![]() |
|
Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Hi,
ich angele ja auch ![]() Mir ist es Anfang dieses Jahr auch passiert das ein Boot meine Schnur mitgenommen hat ![]() Ich fischte vom Boot aus , so ca.8 - 10 Meter schräg hinter meinem Boot und ein anderer Bootsfahrer meinte über meine Schnur fahren zu müssen. Das im Abstand von 5 Meter zu meinem Boot , in Gleitfahrt ![]() Schnur hat sich natürlich in seiner Schraube verfangen , er merkte sogar das er meine Schnur im Schlepptau hatte aber mit einem blöden Lachen fuhr er einfach weiter. Aber nach gut 500 Meter stoppte er , und versuchte die Schnur ( geflochtene ![]() Irgendetwas hatte wohl seinen Antrieb beschädigt , sein Propeller drehte immer durch . Na ja, dann meinte er das ich für den Schaden aufkommen müsste ![]() ![]() Lange Rede kurzer Sinn , Polizei gerufen , er meinte natürlich nur das er in Verdrängerfahrt gefahren sei, ich sagte Gleitfahrt. Er meinte das er genug Abstand zu meinem Boot gehalten hat , ich sagte aus das es gerade mal 5 Meter waren. Bisher habe ich von der Sache nichts mehr gehört . Gruß Udo ps. so eine geflochtene Schnur kostet auch knapp 60 Euro Mein neues Angelgerät( Rute und Rolle ) das ich mir vor 4 Wochen geleistet hatte kostet um die 500 Euro , und es gibt Angelgeräte die um einiges mehr kosten , kann also hinkommen mit der Schadenshöhe |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der ganzen Klimbim könnte doch ganz einfach vermeiden werden, wenn man als Schiffsführer Abstand hält und ein Angler auf den Bootsverkehr schaut. Dann hätte keiner Stress. Sollte man meinen. Aber Trotteln gibts halt leider immer und überall. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das ist manchmal aber auch nicht einfach. Komischerweise liegen die Fischer gerne vor Hafeneinfahrten und auch das Fischen im Hafen scheint besonders lukrativ zu sein. Aber Du hast schon recht, i.d.R. kommt man irgendwie schon vorbei und der Bodensee ist glücklicherweise groß genug! Bis jetzt hat zumindest noch kein Fischer ein Stein nach mir geworfen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...unser Hauptproblem ist eindeutig, dass die Herren tatsächlich von Kopf bis Fuss in Flecktarn gehüllt irgendwo im toten Winkel zwischen dem Schilfgras hocken - die meisten sieht man einfach nicht rechtzeitig...
![]() Und wenn man dann dran vorbei ist, sieht man nur noch aus dem Augenwinkel, wie sich aus dem Grün ein Mensch herauskristallisiert, von seinem Ansitz springt, und wüst hinter uns herschimpft - auch OHNE dass man die Angelschnur mitnimmt. ![]() Irgendwie beruht das wohl auf gegenseitigen Sympathien... ![]() Obwohl wir ja anfangs auch nichts gegen Angelsportler hatten, nachdem aber die Quote der Unfreundlichkeiten ca. 100:0 gegen uns steht, sieht man die Herren dann jetzt auch nicht mehr soooooo gern... ![]() Ich weise an dieser Stelle nochmal darauf hin: Wir haben bisher - Gott sei Dank - noch NIE ´ne Angelschnur erwischt, ich wage mir auch gar nicht auszumalen, zu was die Herren DANN im Stande sind... Also, weiterhin Petri Heil, und immer schön freundlich bleiben, wir wollen doch alle nur unseren Spass haben, oder...? ![]() Viele Grüsse, Simone
|
|||
|
|||
Vor eine paar Jahren hat meinte mich an einem Bootslip einer ankeifen zu müßen warum ich gerade hier und jetzt und überhaupt mit meinem Boot losfahren müßen. Er warf dann auch noch eins Schnurr mit Drilling über meine Vorschiff ( damals noch Wiking Seetörn der Haken nicht wirklich mag ) ich habe die Schnurr dann am Flagenmast festgemacht und ihm die Rolle geleert. Er war so damit beschäftigt die Rute zu halten das er nicht mal sein Messer zum kappen der geflochtenen Schnurr zücken konnte. Nachdem ich wohl alles abgerollt habe habe ich die Schnurr eingerollt und wollte Ihm diese zurückbringen, aber er wollte die wohl nicht mehr haben denn er hat ganz schön Hasenpanier gegeben
![]() Ich weiche den Regenwurm ![]()
|
|||
|
|||
Das mit dem Schaden kann schon hinkommen.Wenn ich in meinen Angelkoffer seh - kommen auch locker mal 200 EUR zusammen (an Kunstködern). Das Problem Angler vs Boot besteht darin, das viele Boote zu dicht am Ufer fahren.Und deshalb kommt es zu den Streitigkeiten. Der Uferangler hat wenig Möglichkeiten auszuweichen und 1 m vorm Ufer lohnt es sich nicht wirklich zu angeln
![]() |
|
|||
|
|||
Was habt Ihr alle gegen diese Angler ( bin selber einer ) ?
