![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Zitat:
google-suchmaschine ergab einen mir (durchs Internet) bekannten Händler - boote stockmann (da hab ich mich für eine Saver 720 Walk around interessiert - ein 7m Boot für 22kilo€ finde ich interessant). zu der Tankgeschichte: ![]() ich hab 2 x 25 Liter Tragetanks unterm Steuerstand und 2 in der Backskiste vor dem Steuerstand. Das Umstöpseln ist jetzt aber wirklich kein Problem - viel praktischer ist für mich: ich kann am Strand anlegen und zur Tanke laufen . das geht mit Einbautank nicht. 1 Tank = 60 bis 90 km Strecke => 4 Tanks 240 bis 360km Strecke; ich kann nochmal 4 Tanks am Vorschiff mitführen (das ist aber etwas übertrieben wie jetzt weis ;) ) Für eine grobe *Mittelbedarfskalkulation* halt ich den Durchschnittsverbrauch ganz sinnvoll. Allerdings sollte man sich einen mittleren Drehzahlbereich um 3.500 - 4.000 rpm anschauen und diesen Wert mit den geschätzten gefahrenen Stunden im Jahr multiplizieren. Der 90PSVergaserHonda liegt da um die 11Liter/h bei 100h sind das 1100Liter p.a. (das kommt bei mir in der Größenordnung tatsächlich hin) - würd ich jetzt bei der Saver720 mit 225PS Motor *zuschlagen*, dann wären die Schnitte bei 40Liter/h und der Jahresverbrauch mit 4000 Liter doch recht hoch. Von dem schweren Boot mit größerem Trailer und Theater bei der Garageneinfahrt ganz zu schweigen.