ganze getribe aueinandernehmen nehmen muß, um an das teil zu kommen. wenn du den prop runtergenommen hast, dann siehst du einen innenliegenden ring, den man herausschrauben kann. den musst du aufbekommen. da ist kreativität gefragt, ich habs auch ohne das originalwerkzeug gemacht, allerdings beim mercury, aber im prinzip sind da alle motoren ähnlich. wenn der ring heraussen ist, dann kannst du das gesamte innenleben heruasziehen. wenn alles heraussen ist und du in die röhte hineinschaust, siehst du ganz hinten ein grosses zahnrad, in das ein kleines greift, das von oben kommt (antriebswelle). in dem loch in der mitte des grossen zahnrades müsstest du dann das besagte teil sehen, das vermutlich gebrochen ist. um das grosse zahnrad heraus zu bekommen, musst du das kleine zahnrad von der antriebswelle lösen. such bitte mal die explosionszeichnung von exakt deinem motor, dann schau ich sie mir genauer an. hab auf die schnelle keinen 60F von 1996 gefunden. hier hab ich noch ein bild, wie dieses schaltstück arbeitet. ![]() lg martin |
#9
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