![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
![]()
@alle
Also da schmeist ein Newbie ein paar Zahlen in den Raum und schon gibt es Mord- und Totschlag ![]() Der einzi vernüftige Ansatz kam von Reini077 der anfing an den zahlen zu zweifeln , also was war geboten : Zitat:
![]() ABER 30 Jahre Projektmanagement lassen mich doch mal fragen wie war das Testumfeld ?? Wann wurde gefahren (z.B. in welchen zeitabständen) stehendes oder fließendes Gewässer / Süß oder Salzwasser / Temp und Luftfeuchtigkeit während der Versuche Wie lang war die Teststrecke und war es immer genau die gleiche ???? wie lang wurde 25 km/h gehalten, gibt es ein geschwindigkeitsprotokoll wie lange wurde die Maximaldrehzahl gehalten / war der Motor beim Start in gleicher Kondition (Temp) Der Durchflußmesser (ich habe die TecDat) gelesen ist in diesem Versuch bestenfalls +/- 20% Waren die Schrauben alle neu oder gab es Ablagerungen / verformungen an den Oberflächen Nun zum Boot war es immer gleich beladen war die bewegliche Last immer in gleicher Position wurde immer in gleichen Intervallen gas gegeben und weggenommen oder wurde es mit der Hand Auge mal Daumen gemacht. Ich könnte hier noch seitenweise Einflüsse aufzählen die nicht berücksichtig worden sind, technisch sagen alle Postings eigentlich nichts aus, aber die Boxkämpfe sind doch schöööööööön |
#2
|
|||
|
|||
Ich noch mal
Da gebe ich allen recht .
Die Werte waren immer unter gleichen Umständen bei gleichen Temperaturen, bei gleicher Beladung,in stehende Gewässer, bei Windstille, mit Gleicher Beladung, mit neuen Schrauben,mit der Position von beweglichen Lasten immer an der gleichen Stelle, der Sprittmesser passt beim Tanken Haargenau, die Geschwindigkeit(GPS) und Verbrauch wurde über länger Strecken bei immer den gleichen Voraussetzungen im Süßwasser auf immer derselben Strecke bei immer der gleichen Wassertiefe und zu und abgenommen wärend der Fahrt habe ich auch nicht. Der Motor ist mit 85 Kg laut Typenschild sogar leichter wie mein 40 Mercury und sollte das Gewicht eine so große Rolle spielen müsste es mit fast leerem Tank(hintem am Spiegel) ja besser sein ( 20 Liter Spritt) ( ist es aber nicht) : so nun bitte keine Grabenkämpfe mehr. Ich werde den Motor in verschiedenen Höhen anbauen und dann berichten. Ist für mich die einzige erkärung(kann aber dauern da ich erst in3 Wochen wieder in Holland bin und testen kann |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
also wenn Du einen LS-Motor hast, dann wird dieser niemals an einem Schlauchi mit KS-Spiegel zufriedenstellend laufen, egal in welcher Einbauhöhe, abgesehen davon, das er auf Dauer bei der Überleistung auch noch den Spiegel kaputt hebelt, weil das Gewicht des Motorblocks zu hoch liegt und Drehkräfte auf den Spiegel wirken. ![]() Du wärest sehr gut beraten hier die Spiegelhöhe mit dem korrekten Outboarder zu kombinieren und auch die Leistung auf die max. Angaben der Werft zu begrenzen. Nur so wird das Boot die optimalen Laufeigenschaften erreichen! ![]() ![]() Ich halte nichts von Schlauchbooten ab 4 m Länge mit KS-Spiegel (Transom), da bereits an 3,80 m Schlauchbooten mit KS-Spiegel beim Abbremsen von rückwärts die See nachläuft und dabei gerne über dem Spiegel ins Boot steigt. ![]() |
#4
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Du hast absolut recht, diese Faktoren sorgen wie wahnsinnig, für Abweichungen. ![]() ![]() ![]() ![]() es fehlt auch noch der Mineraliengehalt des Wassers, ... Felsen bremsen so extrem. ![]()
