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Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung.. |
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#1
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Hallo Christoph,
vor Diebstahl des Bootes im Wasser hätte ich allenfalls im Ausland Angst. Ich hatte mein Festrumpfboot selbst Jahrelang im Wasser bei Hanau liegen, da ist nie was passiert. Gefährlicher ist der Diebstal wenn das Gespann auf dem Trailer steht. da ist schnell mal der AB abgeschraubt (im Wasser schwer möglich) oder das ganze Gespann kassiert. Ein weiterer Gefahrenpunkt ist übrigens die Autobahnraststätte in der Ferienzeit. Da stellt man brav sein Gespann ab, geht was essen und wenn man zurück kommt ist es passiert. Bis man da reagieren kann ist der Dieb schon über alle Berge. Übrigens habe ich mich vor ein paar Wochen mit einem Wasserschutzpolizisten hier unterhalten und er meinte das die meissten geklauten Boote auf der Autobahn unterwegs seien. Mit dem Ding dann ich eine Scheune, alles abmontiert was nicht Niet und Nagelfest ist und die brocken dann im Online Auktionshaus verkauft. Die Polizei schätzt dass sehr viel über Auktionen vertickert wird was gestohlen wurde. Deshalb wie Nostromo schon gesagt hat, im Zweifel besser mal nachfragen. ![]() ![]() ![]() |
#2
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Danke ihr beiden. :coool:
Dann brauche ich mir keine Sorgen machen, wenn man mal einen Kaffe trinkt und das Boot am Ufer im Wasser liegt. |
#3
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Hallo Reinhard,
ja der IBS kostet alle 2 Jahre 20 Euro, Es steht aber auch nicht sehr viel mehr drin als Rumpf und Motornummer, wie beim WSA auch. Im Bootspass hingegen kannst Du einzigartige Merkmale beschreiben, seriennummern von GPS etc. und und und Es geht ja auch nicht um einen offiziellen Schein das ist der Bootspass nicht. Es geht vielmehr darum, im Falle eines Falles alle Daten beisammen zu haben. Auch die vom Trailer, Fahrgestellnummer etc. ![]() ![]() ![]() |
#4
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Hi,
ob ich die Zulassung und den Bootsschein vom ADAC, WSA oder einem Verband habe, ist doch Jacke wie Hose. In allen Fällen werden Rumpf- und Motornummer und die Daten erfasst und eingetragen und eine Zulassungsnummer zugeteilt. Falls man das Boot verkauft, kann der Käufer diese Nummer übrigens übernehmen. Das läuft dann als Ummeldung und ist sogar billiger als eine Neuanmeldung. In allen Fällen muss man, wenn man das Boot registrieren lassen will, das Eigentum an der Sache glaubhaft machen. In allen Fällen ist der Schein im Ausland Eigentumsnachweis, wobei allerdings der WSA-Schein unbegrenzt gilt. Höherwertig als die o.g. Scheine ist das Flaggenzertifikat, für das man nachweisen muss, Eigentümer zu sein. Das braucht man an der französischen Küste und gilt 8 Jahre. Der einzige Vorteil der ADAC-Zulassung ist, dass man in HR in ACI-Marinas 10% Rabatt bekommt, auch dieses Jahr wieder, wie es neulich in einer Meldung irgendwo zu lesen war. Wie gesagt, man muss die aber jedes zweite Jahr erneuern. Alles also eine Rechenaufgabe. Nichts destotrotz sagen diese Papiere recht wenig über das Boot aus, daher ist es sinnvoll, sich so einen Bootspass zuzulegen, ob man das jetzt auf wasserfestem Papier macht, oder sich hier ausdruckt, vielleicht mehrfach, muss jeder selbst entscheiden. Ich werd mir auf jeden Fall ein Exemplar zu Hause anlegen, eins ins Auto, und vielleicht ein drittes zu den Reisepapieren, dann ist im hoffentlich nie eintretenden Fall immer ein Exemplar schnell greifbar. @Michel, Danke für den Tipp, denn ich habe mir schon eine Weile überlegt, wie ich das auf die Reihe kriegen sollte ![]() Grüße "Neptun" |
#5
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Nochmals zum IBS: Die Zulassung bleibt erhalten, das kostet nix neu! Wer also mit dem Boot in D bleibt, hat zumindest den Vorteil, eine Nummer zu bekommen, die nicht mit dem Buchstaben der WSA-Direktion anfängt. Verkaufst Du Dein Boot von München nach Hamburg BLEIBT die Nummer, nur der Eigentümer wird umgemeldet. Kein Buchstaben abrubbeln am Boot also!
Der IBS wird zum Beispiel von Speditionen gefordert (für Insider: nicht nur von dubiosen aus Wien!!!), wenn die Dein Boot ins Ausland bringen. Die WSA-Zulassung reicht da nicht. Gruss Reinhard ![]() |
#6
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Hallo Freunde,
so Heute habe ich 50 Stück der Bootspässe gesendet bekommen. Abzüglich einem für mich bleiben noch 49 Stück. Wer also EINEN !!! haben möchte sendet mir bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag mit Adresse und Absenderangabe zu, ich werde die Bootspässe umgehend weitersenden !!! Natürlich sende ich wie versprochen auch einige der Pässe für die Österreicher an Ferdi, der schickt sie Euch dann weiter. ICh weiss aber nicht ob Bedarf besteht. Wenn die Pässe nicht langen, werde ich neue ordern, gebe dann aber Bescheid, da es etwas dauert bis die bei mir sind. Hier meine Adresse: :zwinkerer ![]() Hinweis Bitte darauf achten, dass ich die Pässe nur an aktive Teilnehmer des Forums versende. ![]() ![]() ![]() |
#7
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DANKE Michel
Hallo Michel!
Vielen Dank für deine Bemühungen!!! ![]() ![]() ![]() @ Ferdi - bitte haben wollen - Danke
__________________
LG Kosta |
#8
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Zitat:
sind die denn allgemein gehalten? oder auf D bezogen? sonst denke ich schon dass durchaus bedarf besteht... lg gzwerg |
#9
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Nochmal IBS
Zitat:
Wer ins Ausland fährt, MUSS den IBS alle zwei Jahre erneuern!!! Die WSA-Zulassung gilt unbegrenzt!!! Und wer bleibt mit einem Trailerboot schon die ganze Zeit im Inland???? Zitat:
Die für mich zuständige WSA ist eigentlich Heidelberg. Ich habe kurzerhand das Boot bei der WSA Schweinfurt umgemeldet, das ging ganz einfach per Post, obwohl das Boot auf mich, Wohnort im Bereich WSA Heidelberg zugelassen wurde, obwohl das Boot auf dem Rhein, Main, Kroatien, ... sonstwo eingesetz wird. Die Kennzeichen habe ich behalten, nix mit rubbeln!!! Darf ich mit SW-Kennung, also Schweinfurt, Bayern, jetzt auf dem Rhein nur mit Sondergenehmigung und Begleitschutz fahren???? Zitat:
Grüße "Neptun" ... trotz allem habe ich eine WSA-Zulassung und den Bootspass habe ich mir inzwischen ausgedruckt, denn der bringt eindeutig mehr als jede Zulassun!!! |
#10
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Hallo Leute,
schaut mal hier den Bootspass gibt es jetzt auch zum online Ausfüllen und Ausdrucken. Hier der Link: Um Links zu sehen, bitte registrieren Wer aber noch interesse hat, dem sende ich gerne einen zu, ich habe noch welche hier. ![]() ![]() ![]() |
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