![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Zitat:
was ist ein Trainer 2 für ein Boot? Dein Bootsprofil sagt so garnichts aus? ![]() ![]() |
#2
|
||||
|
||||
trainer ?
hallo dieter
ein trainer ist glaube ich ein gfk boot aus der ehemaligen ddr,dürfte die masse haben wie ein triton von hellwig gruß timo |
#3
|
||||
|
||||
__________________
LG Andi ![]() |
#4
|
|||
|
|||
.... 5PS = 20 % mehr Leistung --- aber wie wirken sich diese aus ?
Bei einem Mercury 25 und 30 ziger Lightning fast gar nicht - Motoren wiegen gleich viel - haben den gleichen Hubraum - die 5 PS werden über die Drehzahl herausgeholt . In den Übergang in die Gleitfahrt spürst Du fast nix - in der Endgeschwindigkeit sind es aus nur 3 - 4 km/h . Beim Yamaha weiß ich nicht wie das ausschaut - könnte mir es aber denken . Yamaha 25 PS Zweizylinder --- der 30 PS dürfte ein Dreizylinder sein und mehr wiegen . Das Mehrgewicht wirkt sich natürlich auch aus - der etwas größere Hubraum --- das Mehrgewicht - das bewirkt keine Wunder - sicherlich keine 10 km/h . Ich wollte einst bei einem Boot von 50 auf 70 PS wechseln - ich erwartete wesentlich mehr an Leistung . Davon riet mir mein damaliger Händler aber ab , da das Ergebnis nicht all so groß wäre und der Preis den ich dafür zahlen müßte dann nicht angemessen sei . Wenn ich die Leistung unbedingt spürbar erhöhen wolle , sollte ich mindestens 90 PS montieren lassen . In meinen Heimathafen fährt jemand eine Rio 500 Onda . Das Boot hatte er mit einem wunderschönen 70 ziger Yamaha ( `98 - schaute aus wie gerade ausgeliefert ) gekauft . Das Boot fuhr mit den 70 PS sehr gut ( Hertsellerangabe 25 - 90 PS ) . Aber wie es dann kommen mußte - der Nachbar kaufte sich einen stärkeren Motor - da mußte sich der Onda - Fahrer auch einen Größeren kaufen . Es wurden 115 PS Evinrude Ficht PS . Was hat es im Endeffekt gebracht - Hecklastigkeit und läppische 10 km/h .
__________________
Danke ! |
![]() |
|
|