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  #1  
Alt 22.09.2008, 23:32
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo Peter,
kenne den Bericht nicht, aber wie haben sie getestet, immer am gleichen Boot, Propeller des jeweiligen Motors drauf abgestimmt?

So recht glauben kann ich es nicht, mag ja wirklich so sein, aber ich hab schon gleichstarke 4- gegen 2-Takter gesehen und da sah das aber ganz anders aus (an vergleichbaren Booten, aber eben drauf abgestimmt.!).

Gruß Peter
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P.G.
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  #2  
Alt 23.09.2008, 05:48
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
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Servus Peter,

das Weltbild gerät durcheinander.
Lass das ja nicht den Ferdi lesen.



Gruß Peter
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  #3  
Alt 23.09.2008, 06:28
LA CREVETTE LA CREVETTE ist offline
Die mit dem Knick tanzen
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Getestet wurden die natuerlich immer am gleichen Boot. Die Motoren wurden vom jeweiligen Hersteller montiert - mit den nach deren Meinung optimalem Propeller.

Zum Trost fuer die 2takt Fraktion im Forum - beim Test von 0 auf 60 km.h wurde der ETec nicht mehr von allen 3 Viertaktern, sondern nur noch vom Yamaha und dem Tohatsu (2takt) geschlagen.
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Gruss

Peter

c'est mieux de regreter quelque chose qu'on a fait que regreter quelque chose qu'on a jamais fait
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  #4  
Alt 23.09.2008, 07:08
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
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Moin Peter,

ich habe ja nun auch den zweiten 2 -Takter. Gefühlt sind Sie unten rum kräftiger als vergleichbare 4 Takter. Ihr habt es ja bei unserem Treffen in Kroatien gesehen wie das Wiking mit dem 50 PS Motor abging. Mein jetziger Motor (Mercury XR 6 mit 150 PS) kommt auch richtig kräftig von unten raus. Ich kann mir nur vorstellen, daß die Kombi (...beste Propeller/ Motor Kombi) halt nicht die optimalste Kombi war. Wieviel schnell war denn der 4 Takter? Ich denke, daß man dieses im Gebrauch gar nicht spürt und das die Tests auch auch immer etwas neutral zu betrachten sind. Es braucht sich ja nur der Wind, Wellengang und Strömung verändert haben und schon man hat die Sekunden oder sogar nur 1/10 Sekunden.

Es lebe und stinkt der 2 Takter!

Gruß
Bernd
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...alles bleibt besser!
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  #5  
Alt 23.09.2008, 12:39
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OLKA OLKA ist offline
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Zitat:
Zitat von Gummielse Beitrag anzeigen
ich habe ja nun auch den zweiten 2 -Takter. Gefühlt sind Sie unten rum kräftiger als vergleichbare 4 Takter.
Gefühlt, ich les immer nur "gefühlt".
kräftiger mit was ......????????????

Lärm und Gestank gehören nicht für alle Bootsfahrer zur gewünschten Perfomance

Beschleunigung zählt, Spritverbrauch und dann vielleicht noch Endgeschwindigkeit.

Und da hat der Yammi eindeutig die Nase vorn

wenn man dem Test glaubt....

Naaagut, in der Endgeschwindigkeit nicht gaaanz.




Nebenbei bemerkt, ich traue den Testergebnissen auch nicht über den Weg.
Da passt überhaupt nix zusammen.

Der Tohatsu ist der schnellste in dem Test, er und der ETec brauchen im unteren Drehzahlbereich weniger als die Viertakter, im mittleren Bereich braucht der Tohatsu genausoviel und da wo der 2-Takter nach meiner Erfahrung am wirtschaftlichsten fährt wird er durstig.


Aber es tut gut zu lesen, dass ich Rookie bei der nächsten LQM wegfegen werde. Es köööööönte ja doch eventuell vielleicht
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  #6  
Alt 23.09.2008, 13:27
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Idrian Idrian ist offline
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So, hab mir in der Mittagspause auch mal fix das Heft besorgt.

Zunächst einmal finde ich die Round Britain Story sehr geil.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: ich finde, dass der Tohatsu ganz gut abschneidet. Und wenn man dann den Kaufpreis in Realation setzt - bei Gründl z.B. für 6.999 Euro - bräuchte ich nicht lange zu überlegen wenn ich denn einen neuen Motor bräuchte.
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Gruß Anton

53° 15' 24'' N
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  #7  
Alt 23.09.2008, 14:47
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Udo Udo ist offline
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Hi,
ist doch immer so das man(n) gerade den Motor den man fährt über alle Töne lobt
Ich kann mich hier an einige Aussagen bezüglich Motoren erinnern von denen einige hier sicher nichts mehr wissen wollen , jetzt wo sie denn einen anderen Motor fahren .

Gruß Udo
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Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
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  #8  
Alt 23.09.2008, 15:09
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
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Versteh die Aufregung nicht. 115 PS sind 115PS. Egal ob Zwei- oder Viertakter.(Einfach betrachtet) Wo sollen denn da gravierende Unterschiede herkommen?
Schau ich mir aber die Gewichte an, bekomme ich für das Gewicht eines Viertakters 200 Zweitakt PS.
Respekt, die Viertakter scheinen endlich aufzuholen.
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Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
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  #9  
Alt 23.09.2008, 17:20
stebn stebn ist offline
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Zitat:
Zitat von Wilfried250548 Beitrag anzeigen
Versteh die Aufregung nicht. 115 PS sind 115PS.

Na denn E-Tec gibt es ja auch als HO Ausführung. Hab den Test zwar noch nicht gelesen und weiss nicht ob es der HO im Test war.

Aber vielleicht war das ja auch ein LO im Test

Ich jedenfalls glaube nicht alles was da drin steht
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Gruß Stefan
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  #10  
Alt 23.09.2008, 20:48
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
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Zitat:
Zitat von Wilfried250548 Beitrag anzeigen
Versteh die Aufregung nicht. 115 PS sind 115PS. Egal ob Zwei- oder Viertakter.(Einfach betrachtet) Wo sollen denn da gravierende Unterschiede herkommen?
Schau ich mir aber die Gewichte an, bekomme ich für das Gewicht eines Viertakters 200 Zweitakt PS.
Respekt, die Viertakter scheinen endlich aufzuholen.

Wilfried, wo du recht hast, hast du recht (...könnte man glauben). Eigentlich ganz einfach. Ich denke es gibt wie beim Auto auch erhebliche Unterschiede. Fahre mal einen 115 PS TDI und einen 115 PS Benziner. Wer hat wohl mehr Freude am fahren. Klar, Motorenkonzepte sind sehr unterschiedlich, doch hier sind 115 nicht gleich 115PS ,oder?

Spannend hier.

Gruß Bernd
__________________
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