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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Die Qual der Wahl (neues Schlauchi)
Moin zusammen,
bin jetzt schon lange nicht mehr hier gewesen aber einige von euch werden mich vielleicht noch kennen (früher als racer1982). Habe zur Zeit noch mein Plastimo Annexe P300K und habe vor mich anfang nächstes Jahr zu vergrößern. Habe jetzt 3 Boote in die engere Wahl geschlossen: 3,30m Rib Um Links zu sehen, bitte registrieren 4,20m Luftkiel Um Links zu sehen, bitte registrieren 4,70m Luftkiel Um Links zu sehen, bitte registrieren Die Qual der Wahl.... Was würdet ihr mir davon empfehlen? Über 2000,- gibt mein Budjet leider nicht her sonst würde ich mir ein 4,20m Rib kaufen. Fahrgebiet wird sein Nordsee, Ostsee, Italien und Kroatien. Das Boot soll mit Fernschaltung ausgestattet werden und mit Maximalleistung motorisiert werden. Die zerlegbaren Botte würden dauerhaft aufgebaut bleiben (kleiner Trailer). Wie tauglich sind Boote mit luftkiel über 4m (stabilität, Fahreigenschaften, Wellen)? Schon einmal vielen Dank im Vorraus für eure Beiträge. Gruß Sven |
#2
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..hier wirst du die gleichen Antworten erhalten wie im blauen Forum
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Gruß Stefan |
#3
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Hallo,
mach ich mal den Anfang. Habe bis letztes Jahr auch ein Schlauchi mit 3,30m und Luftkiel gehabt. Es war mit 15PS bestückt. Auf der Maas oder ruhigen Flüßen ist es angenehm damit zu fahren. Auf dem Meer an der Costa Brava z.B. macht so ein Boot kaum/keinen spaß. Deshalb habe ich mir dieses Jahr ein Rib zugelegt, ein Talamex Rib 310. Dieses Rib ist sehr günstig 1490€ NEU, ein Lodestar soll Baugleich sein. Jedoch sieht ein 3,30m Boot mit Lenkung ein wenig komisch aus, somit würden die längeren besser aussehen. Fahrkomfort würde ich aber das Rib empfehlen. Deine Links funktionieren leider nicht, stelle doch ein paar Daten oder besser Bilder ein. Gruß Alex |
#4
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Hi Stefan,
ich hab es hier auch noch einmal reingestellt, da hier auch noch viele Leute sind die im "Blauen" nicht angemeldet sind (je mehr Meinungen desto besser). Hier nocheimal die Links: 3,30m Rib: Um Links zu sehen, bitte registrieren 4,20m Aluboden: Um Links zu sehen, bitte registrieren 4,70m Aluboden:Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Gruß Sven "If the oceans die, we die." (Captain Paul Watson) |
#5
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Hallo Sven,
wenn ich mir so Deine angegebenen Ziel-Fahrgebiete ansehe, und dann so diese billigen Norisboote, dann muß ich eigentlich lächeln. Am meisten irritiert mich, das ein 4,70 m NORIS RIB hier ohne Motor und Trailer an die Eur 2000 kosten soll. Zum Vergleich, mein 5 m RIB aus Italien lag neu bei Eur 15 000 ohne Motor und Trailer, und das im Jahr 2001, heute bekommt man das netto nicht unter Eur 16500. Wo liegt da wohl die Differenz? Allerdings ist mein Boot absolut seetüchtig und mit 40 PS aufwärts - meins hat 60 PS dran - wird es von den Italienern auch quer über die ADRIA direkt nach Kroatien gefahren. Ich bezweifel, das man so ohne weiteres mit den NORIS-Booten machen kann, diese dürften eher sich für ruhige Binnengewässer eignen. Jedoch kannst Du für um die Eur 2000 - 5000 etwa noch gepflegte alte WIKING Schlauchboote aus der Meisterklasse komplett ausgerüstet und einsatzbereit bekommen, diese sind dann um die 15-20 Jahre alt, und wenn sie gut gepflegt wurden, immer noch ihr Geld wert. Mit diesen kannst Du gut aufs Meer rausfahren, im Norden wie im Süden, und hast damit wirklich seetüchtige Schlauchboote. Zum Beispiel ein sehr gepflegtes WIKING Komet mit 3,50 m zerlegbar aus 1987, komplett mit 30 PS 2-Takt Evinrude und Trailer, nur auf der Donau gefahren, für z.Bsp. Eur 2 000 aus einer Erbmasse seit Jahren still gelegt aber absolut sauber konserviert in Garage eingestellt. Es steht bei München. Das wollte ich damit sagen , denn für Eur 2000 als Budget kannst Du aus meiner Sicht keine seetüchtigen und robusten neuen Boote bekommen, in die Du dann noch sehr viel mit Ausrüstungen, Motor und Trailer investieren darfst. |
#6
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@ Dieter:
ein teil des Preisunterschiedes zwischen deinem Marlin und dem Noris könnte unter Umständen, vielleicht und eventuell daran liegen das das Noris kein RIB ist Gruß Carsten
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#7
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Hallo Dieter,
bei den 4,20 und 4,70 Booten handelt es sich um zerlegbare mit Aluboden und Luftkiel. Nur das 3,30 ist ein Rib. Es soll aber auch nur in Küstennähe gefahren werden...hab nicht vor damit quer über die Adria zu düsen. Soll sich halt nur auch noch einigermaßen fahren lassen, wenn die See grad mal nicht spiegelglatt ist. Mit meinem 3,00er ists halt bei kurzen Wellen mit ca. 50-60cm mehr als unangenehm.
