Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2008, 22:05
rotbart
Gast

Zitat:
Zitat von DieterM
Eigentlich schlimm, das überhaupt der Klau so verbreitet ist am Mittelmeer. Oder treten wir zu wohlhabend auf? Das löst natürlich Begehrlichkeiten...

Dieter

nun bitte mach' nicht auf Bildzeitung, die These der "diebischen Südländer" ist schon seit Jahren überholt

Schau mal ein bißchen in die Statistiken und nicht in die Liste der Vorurteile schon vor über 30 Jahren hatte ich 20 sizilianische Kinder als Gast im Zelt und die spielten mit meinem Schach, plötzlich war eine Figur weg - 20 Kinder suchten minutenlang und siebten den Sand um die Figur zu finden.

Das Zelt war Tag und Nacht offen - nie hat etwas gefehlt und so habe ich es später mit den Yachten auch gehalten. Selbst in Neapel ist die offen an Deck liegende Nikon nicht gestohlen worden

90% der Stories sind Bildzeitungsmache - und im Zweifel hilft eine gute Versicherung.
Alt 05.06.2008, 22:12
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Peter,

ich konnte bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem Baas-Ball-Anker machen.
Der Anker gräbt sich nicht ein und hebt dennoch.
Click the image to open in full size.
BAAS-Ball Anker:
Der BAAS-Ball Anker wird in feuerverzinkter Stahlausführung geliefert. Die an den Stockenden angebrachten Bälle verhindern, daß der Anker über längere Entfernungen hochkant auf Grund entlangschleift. Zudem erleichtern die faustgroßen Kunststoffbälle auch die Arbeit an Deck und bieten beim Hantieren einen hervorragenden Schutz für Außenhaut und Deck.

LG Michael

PS. Selbst Martin (Corse84) hat sich nach dem letzten Urlaub einen zugelegt.
Alt 06.06.2008, 02:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Freiheit
Hi Peter,

ich konnte bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem Baas-Ball-Anker machen.

....

LG Michael

PS. Selbst Martin (Corse84) hat sich nach dem letzten Urlaub einen zugelegt.
Der BAAS Anker ist eine der vielen Kopien des altbekannten Danforth-Ankers. Diesen gibt es in allen Preislagen, vom einfachen Stahl (Plattenanker verzinkt) über hochfestem Stahl als auch in Seealuminium-Legierungen. Er hält hervorragend in Sandgründen, auf Geröllgründe ist er eine absolute Niete, und in Grasgründen greift er auch nur schwer. Universeller hält ein CQR oder Delta Anker, die aber noch teurer ist jd. bei drehenden Winden von Vorteil sind. Für Felsenbereiche sind alle Anker problematisch, sie verkeilen sich gerne unter Wasser und sind nur noch schwer hochzuholen.
Alt 06.06.2008, 09:29
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Lies dir das nochmals durch:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Es ist eine Art Teilkasko, dafür aber optimal für Kleinschlauchbootfahrer abgestimmt.
Der Preis ist ok, sicherlich nicht das billigste, aber dafür hast Profis auf der Seite.

Diebstahlsicherung: Alles OK, aber es wird immer einen Weg geben, etwas zu stehlen, und wenn nicht, dann kanns auch sein, dass der dieb so angfressen ist, dass er was kaputt macht.

Wennst bei Yachtpool anfragst, verweise auf den oa Thread, ich weiß nämlich nicht, obs in D auch gilt.
Alt 06.06.2008, 11:32
rotbart
Gast

Zitat:
Zitat von DieterM
.................................................. .. Für Felsenbereiche sind alle Anker problematisch, sie verkeilen sich gerne unter Wasser und sind nur noch schwer hochzuholen.
Dafür gibt es dann die eigentliche Ankerboje, ein Tau an der hinteren Querstrebe (z.B. beim CQR) und auf der anderen Seite ein Schwimmkörper (Boje)
Verkeilt sich der Anker (auch z.B. unter einer Mooringkette) einfach am Tau ziehen und den Anker sozusagen "rückwärts" herausziehen.
Alt 06.06.2008, 12:56
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 201

Boot Infos

Servus Zusammen ,

Danke für Eure Tipps

ich fasse mal kurz zusammen:

100% Diebstahlsicherheit gibt es nicht, die einzig sinnvolle Lösung wäre eine gute Diebstahlversicherung, die im Schadensfall unter den gegebenen Umstäden auch zahlt. Da werd ich mich bei Yachtpool mal schlau machen.

Am Besten wäre wohl, ich würde das Boot jeden Tag slipen. Dies wäre zwar möglich, dann müßt ich jeden Tag 3 Stunden alleine mit Umbauen, zum Hafen fahren, Boot wassern, mit Boot zur Boje fahren, ans Land schwimmen, auf´s Fahrrad setzen, zur Slipstelle fahren, Bus holen, Vorzelt wieder anbauen. Und das gleiche am Abend. Direkt erholsam wäre das nicht.

