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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Welcher Motor für ein Medline I
Nachdem ich noch neu im Board bin: ersteinmal ein herzliches "Hallo" an alle!
Interessieren würde mich Euere Meinung bezüglich der "richtigen" Motorisierung eines Medline I von Zodiac. Die bisherigen Tips, die ich bekam reichen von 50 PS bis 115 PS. Wir werden mit dem Boot in erster Linie Touren fahren (Main, Gardasee, Kroatien...). Sicherlich kommt auch irgendwann einmal Wassenskifahren in Frage, das hat aber nicht unbedingt oberste Priorität. Ich tendiere momentan zum Yamaha F60 AETL. Glaubt Ihr das ist zu wenig Leitung für dieses Boot? Vielen Dank für Euer Feedback schon im Voraus! Viele Grüsse aus Nürnberg Harald |
#2
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Hallo Harald!
Wende dich doch an Hansi (ist auch Forum-Mitglied) er hat eine Medline mit 60 PS 4-Takter,- Hansi kann dir sicher die Info liefern!
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#3
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Hallo Harald,
wilkommen hier bei uns. Hmm ich weiß nicht wer Dir die Motoren empfohlen hat, aber die maximale Motorisierung für ein Medline 1 beträgt 75 PS. 115 halte ich für arg übertrieben, wer empfiehlt den sowas? |
#4
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Hallo Michel,
die Empfehlung habe ich gestern von einem Mercury-Händler in MUC gehört :blemblem: |
#5
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Hallo Harald,
der F 60 von Yamaha ist ein super Motor und passt auch prima auf dieses Boot. Bei diesem Boot 115 PS zu empfehlen, na ja das passt wohl überhaupt nicht! Aber wie gesagt mit dem 60-er eine schöne Kombination. Viel Spaß damit. Markus |
#6
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Hi,
ein Bekannter von mir hat ein Medline I mit einem Suzuki 70 4-Takt. Das Boot geht super, nur ist es mit dem Suzuki ein wenig hecklastig, da der so schwer ist. lg Ferdi |
#7
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Servus Harald,
das Z Medline I läuft auch noch hervorragend mit 40 PS, siehe Klaus Kreiss, der das Boot mit 40 PS YAMAHA 4-Takt mit Bodenseezulassung gerade eingefahren hat, und überwiegend zu Zweit unterwegs ist. Sicher ab 50 PS wäre es optimal motorisiert und hätte dann auch die Leistungs-Möglichkeit damit Wasserski zu fahren. Mit 60 PS hättest Du dann auch noch beträchtliche Leistungsreserve um mit vollem Boot zu fahren. Spreche hier bitte Hansi an, der mit einer 3-köpfige Familie fährt, auf den bereits hier hingewiesen wurde. Nur wer unbedingt immer voll fahren muß, der sollte sich die Maxi-Motorisierung zulegen, da er sonst "darbt". Aber das ist eine Einstellungssache und kostet auch den entsprechenden D-Zug Zuschlag. Gruß Dieter PS. Wer war denn dieser Händler in München, der so einen "Mist" von sich gegeben hat??? |
#8
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Vielen dank für die vielen Antworten,
Euere Beiträge haben mich in meiner Meinung bestärkt, dass ich mit 60 PS ganz gut unterwegs wäre. Ich melde mich (spätestens) wieder, wenn ich es ausprobiert habe. @ Dieter: Kann ich Dir ggf. privat mailen - aber so viele gibts davon ja nicht in München :zwinkerer Viele Grüsse Harald |
#9
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hi!
also ich hab ein medline 1 mit einem 70ps 2takter von yamaha und denke dass das ausreichend ist. würde sogar überlegen auf den 60ps viertakter umzusteigen. und von dem typen der dir die 115 ps empfohlen hat, würde ich die finger lassen!! denn selbst wenn der motor gewichtsmäßig noch zulässig wäre, bin ich mir nicht sicher was der spiegel zu den wohl merklich höheren kräften sagt... gruß charly |
#10
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Hi
also das mit den 115 PS ist totaler schwachsinn alleine vom Gewicht des Motors da ist der Spiegel gar nicht ausgelegt dafür.Laut Zodiac ist die Motorisierung bei der Medline 1 40-75 PS wie ja die anderen schon geschrieben haben fahre ich einen 60 PS Yamaha 4-Takter der meiner Meinung vollkommen ausreicht seies zum Touren fahren Wasserskilaufen oder Tube ziehen alles kein Problem grüße Hansi
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#11
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hallo!
also ich bin das medline I probehalber mal mit einem 70-PS-yamaha zweitakter gefahren. der eigentümer hatte aber ziemlich viel "klumpert" an bord vom kartenplotter, über fishfinder, funk und sonst alles was gut, teuer und teilweise unnötig ist drum war das schifferl relativ schwer und die 70 PS meiner meinung nach nicht mehr wirklich optimal. also wenn ich die wahl hätte würde ich einen 90er nehmen (was auch immer für einen). 115 ist vermutlich zuviel. grüße
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~~~drillmaster~~~ |
#12
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Zitat:
90 sind aber auch zuviel. Maximal 75 sind zugelassen. |
#13
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Drillmaster,
wieviel Personen waren denn an Bord ? Wieviel Sprit ? Weil das Klumpert, das Unnötige, wie Du es nennst ("klumpert" an bord vom kartenplotter, über fishfinder, funk und sonst alles was gut, teuer und teilweise unnötig ist ) wiegt fast nix. Weil, ein Erwachsener mehr, soviel Klumpert kannst gar nicht mitführen :zunge: . Oder 120 Liter Benzin, sind allein schon über 100kg :schlaumai . lg Ferdi |
#14
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Hallo,
Ich denke das ist auch Geschmackssache. Der eine wird mit 60PS gluecklich der andere will halt Speed um jeden Preis. Ideal sind sicher die 60PS. Ob zugelassen oder nicht, 90PS wirds wohl auch verkraften. Auch mein Gurkerl wurde mit 90PS gefahren und auch zum Kauf angeboten. Da sind nicht mal Haarrisse im Spiegel. Und nach denen hab ich sehr genau gesucht, da ich ja wusste, dass das Boot nur fuer 70 oder 75PS zugelassen ist. Obs sinnvoll ist muss jeder fuer sich entscheiden. Als Haendler allerdigs eine gut 50% Übermotorisierung (die 115PS) zu empfehlen, das ist ein starkes Stueck.... Was halt viel ausmacht ist Besatzung, Sprit und Batterie. Anker natuerlich. Ich komm von 250kg Bootsgewicht ganz schnell auf 600kg und unter Umstaenden auch mal auf 800kg Gesamtgewicht. Ich zum Beispiel bin vermutlich so schwer wie der motor :) cu martin |
#15
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Na Martin,
dann woll ma hoffen, dass Dein 50er Merc die 800kg ins Gleiten bringt :zunge: . lg Ferdi |
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