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  #1  
Alt 07.07.2008, 13:28
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
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Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
...

Zudem dürfte die Schraube im Salzwasser etwas mehr Widerstand haben als im Süsswasser....


genau deshalb wird sie bei gleicher drehzahl mehr vortrieb bringen.
sogwirkungen vernachlässige ich mal bei meinem meteor. sind ja auch eh nur noch 20cm rumpf im wasser wenn das ding mit 41 kn übers meer bügelt.


EDIT:
wer wirklich etwas optimieren will kauft nen edelstahlpropeller, der "verbiegt" unter belastung nicht und überträgt die kraft wirklich immer annährend optimal.
__________________
Gruß
Frank



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Geändert von the_ace (07.07.2008 um 13:34 Uhr)
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  #2  
Alt 07.07.2008, 14:19
hobbycaptain
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Zitat:
Zitat von the_ace
genau deshalb wird sie bei gleicher drehzahl mehr vortrieb bringen.
sogwirkungen vernachlässige ich mal bei meinem meteor. sind ja auch eh nur noch 20cm rumpf im wasser wenn das ding mit 41 kn übers meer bügelt.


EDIT:
wer wirklich etwas optimieren will kauft nen edelstahlpropeller, der "verbiegt" unter belastung nicht und überträgt die kraft wirklich immer annährend optimal.
und wenn man trotz optimalem Edelstahlpropeller im Salzwasser trotzdem langsamer oder zumindest nicht schneller ist ?
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  #3  
Alt 07.07.2008, 14:31
rotbart
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Zitat:
Zitat von the_ace
genau deshalb wird sie bei gleicher drehzahl mehr vortrieb bringen.
Um die gleiche DREHZAHL zu haben, brauchst Du aber mehr LEISTUNG (des Motors) und wenn Du keine mehr drangeben kannst ????
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  #4  
Alt 07.07.2008, 15:24
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Zitat:
Zitat von rotbart
Um die gleiche DREHZAHL zu haben, brauchst Du aber mehr LEISTUNG (des Motors) und wenn Du keine mehr drangeben kannst ????
da hast du recht. was ich meinte ist, dass salzwasser durch die höhere dichte weniger schlupf aufweisen müsste

du kannst den prop ja auch in der luft drehen lassen, die vortriebskraft ist aber doch eher lächerlich


@ferdi: wie gesagt, das ist eher theoretischer natur. die dichte ist ja nicht so viel anders, bleibt sie doch fast bei 1. (meerwasser ρ = 1 020 kg/m???)
hab das nicht mehr so im kopf, meine zeit als meerwasseraquaristikfan ist vorbei ).

ich denke, dass eine grössere dichte bis zu einem gewissen punkt förderlich ist, da mehr auftrieb gewährleistet ist und der schlupf verringert wird.
das boot soll ja nicht durchs wasser fahren, sondern drübergleiten

ich beanspruche ja nicht für mich, recht zu haben - ist nur meine persönliche meinung.
wenn jemand eine plausiblere therorie hat nur zu


gruss

frank
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Frank



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