__________________
![]() |
#5
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ein Vergleich zw. Süss- und Salzwasser ist durchaus nicht zulässig, da im Salzwasser durch die unterschiedliche Dichte des Mediums zu Süsswasser gleich mal 200 U/Min und ein paar km/h mehr anstehen als im Süsswasser. Man sollte also aufpassen, worüber man sich lustig macht, wenn man keine Ahnung hat ![]() |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube bei diesen Werten im Vergleich geht es doch um andere Unterschiede. Und da ja niemand in das stehende Gewässer (Vielleicht ja das tote Meer ![]() Und darüber mache ich mich halt schon lustig. ![]()
__________________
![]() |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Seeli
ich habe das gleiche Boot mit einem 35 PS Johnson und einem 10x15 Prob und mein Boot läuft bei stehenden Gewässer und mit 2 Erwachsenen mit Sitzbank Steuerstand und Gerödel ( so wie auf mein Benutzerbild ) nach GPS 35 Km/h . Ich habe noch einen 10x13 Prob den werde ich nächstes mal ausprobieren . Über den verbrauch kann ich dir leider nichts sagen hält sich aber im Rahmen . Ich bin mit meinem Boot und auch mit der Firma Lava Marine sehr zufrieden!!!! ![]() ![]() ![]() |
#8
|
|||
|
|||
Hallo Asterix
Hallo Asterix
das ist ja mal ne Aussage. Sieht dann wohl so aus das die " Lavas " nicht so schnell werden. Hast du schon mal was mit Wassersport gemacht ??? Mfg Jochen Ps bin auch sehr zufrieden mit den Jungs von Lava Marine |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das mit der Lobhudelei so weitergeht, werden bald ein paar Beiträge verschoben werden müssen ![]() ![]() Der Trööt enthält schon einige Beiträge die quasi ein Eingreifen herausfordern... ....und dann heissts hinter wieder: Die bösen Mods ![]()
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#10
|
|||
|
|||
olaf, ich würd in dem fall niemals von bösen mods sprechen. ohne jetzt asterix-holgi unrecht tun zu wollen, ist das posting doch recht interessant. erstes statement hier im forum und dann gleich ein voller "rundumschlag" in richtung lava-zufriedenheit.
lg martin ps. ich wollt jetzt damit keineswegs die qualität des produktes irgendwie in frage stellen. hab nur einmal ein zerlegbares live gesehen und das ist gut gegangen. |
#11
|
||||
|
||||
Servus Jochen
![]() ![]() dann scheint es ja unwichtig , ob Lang- oder Kurzschaft, ob 35/40/45/50PS AB, ob Hydrofoils, oder höher setzen, ob 13",14",15 oder 17 " , oder 80 oder 100Kilo Gewicht am Spiegel. Das Boot scheint ja immer schlecht zu laufen. Auch gut, braucht man sich keine Gedanken mehr darüber zu machen. Ich wollt´s ja eigenlich nicht schreiben, jetzt tu ich´s doch. Mir ist noch kein Schlauchi mit so geringer V-max bei 50PS untergekommen. Wenn´s denn tatsächlich keine der o.g. Ursachen hat, sollte man sich zum Wassersport ein anderes Boot besorgen. Ich glaub mittlerweile auch, dass der Thread gesteuert ist. Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag ![]() ![]() |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Seeli
mit Wassersport habe ich noch nichts gemacht in bezug auf die Leistung muss ich sagen das die 35 Ps Johnson später unverändert als 30er verkauft wurden !! Ich bin auch der Meinung das der Prob warscheinlich etwas zu lang übersetzt ist wenn ich den anderen ausprobiert habe kann ich mehr dazu sagen. ****gestrichen von OLKA ******************* In das Forum "Händlerempfehlungen" würde es passen.... Geändert von OLKA (16.06.2008 um 23:19 Uhr) |
![]() |
|
|