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  #1  
Alt 22.08.2008, 18:38
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
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Boot Infos

Helgoland

Hier der versprochene Bericht vom WE Törn 16./17.08. nach Helgoland:

Teilnehmer: Wilfried/Zar 61, meine Wenigkeit + 2 Freunden/NJ600.
Treffpkt.war am Freitagabend bei Anton (Idrian), der leider nicht mehr mitfahren konnte, weil er am Sonntag nach Kroatien aufbrechen "mußte".

Anton und Claudia, die ich persönlich noch nicht kennengelernt hatte, waren ganz hervorragende Gastgeber und haben uns einen sehr schönen Abend am Grill bereitet, der nach etlichen Flaschen Bier und Wein um Eins endete.

Am Samstagmorgen die letzten ca. 50 KM nach Neuharlingersiel abgerissen, um 11 waren die Boote im Wasser.
Die Slipanlage dort ist sehr gut, tidenunabhängig, großzügig und kostenfrei.Stellplätze für Auto und Hänger mehr als ausreichend.

Warten, daß Wilfried seinen Kahn endlich im Wasser hat
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Klarmachen der Boote und Plotter programmieren
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Bei Sonne, leichter Brise und praktisch null Welle gings mit 25 Kt. los in Richtung Helgoland.
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Nur in den beiden Verkehrstrennungsgebieten mußte man gelegentlich vom Gas, wenn man 100 m hinter so einem Riesencontainerschiff dessen Bugwellen kreuzte. Die Dinger sind dann doch plötzlich anderthalb Meter hoch.

Schiffe am Horizont
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und von Nahem
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Nach knapp eineinhalb Stunden und ein paar Meilen ohne Landsicht war Helgoland erreicht.
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Kurze Blicke in die drei möglichen Häfen, und uns dann für den kleinen Nordosthafen entschieden.

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Ein Liegeplatz war schnell und noch wichtiger, eine Kneipe für den obligatorischen "Anleger" gefunden.

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Danach die Insel zu Fuß durchmessen, was in zwei Stunden erledigt war und dabei eine Menge Erkenntnisse über die interessante und höchst abwechselungsreiche, aber auch sehr bittere Geschichte dieses Eilands gewonnen.

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Lange Anna
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Düne, die im Osten vorgelagerte Sandinsel
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Um die Zeit bis zum Abendessen sinnvoll zu nutzen, kurz über die Weiterfahrt nach Sylt (waren ja nur noch 110 KM) diskutiert, dann aber doch lieber mit Wilfrieds ZAR nur noch mal ein paar Meilen bis vor das Naturschutzgebiet 'rausgefahren, treiben lassen, im T-Shirt! das eine oder andere Fläschchen Rotwein und die herrliche Abendstimmung beim Klönschnack genossen.

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Nach gutem Abendessen mit Fisch und Hummer, sind Wilfried und ich zu den Booten zurückgewankt um daselbst in unseren Minizelten unsere Häupter zur verdienten Ruhe und Rekonvaleszenz zu betten, während meine beiden kapitalistischen Freunde ein Hotel bevorzugten.

Sonnenaufgang überm Hafen, ich schlafe noch tief und fest.
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Am nächsten Morgen, nach dutyfreeem Einkauf und Tanken, gings wieder in schneller Fahrt nach Spiekeroog, meiner Meinung nach die schönste der Inseln, wert eines eigenen Berichtes.

Die jedenfalls auch noch erwandert und erkundet und dann, um es noch vor der Ebbe über das Wattenhoch zu schaffen, mit Vollgas durchs Wattenmeer zurück zum Ausgangshafen, den wir gegen Vier unbeschadet erreicht haben.

Fazit: Anders als bei unserem letztjährigen Londontörn, waren die äüßeren Bedingungen diesmal super.
Die Nordsee ist immer und in jedem Fall ein besonderes Revier, und bei den Bedingungen wie am letzten WE ist sie einfach unschlagbar.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



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