Überlegt doch mal : Sonntag Morgen stehe ich um 4.00 Uhr auf um dicke Fische zu fangen und dabei zu entspannen . Am Vortag wurde das Angelgerät hergerichet und das Futter zubereitet . Alles Perfekt für einen schönen und harmonischen Angeltag . Dann stehe ich um 4.00 Uhr um zeitig am Wasser zu sein . Das ganze Grät mühsam ans Wasser geschleppt und montiert -angefüttert - Rute ausgeworfen - schon in den Stuhl gefleetzt - eine Tasse Tee und eine Zigarette - entspannt zurücklehnen und in diesem Moment braust so ein bekloppter Bootsfahrer daher . Alles futsch - Futter / Montage / Ruhe ... alles dahin . Also ich als Bootfahrer handle immer mit besonderer Rücksicht meinen Angelkollegen gegenüber . Haben diese wiedermal ihre Montage über die Oberwesermitte geworfen ( Wassertiefe 1,10 - 1,40 m ) - weiche ich immer aus und fahre am Rand . Na gut , dabei geht mal das ein oder andere Getriebe drauf , aber dafür bleibt zumindestens die teuere Angelschnur heile und die Angler können weiter fischen . Ich springe ins Wasser und ziehe das Boot mit dem defekten AB ans Ufer , befestige es dort , rufe im Yachthafen oder meine Frau an , damit ich irgendwie nach Hause komme . Nun wird ausgeslippt , die Versicherung informiert , das Boot zum Gutachter und zur Reparatur ........ . Hauptsache die teure Angelschnur bleibt heile ! Wißt Ihr was , die meisten Fische stehen in Ufernähe . Wißt Ihr noch was ? Schmeißt ein Angler seine Montage zu weit raus - weiche Ich nicht mehr aus . Wir bekoppten Bootfahre haben auf der Oberweser aber noch ein Problem . Problem 2 sind die Angler - Problem 1 die unzähligen Kanuten . Eine Vielzahl ist total verärgert , wenn man diese in Gleitfahrt passiert ---- einige wollen das man schnell fährt . Die haben doch einfach keine Ahnung : - Oberweser starke Strömung - da kannst Du nur Gleitfahrt mit zwei auslaufenden , langen und relativ flachen Wellen fahren . Stromauf und Stromab sind die Kajak - und Kanufahrer einfach scheller als unsereins in Verdrängerfahrt . Zudem ist die Welle in Gleitfahrt ja wesentlich besser zu nehmen - das kappieren die meisten aber nicht . Oh , schönes Wetter , da schnapp ich mir mal ein Kanu und paddel ein wenig . Was kommt dabei heraus ? Hobbyfahrer die sich und andere gefähreden . Viele Ungeübte meinen ans Ufer zu fahren ,wenn ein Sportboot angefahren kommt ( dort schlägt die Welle aber doppelt auf ) . Desweiteren kann man immer wieder beobachten , daß die Kanuten nicht wissen wohin und wie die Welle nehmen . Da fahren doch immer wieder einige parallel zur Welle und werden gekugelt . Dann gibt es noch die Kanuten , die meinen der Fluß gehöre ihnen und fahren sturr in der Mitte -- na klar , der Stärkere muß doch Rücksicht nehmen . Bevor ich mein Motor zerschrotte , fahre ich in der Fahrrinne . Ein Ausweichmannöver ( bzw. zum Ufer hin ausweichen - nein danke ) . Warum ? - ich selber fahre auch einen Kanadier . Da mache ich aber erst , wenn die Weserflotte ihre Fahrten im Herbst eingestellt hat und kaum noch Motorbootfahrer unterwegs sind . Das hat seinen Grund - ich selbst bin Leie im Kanadierfahren und möchte mich und andere nicht gefährden - desweiteren möchte ich Motorbootfahrer nicht in der Ausübung ihres Hobby´s behindern . Ich bin doch nicht sö blöd und setze mich einem Risiko aus . Da ich das Kanadierfahren nicht richtig beherrsche , fahre ich im Sommer auf Seen und erst im Herbst auf der Weser . Mir ist doch bekannt , daß das auf dem Wasser nicht ungefährlich ist --- das müßten aber auch die anderen Anfängerkanuten , die dennoch fahren , wissen oder nicht ? Da nehmen Ungeübte ihre kleinen Kinder mit - wie doof kann man eigentlich sein . Jemand der kein Fahrrad oder Autofahren kann , versucht sich doch auch nicht einfach im öffentlichen Straßenverkehr ( sondern auf einem abgelegenen Platz ) ---- aber auf ´s Wasser trauen sie sich . Wenn ich also Kanuten vor mir habe , die die Fahrrinne nicht freigeben , müssen die diese eben mit mir teilen . Wenn Laien auf dem Wasser unterwegs sind , müssen sie damit rechnen , mal von einer flachen Gleitwelle erwischt zu werden . Sobald aber Kinder mit im Kanu sitzen , stoppe ich auf ---- mehr kann man nicht erwarten . Schließlich fahren dort ja auch noch die Passagierschiffe , die ganz andere Wellen verursachen und desweiteren erwarte ich einfach , daß man nur aufs Wasser sollte , wenn man geübt ist . Ich würde mit meinem Boot auch nicht bei unsichtigen Wetter rausfahren .
|