Sturmlösung: Das mit zweiten Anker setzen wäre o.k.. Bei aufziehendem Schlechtwetter hol ich jedoch das Boot raus .

Bleibt noch meine Frage zur o.g. Alarmanlage. hat jemand so etwas und funktioniert es überhaupt.
Nochmal der link: Um Links zu sehen, bitte registrieren 3

Gruß Peter
Alt 06.06.2008, 13:17
rotbart
Gast

Zitat:
Zitat von dievoggis
Bleibt noch meine Frage zur o.g. Alarmanlage. hat jemand so etwas und funktioniert es überhaupt.
Nochmal der link: Um Links zu sehen, bitte registrieren 3

Gruß Peter
Ich habe zwar so ein Teil nicht, aber sie wird sicher hupen/heulen
NUR
Du brauchst dann ja noch die Hilfe eines FREMDEN, der den Diebstahl sieht und Maßnahmen ergreift.
Ich gehe mal davon aus, dass die einzige Maßnahme (wenn überhaupt) sein wird, dem Dieb zuzubrüllen "er möge endlich die Hupe ausschalten"

Weil Polizeianrufen => keine Nummer / kein Griechisch und überhaupt
Selbst was machen => Bier und Liegestuhl allein lassen Nööööööööö

Selbst wenn Du das Teil am WoMo hörst, wielange dauert es zu realisieren, dass DEIN Boot hupt und wielange mit dem Fahrrad zum Strand ????
UND DANN ?????? Rausschwimmen und Rambo spielen Motto Faust gegen Messer ??????????

Nee wenn dann professionell und einen GPS Localiser verstecken, dann kannst Du es immerhin wiederfinden !!!!! allerdings habe ich keine Ahnung was so'n Ding kostet

Geändert von rotbart (06.06.2008 um 13:22 Uhr)
Alt 27.10.2008, 14:32
Sailor184
Gast

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Nee wenn dann professionell und einen GPS Localiser verstecken, dann kannst Du es immerhin wiederfinden !!!!! allerdings habe ich keine Ahnung was so'n Ding kostet
Auch andere mobilen Hobbytreibende diskutieren dieses Thema. Bin auf der Suche nach einer GPS/GSM Lösung in einem VW Synchro Forum gelandet und dort auf folgende Sammelbestellung (nur bis 02.11.2008!!!) gestoßen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Erfahrungsbericht findet ihr hier -> Um Links zu sehen, bitte registrieren

Konnte nicht wiederstehen und habe mich in diese Sammlbestellung eingeklinkt:
  1. Teilnahmeformular ausfüllen, AGBs lesen, abschicken
  2. Aufforderung zur Bestätigung unter angegebener Email-Adresse erhalten und per Link beantwortet.
  3. Bestellbestätigung erhalten.
  4. Warten auf mail des Lieferanten mit Bezahlungsangaben.
  5. (Finanzministerin zur Überweisung animieren)
  6. (Wie üblich ungeduldig die Tage zählen und einen geeigneten Einbauort überlegen ).
Lieferant ist offensichtlich Um Links zu sehen, bitte registrieren
Der Preis aus der Sammelbestellung (€135 bzw €145, Versand für D €0, für Ö €4,90) ist derzeit offensichtlich unschlagbar.

@ Dievoggis: haben ähnliche Urlaubskonstellation wie ihr - 2 Dörfer westlicher.

Grüße von der Ostsee (es regnet schon wieder am Mittelmeer der Zukunft)

Jürgen
Alt 05.06.2008, 22:14
rotbart
Gast

Zurück zum Eingangsposting

Hi Peter,

ich würde mir das Gedöns sparen und mit meiner Versicherung reden, denn einen Profi hält auch Dein Kettenwirrwar nicht ab

Bei Sturm ist die Idee mit dem zweiten Anker nicht schlecht aber dann bräuchtest Du zwei echte Anker die verkattet werden, wir wollen jetzt hier nicht diskutieren wie das geht (im Zweifel PN), ABER damit hättest Du auch wieder Probleme beim "normalen" An- und Ablegen.

Mein Rat wäre :

(a) ganz normal an- und ablegen ohne Kettenchaos aber mit Versicherung
(b) Bei Sturmwarnung rausholen ODER 2. Anker (siehe oben) oder Landfeste falls möglich
Alt 05.06.2008, 23:28
Peter45
Gast

Sorry Peter,

du glaubst doch nicht ensthaft, dass eine Kette dein Boot sicher gegen Diebstahl schützt.
Wenn dein Boot aufgrund seiner Attraktivität Krummfinger anzieht, würde ich das mit Sicherheit lassen.

Peter45
Antwort