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#1
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Hi Nostri,
jetzt hatte ich gemeint, Du hättest bei Stockmann einen allinclusive Preis bekommen! Dann stell Dich bitte mal auf etliche Arbeitsstunden und beachtliche Zusatzkosten ein: - der Motor muß angebolzt werden und richtig abgedichtet (Hebezeug erforderlich), - der Propeller wird montiert, - die Lenkung von der Steuerkonsole anschließen, - die Batterie kommt neu mit Batteriekasten und Halterungen dazu, - der Bateriehauptschalter mit Stromkabel muß verlegt werden, - die Schaltbox ist zu montieren, - die Schaltkabel sind einzuziehen und einzustellen, - das Stromkabel mit den Sicherungen muß eingezogen werden, - die beiden mitgelieferten Instrumente (Trimmeter+ Geschwindigeitsmesser) müssen eingebaut werden, - der Benzintank muß plaziert und gesichert werden, - Ölfüllungen Getriebe + Motor - zum Schluß erfolgt der mindestens 15 minütige Motorlauf mit Wasseranschluß, wo die Einstellungen am Motor nochmal überprüft werden und dessen Funktionen. Ich hoffe Du hast an Deinem Boot bereits eine Steuerkonsole (mit der Pinne kannst Du diesen BF50 Motor nicht mehr fahren). Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht erschrocken. Gruß Dieter |
#2
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Ich denke auch, du solltest als erstes mal bei der Firma nachfragen, wo du das Boot gekauft hast (Es sei denn, es war ein Privatkauf), insbesondere wegen der Regressansprüche, die du im Falle eines Pfusches stellen willst.
Warum? Weil der Bootverkäufer dann automatisch für alles verantwortlich ist und er sich nicht auf die Schuld eines anderen ausreden kann. :schlaumai Dies nur so ein Tipp, ich hoffe, der Fall tritt nie ein :sonne: Noch was: Vielleicht findest in der Runde einen "Alten Hasen" (zB DieterM, der hat allerhand Erfahrung!) der dir vor der Montage des Motors entsprechende Tipps geben kann, damit du dem eigentlichen Monteur auch richtig über die Schultern gucken kannst, ob er es dann auch richtig macht. Da hast sicher mehr davon, als nachher streiten zu müssen. Ansonsten freue ich mich auch auf DieterW (wenn das mit Bantele-Nord stimmt) als "einfaches" Mitglied in der Runde, wirst sehen, so kommst auch noch zu deinem Geschäft ![]() Gruß vom derzeit sonnigen ![]() |
#3
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@Chester - wenn DieterW das so macht, ist es doch ok, oder ?
@Nostromo - bei meinem Boot, bei EMS in A, Ende Herbst 2002 hätte das, was DieterM geschrieben hat, incl. Batterie und Material (Steuerkabeln) € 1000,-- gekostet. Darauf hab ich verzichtet, und hab nur gebeten, mir den Motor zu montieren (Löcher bohren, raufheben und verbolzen). Das ging als Service durch und hat mich nix gekostet. Den Rest hab ich dann in Heimwerkerstunden bei mir in der Garage gemacht. Batterie, Steuerkabeln und Kleinzeugs hab ich mir gekauft, und meine Arbeitszeit war/ist ja umsonst ![]() ![]() lg Ferdi ![]() |
#4
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Hallo,
also bei meinem neuen Boot kostet das 400 Euro und nennt sich: Fahrfertige Montage inkl. Batterie Instrumenteneinbau, Montage Steuerung und Kleinmaterial. 1000 Euro bei EMS die spinnen ja. ![]() ![]() ![]() |
#5
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da hast Du schon Recht Michel,
hab mich unlängst auch mit STM darüber unterhalten. Er hat nämlich auch 2-3 Tage daran herumgepfuscht. Soviel Arbeitszeit kannst Du gar nicht bezahlen. Ich find, 1000€ nicht mal so übertrieben, wenn es penibel und ordentlich gemacht ist. Immerhin kostet auch das Material schon über 200 Euros. Mit 400 legt der Händler sicher drauf, oder es ist husch-pfusch gemacht. lg Ferdi ![]() |
#6
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HAllo
Also ehrlich bei den Preisen um 700-1000€ würde ich es auf jeden Fall selber machen. Ich würde natürlich hier jemanden aus dem Forum anbetteln, der Erfahrung mit dem verbolzen und bohren hat und den dafür gut bezahlen. :sueffel: So hat das Geld doch den größten Nutzen für alle Die Instrumente und Verkabelung kann und sollte finde ich jeder selber machen, schon allein um im Falle eines Defektes im Urlaub etc. zu wissen wo was ist und vorallem wie es installiert ist. Bei den Instrumenten, Batterie etc. kann man auch nicht soviel falsch machen, dass ein irreparabler Schaden etc. entsteht Gruß Harald |
#7
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ich habe ja gar nicht bei Stockmann gekauft
ansonsten hast Du ganz Recht.... Manche Dinge werde ich aber ganz sicher nicht machen lassen, Instrumenteneinbau zum Beispiel, oder Benzintankplazierung und -sicherung. mal sehen, wieviel Aufwand da zusammenkommt. |
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