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Gruß Sven "If the oceans die, we die." (Captain Paul Watson) |
#8
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Dieter, Sven hat 2000,- Euro zur Verfügung und fertig.
Das er dafür kein Edelrib mit Deep-V bekommt ist ihm sicher klar. Besser ein einfaches Schlauchi als gar keins. Und wenn ich meinen Freund Thorsten mit seinem 4,70er zerlegbarem Bayside auf dem Rhein sehe, muss ich schon staunen. Das geht gar nicht so schlecht Sven, guck mal hier das Lava-Marine Um Links zu sehen, bitte registrieren
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_______________________ Gruss Jörg |
#9
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Sven,
ich check´s grad ned. Budget 2 Kilo incl. Motor, oder was?
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LG Michel ...nur Fliegen sind schöner |
#10
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Nein, natürlich ohne Motor... Hab mir ne Obergrenze von 2000,- für das Boot gesetzt, da es auch nicht so oft benutzt wird...
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Gruß Sven "If the oceans die, we die." (Captain Paul Watson) |
#11
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Hallo Freunde,
ist doch klar, das die angegebenen NORIS Boote nicht vergleichbar sind mit einem schweren RIB. Aber ich wunderte mich doch sehr, denn Sven sprach von Nordsee, Ostsee, Italien und Kroatien, wo er fahren möchte. Da wird wohl nix mit diesen Booten. Deswegen mein provokativer Beitrag. Aber ... mit einem guten und gepflegtem gebrauchten WIKING aus der Meisterklasse kommt er da schon wesentlich besser vorwärts. Das sollte er sich mal überlegen. Auch schon weil hier so ein Kleinod greifbar ist aus einem Nachlass, und das sind die echten Schnäppchen die dann auch noch Träume war werden lassen! |
#12
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Du ich bin mit meinem 300er auch schon in HR gefahren zwar immer in Küstennähe aber ohne Probleme bei gutem Wetter. Suche einfach etwas mit mehr Leistung und etwas mehr Laufruhe.
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Gruß Sven "If the oceans die, we die." (Captain Paul Watson) |
#13
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Dann wär mein Tip: GRAND Ranger 420 mit Holzkiel. Das hätte auch die besseren Fahreigenschaften bei Welle.
Das wird von Nautikpro unter 2 K angeboten, glaub ich.
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LG Michel ...nur Fliegen sind schöner |
#14
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Ist leider keine Alternative. Das 420er liegt im Preis bei 2800,-
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Gruß Sven "If the oceans die, we die." (Captain Paul Watson) |
#15
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Lieber Festrumpf
Hallo, Sven!
Waren auch 5 Jahre lang mit einem zerlegbaren Bombard Tropic 315 an der Costa Brava - was zeitweilig schon der glatte Wahnsinn war, speziell als wir noch mit 7,5PS am Start waren Auch wenn ich das heute nicht mehr so durchziehen würde, hat das Riesen-Spass gemacht. Haben allerdings festgestellt, dass der Verschleiss an Holzboden (Verbindungsstellen) und Aluleisten enorm war (durch Sand und Seegang). Daher haben wir uns im Anschluss auch ein günstiges Rib gekauft - obwohl eigentlich anfangs ein grösseres zerlegbares Bombard oder Zodiac geplant war. Rückwirkend würde ich sagen, dass wir damit eindeutig die bessere Wahl getroffen haben, auch wenn das Rib durch den extrem flachen Kiel nicht so gut durch die Welle ging. Ich behaupte aber mal, dass das mit einem Luftkiel-Boot auch nicht besser geklappt hätte. Ausserdem war das Rib unglaublich schnell und hat echt Spass gemacht. Daher würde ich erfahrungsgemäss unbedingt zu dem Rib raten. Viele Grüsse, Simone
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...sonnige Grüsse von Captain Balou und seiner Crew... |
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