Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2008, 08:04
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von heiner Beitrag anzeigen
hallo jürgen,

noch habe ich keine motor bestellt. ich überlege erst einmal sehr gründlich, daher auch meine fragen hier im forum.

von welchem händler hast du die preise?
der unterschied iim preis st ja nicht gross, hoffentlich in der praxis grösser!

gruss
heiner
Hallo Heiner,

google-suchmaschine ergab einen mir (durchs Internet) bekannten Händler - boote stockmann (da hab ich mich für eine Saver 720 Walk around interessiert - ein 7m Boot für 22kilo€ finde ich interessant).

zu der Tankgeschichte:
Click the image to open in full size.
ich hab 2 x 25 Liter Tragetanks unterm Steuerstand und 2 in der Backskiste vor dem Steuerstand.
Das Umstöpseln ist jetzt aber wirklich kein Problem - viel praktischer ist für mich: ich kann am Strand anlegen und zur Tanke laufen . das geht mit Einbautank nicht.

1 Tank = 60 bis 90 km Strecke => 4 Tanks 240 bis 360km Strecke; ich kann nochmal 4 Tanks am Vorschiff mitführen (das ist aber etwas übertrieben wie jetzt weis ;) )

Für eine grobe *Mittelbedarfskalkulation* halt ich den Durchschnittsverbrauch ganz sinnvoll. Allerdings sollte man sich einen mittleren Drehzahlbereich um 3.500 - 4.000 rpm anschauen und diesen Wert mit den geschätzten gefahrenen Stunden im Jahr multiplizieren.

Der 90PSVergaserHonda liegt da um die 11Liter/h bei 100h sind das 1100Liter p.a. (das kommt bei mir in der Größenordnung tatsächlich hin) - würd ich jetzt bei der Saver720 mit 225PS Motor *zuschlagen*, dann wären die Schnitte bei 40Liter/h und der Jahresverbrauch mit 4000 Liter doch recht hoch.
Von dem schweren Boot mit größerem Trailer und Theater bei der Garageneinfahrt ganz zu schweigen.