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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo,
wir reden aber von einem 2-Takter, oder? ![]() Wo soll denn da "frisches Öl" herkommen, außer im Gemisch ist doch keins vorhanden und selbst wenn die Dichtung zw. Kraftkopf und Schaft/Auspuff defekt wäre (was durchaus sein kann) kommt da nur Öl was schon durch die Zylinder gegangen ist und dann auch nicht mehr soo frisch auschaut. Du hast genau den abgebildeten Motor (sorry, ich will jetzt nicht den anderen Beitrag wieder suchen), dann wird das sicher unverbranntes Öl sein was er hinten aus dem Hilfsauspuff raushaut weil 1 : 30 einfach viel zu fett ist, auf die Dauer. Müßte man aber sehen können, mal zweiten Mann mitnehmen wenn Du mir Fernlenkung fährst, sauber abputzen und dann schauen, kommt es von oben, also von der verbindung zw. Schaft und Kraftkopf oder von hinten aus dem Nebenauspuff und verteilt sich dann? Dem Motor ist es sicher zuviel, das lagert sich überall ab/verkokt, und Du schreibst ja selber er "nebelt", ich würd´s nicht tun, eher umgedreht, bis 1 : 60/70. Das mit dem Antifouling, ich denk mal das kann einfach die Temperaturen nicht ab die dort immer entstehen, in dem Bereich wird auch der originale Lack als erstes "stumpf". Ist es denn spezielles Antifouling für Außenborder oder ganz normales für den Rumpf, ich meine es gibt spezielles für AB´s, war jedenfalls mal in einem Katalog (wenn ich nur wüßte in welchem ![]() Bevor Du jetzt was umsonst zerlegst, tank mal 1 : 70 und fahr damit eine Tankfüllung, mindestens, bis das zuviel an Öl überall wieder raus ist dauert´s. Ich mag mich irren, aber ich denke das dann gut ist, mit dem ölen oben, defekte Dichtung dort ist möglich, aber kenne ich nur vom Hörensagen, selbst noch nicht erlebt. Ach ja, beim fahren qualmts bestimmt auch, das siehst du nur nicht weil besser verteilt durch Fahrtwind. Gruß Peter ![]()
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P.G. |
#2
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Zitat:
Eventuell muss auch die Dichtung unter dem Schalldämpfer erneuert werden. Ferner sollten die Schrauben zwischen Kraftkopf und Schaft nachgezogen werden (zwei schwer zugängliche Muttern innen, 5 Schrauben aussen). Beim Öl würde ich mich genau an die Johnsonempfehlung halten: 1:50 1:30 ist sicherlich im Normalfall zu fett, allerdings würde ich auch nicht über 1:50 gehen. Mit dem Qualmen musst du leben. Es kann nur ein Gerücht sein, dass dein Motor nur im warmen Zustand qualmt, im Gegenteil, wann hast du wohl eine bessere Verbrennung ? Verwende das Zweitaktöl von Sierra, das verbrennt noch am besten. Gruss Peter |
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